leider gibt es hier keine Gruppe "Sonstiges" wo ich allgemein meinen Frust ablassen kann.
Ich habe es langsam leid, dass mir von den Banken ein immer größere Mist aufgezwungen wird. Das neue Chip-Tan-Verfahren mag was für Dummies sein welche nicht wissen wie man einen PC bedient und sich jeden Mist runterladen oder betrachten.
Ich als Administrator welcher sich und seine Kunden im "Griff" hat, muss sich nun mit einem Mist rumschlagen der blöder nicht sein kann.
Früher habe ich mit HBCI 20 Überweisungen auf einen Schlag rausgeschickt. Und heute??? 20 Mal den den blöden Generator vor die Glotze zu halten und dann die blöde Pin einzugeben. Was das an Zeit und Nerven kostet kann ich der Bank leider nicht in Rechnung stellen. (Bei der Post muss ich sogar noch mal die einzelnen Zeilen mit OK auf dem Generator bestätigen. Die spinnen die Postler)
Das die Banken nicht mehrere Wege anbieten und den Usern selber überlassen wie *sicher* er sein Banking erledigen will!?!.
Ich freue mich schon wieder auf die ersten Meldungen (gibts die vielleicht schon?) welche über die Unsicherheit dieses Systems berichten.
Ich halte das für eine Zumutung ersten Grades. Für Frau Mustermann die ihre Rechnung von HSE24 überweisen will mag das ja nicht so schlimm sein aber für Firmen??!!
So, musste mal sein.
Alf kann ja nichts dafür, die müssen auch wieder den Mist programmieren.
Jürgen