Aus für Postbankkunden
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 15:35
Wie die Postbank jetzt verlauten lies kommt nächstes Jahr das endgültige Aus für Onlinebankingssoftwares. Der Kunde soll gewzungen werden seine Geschäfte ausschliesslich über das PB-eigene Onlinebankingportal zuführen.
Diese Umstellung erfolgt, laut Websiten und Postbank-Kundensupport, über mehrere Schritte.
1.das iTan-Verfahren wird eingestellt. Darüber gibt es bereits mehrere Newsmeldungen im Internet. Neue iTanlisten konnte man nur bis Mitte Dezember bestellen. Danach : gab/gibt es keine mehr. Mitte 2011 wird das iTan-Verfahren komplett eingestellt. Nichtverbrauchte iTan verlieren ihre Gültigkeit. Danach gibt es 2 Möglichkeiten um Tans zubekommen: per SMS (mobile TAN) oder per Lesegerät / PC-Monitor . Dabei wird ein grafischer Code übertragen, welcher mit dem Lesegerät vom Monitor abzu"lesen" ist. Beides - mTan und die elektronische Tan bekommt man nur direkt auf online-Bankingseite NACH dem Ausfüllen des "online-Überweisungsformulares".
Eine andere Ausgabe der Tans ist seitens der Postbank nicht "gewollt"
Externe Software wie Alf Banko , Starmoney, Quicken usw wird nicht unterstützt. Eine Unterstützung für diese Softwares ist auch nicht vorgesehen.
Schritt 2:
da man mit externen Softwares keine Überweisungen mehr durchführen wird können werden diese, aus sicht der Postbank, für Kunden der PB überflüssig. Daher werden die Zugänge dieser Softwares Ende 2011 komplett gesperrt. Wie schon gesagt : der Kunde MUSS das online-Portal benutzen.
Grund für diese Schritte:
weiss nur die PB
die Postbank : Deutschlands kundenfeindlichste Bank .....
Diese Umstellung erfolgt, laut Websiten und Postbank-Kundensupport, über mehrere Schritte.
1.das iTan-Verfahren wird eingestellt. Darüber gibt es bereits mehrere Newsmeldungen im Internet. Neue iTanlisten konnte man nur bis Mitte Dezember bestellen. Danach : gab/gibt es keine mehr. Mitte 2011 wird das iTan-Verfahren komplett eingestellt. Nichtverbrauchte iTan verlieren ihre Gültigkeit. Danach gibt es 2 Möglichkeiten um Tans zubekommen: per SMS (mobile TAN) oder per Lesegerät / PC-Monitor . Dabei wird ein grafischer Code übertragen, welcher mit dem Lesegerät vom Monitor abzu"lesen" ist. Beides - mTan und die elektronische Tan bekommt man nur direkt auf online-Bankingseite NACH dem Ausfüllen des "online-Überweisungsformulares".
Eine andere Ausgabe der Tans ist seitens der Postbank nicht "gewollt"
Externe Software wie Alf Banko , Starmoney, Quicken usw wird nicht unterstützt. Eine Unterstützung für diese Softwares ist auch nicht vorgesehen.
Schritt 2:
da man mit externen Softwares keine Überweisungen mehr durchführen wird können werden diese, aus sicht der Postbank, für Kunden der PB überflüssig. Daher werden die Zugänge dieser Softwares Ende 2011 komplett gesperrt. Wie schon gesagt : der Kunde MUSS das online-Portal benutzen.
Grund für diese Schritte:
weiss nur die PB
die Postbank : Deutschlands kundenfeindlichste Bank .....