Seite 1 von 1

Wie ist eine sinnvolle Verwendung der Budget-Planung möglich

Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 15:44
von MichaelPr
Hallo,
ich versuche seit geraumer Zeit die Budget-Planung zu verwenden.
Leider ist mir völlig unklar, wie man damit glaubwürdige Ergebnisse bekommt.

1. Der Automatischen Budget-Lauf mag Buchungen der Kategorie (Umbuchung) nicht und fordert mich auf, diese zu ändern. Warum?

2. Warum kann ich für bestimmte Kategorien nicht einen Planwert von 0 Euro eingeben? Wenn ich die Kategorie weglasse, wird sie in der Budgetplanung komplett ignoriert. Wenn dann doch Buchungen in dieser Kategorie vorkommen, erscheinen diese Buchungen nicht im Soll-Ist Vergleich. Damit ist aus meiner Sicht die ganze Planung sinnlos, weil ich keine realen Ergebnisse angezeigt bekomme.

3. Im Soll-Ist Vergleich sind im Idealfall alle Felder leer (Sollwerte = Istwerte). Man nicht unterscheiden ob für dieses Feld überhaupt keine Planung existiert, oder Plan=Ist ist. Sinnvoll wäre bei Feldern mit Plan=Ist den Wert '+/- 0' oder ähnliches anzuzeigen.

Danke schon mal für die Antwort.
Ich würde mich freuen, wenn ich die Budget-Planung bald sinnvoll verwenden könnte.

Grüße,
Michael

Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 17:32
von MichaelPr
Sinnvoll wäre auch im Soll-Ist Vergleich unten eine Zeile in der eine Summe der geplanten Ein- und Ausgaben angezeigt würde.

Wenn ich eine Planung erstelle möchte ich auch wissen ob die Planwerte überhaupt realistisch sind.
Ich möchte z.B. einen monatlichen Betrag für Kleidung, Hobby, Freizeit usw. festlegen.
Ich sehe zwar ob dieser Betrag über- oder unterschritten wird, aber nicht ob ich mir die geplanten Beträge überhaupt leisten kann.
Deshalb wäre es hilfreich wenn ich die Summe der geplanten Ein- und Ausgaben auch sehen würde.

Viele Grüße,
Michael