Seite 1 von 2

Neu - noch einige Fragen offen!

Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 12:11
von Zuggerschnegge
Hallo zusammen!

auch bei meiner ausgiebigen Forensuche habe ich nichts entsprechendes finden können, deshalb ein neuer Thread.

Gerne möchte ich von Wiso - Mein Geld wechseln. Da ich mich aber schon dort an einige Dinge gewöhnt hatte ist mir hier noch einiges unklar.

1. geht es, dass ich verschiedene Konten dauerhaft gesplittet in der Übersicht anzeigen lassen kann? Also Girokonten und Sparkonten extra? Das hat für mich den Sinn darin, dass nicht das gesamte Vermögen (oder eben nicht :lol: ) in einen Topf geworfen wird, sondern eben für sich addiert wird. (Beispiel: Meine Konten, Meine Depots, Meine Geldanlagen, Meine Barmittel, usw.)

2. kann ich von den verschiedenen Bankzugängen auch die PINs speichern, ähnlich dem Datentresor? Wäre eine Arbeitserleichterung, wenn man nicht alle paar Sekunden den nächsten PIN eingeben müsste (und dann dabei nicht durcheinander zu kommen). - Erledigt, danke!

3. kann ich in der Kontenübersicht den Verwendungszweck ausführlicher einstellen? Aktuell bin ich erst soweit, dass ich auf die entsprechende Buchung klicken muss, um dann darunter Details dazu zu erfahren. Mir wäre lieber wenn ich das sofort in der Übersicht sehen könnte. (Beispiel in der Übersicht: "Ueberweisung an". In der Detailansicht dann: "Ueberweisung an XYZ Artikel Blabla"). Erledigt, danke!

4. gibt es eine Übersicht ähnlich "Zahlungsverwaltung" in der alle regelmäßigen Buchung übersichtlich aufgeführt werden? Oder ist das die "Multi-Pay"-Funktion? Oder ist das was ganz anderes?

Ich glaube, das war es vorerst :) .

Sorry, wenn es doch schon hierzu im Forum vereinzelt Antworten gibt . :oops:

Verfasst: Do 16. Feb 2012, 07:50
von ALF
Hallo,

zu 1.
dies ist leider nicht möglich

zu 2.
lesen Sie bitte hier:
http://www.alf-banco.de/index.php?view= ... &Itemid=62

zu 3.
Sie können bei den Umsätzen wählen, wie viele Zeilen anzeigt werden.
Diese und viele weitere Optionen finden Sie unter "Extras > Optionen > Umsätze"

zu 4.
Alle zukünftigen Buchungen werden in der Umsatz-Vorschau angezeigt.
Dies finden Sie unterhalb der Umsätze, falls Sie diese nicht deaktiviert haben.

MfG
ALF

Verfasst: Do 16. Feb 2012, 13:38
von Zuggerschnegge
Hallo und vielen Dank für die Hilfe!

darf ich dann Punkt eins direkt als Verbesserungsvorschlag anmelden :oops: :) ? Das halte ich nämlich für sinnvoll, wenn man verschiedene Kontenarten hat.

Zu Punkt 4 - Okay, die geplanten Zahlungen habe ich gefunden und verstanden. Was genau ist Multi Pay?

Verfasst: Do 16. Feb 2012, 14:27
von ALF
Hallo,

Multi-Pay sind wiederkehrende Zahlungen, die dann bei Fälligkeit automatisch zu einem Sammelauftrag zusammengefasst und verschickt werden - z.B. für kleinere Vereine als Möglichkeit, die Beiträge einzuziehen.

MfG
ALF

Verfasst: Do 16. Feb 2012, 14:36
von Zuggerschnegge
Ah, danke. Dann benötige ich das als Privatmensch wohl eher nicht.

*liebguck* Ist mein Vorschlag "angekommen" ? :wink:

Verfasst: Do 16. Feb 2012, 17:09
von mark100
Zuggerschnegge hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die Hilfe!

darf ich dann Punkt eins direkt als Verbesserungsvorschlag anmelden :oops: :) ? Das halte ich nämlich für sinnvoll, wenn man verschiedene Kontenarten hat.



Unterstützte diesen Vorschlag voll und ganz - auch eine Auswertung nach den verschiedenen Gruppen (Girokonto, Spareinlagen kurzfristig/langfristig, Kreditkartenkonten, Bausparverträge usw.), nachdem ich mir die Daten händisch in Excel aufbereite...

Verfasst: Fr 17. Feb 2012, 07:42
von ALF
Hallo,

wir haben dies als Wunsch notiert.

MfG
ALF

Verfasst: Fr 17. Feb 2012, 10:01
von Zuggerschnegge
Ahhh, ein Konto lässt sich nicht einrichten:

Datei mit KundensystemID nicht gefunden: 38070724.kid - laut Protokoll.


Die Nummer ist die Bankleitzahl der DeuBa. Es wird keine URL eingefügt, und meine getesteten funktionieren nicht.

Zu Hülf!

Verfasst: Fr 17. Feb 2012, 11:22
von HansUwe
Hallo Zuggerschnegge,

wenn ich mich recht erinnere unterstützt die DeuBa HBCI nicht oder nicht automatisch.
Hab es jedenfalls auch (noch) als offline-Konto...

Verfasst: Fr 17. Feb 2012, 11:24
von Zuggerschnegge
Seltsam, denn ein anderes Girokonto der DeuBa funktioniert - hat halt eine andere BLZ.

Mal so am Rande - ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Programm - der Wechsel ist zu 90 % sicher . :lol:

Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 07:41
von ALF
Hallo,

die Deutsche Bank unterstützt HBCI-PIN/TAN - auch mit iTAN und mTAN.
Vermutlich liegt es an den Zugangs-Daten. Bitte prüfen Sie nochmal, ob die Benutzerkennung korrekt ist.
Für konkrete Hilfestellung benötigen wir das komplette Protokoll.

Melden Sie sich dafür bitte über unser Kontakt-Formular.

MfG
ALF

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 14:22
von Zuggerschnegge
Leider gibt es kein Protokoll - soweit komme ich nämlich gar nicht.

Ich gebe die Bankleitzahl ein, es erscheint: deutsche Bank, aber keine URL. Wenn ich dann auf "Weiter" klicke erscheint folgendes Popup:

Bitte geben Sie eine gültige URL ein! (zb. xyungelöst)


Und dann kann ich nur noch abbrechen, denn ich habe ja keine URL.

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 08:18
von ALF
Hallo,

die URL der Deutschen Bank lautet

fints.deutsche-bank.de/

Um welche BLZ handelt es sich?

MfG
ALF

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 08:28
von Zuggerschnegge
Danke, nun geht es *puhhh*.

Die BLZ ist: 38070724

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 13:48
von HansUwe
HansUwe hat geschrieben:Hallo Zuggerschnegge,

wenn ich mich recht erinnere unterstützt die DeuBa HBCI nicht oder nicht automatisch.
Hab es jedenfalls auch (noch) als offline-Konto...

Mit dem Link von Alf und etwas lesen (ja, lesen bildet) habe ich festgestellt, warum die Einrichtung bei mir damals gescheitert ist: Man muß "HBCI-Plus" explizit aktivieren.