Seite 1 von 1

PIN speichern ("PIN-Vorgabe")

Verfasst: So 6. Nov 2011, 09:41
von SebiAtHome
Hallo,

wie sicher ist denn das dauerhafte Speichern der PIN ("PIN-Vorgabe") in ALF-BanCo? Laut Hilfe wird die PIN von ALF-BanCo verschlüsselt gespeichert, aus Sicherheitsgründen wird es jedoch nicht empfohlen. Wo genau liegen denn die angedeuteten Sicherheitsprobleme (unter der Annahme, dass ein ausreichend langes, sicheres Passwort für den Programmstart von ALF-BanCo benutzt wird)?

Hintergrund: Ich lege bisher meine PINs in KeePass ab, der Zugang zu Keepass ist mit einem langen, sicheren Passwort abgesichert. Wenn die dauerhafte PIN-Speicherung in ALF-BanCo vergleichbar sicher ist, wäre letzteres natürlich (v.a. bei mehreren Konten mit verschiedenen PINs) die deutlich komfortablere Lösung.

Beste Grüße
Sebi

Verfasst: Mo 7. Nov 2011, 08:32
von ALF
Hallo,

die PIN wird wie alle Daten in der Datenbank sehr sicher verschlüsselt gespeichert.
Allerdings "verbieten" fast alle Institute das elektronische Speichern von PIN und TANs in den AGBs.

MfG
ALF

Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 11:43
von Zuggerschnegge
Hallo!

Leider verstehe ich das mit den PINs noch nicht so ganz. Habe nun die Testversion Spezial. Möchte gerne von WISO umsteigen, wo die PINs alle schön gespeichert wurden. Bei mehreren Konten eine Arbeitserleichterung.

Bisher konnte ich bei ALF keine Speicherfunktion diesbezüglich finden. Gibt es sie nicht, oder habe ich sie bisher übersehen?
:?

Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 12:59
von ALF
Hallo,

bitte lesen Sie hier:

http://www.alf-banco.de/index.php?view= ... &Itemid=62

MfG
ALF

Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 13:02
von Zuggerschnegge
Herzlichen Dank :D !