Seite 1 von 1

Aus für Postbankkunden

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 15:35
von marino
Wie die Postbank jetzt verlauten lies kommt nächstes Jahr das endgültige Aus für Onlinebankingssoftwares. Der Kunde soll gewzungen werden seine Geschäfte ausschliesslich über das PB-eigene Onlinebankingportal zuführen.
Diese Umstellung erfolgt, laut Websiten und Postbank-Kundensupport, über mehrere Schritte.
1.das iTan-Verfahren wird eingestellt. Darüber gibt es bereits mehrere Newsmeldungen im Internet. Neue iTanlisten konnte man nur bis Mitte Dezember bestellen. Danach : gab/gibt es keine mehr. Mitte 2011 wird das iTan-Verfahren komplett eingestellt. Nichtverbrauchte iTan verlieren ihre Gültigkeit. Danach gibt es 2 Möglichkeiten um Tans zubekommen: per SMS (mobile TAN) oder per Lesegerät / PC-Monitor . Dabei wird ein grafischer Code übertragen, welcher mit dem Lesegerät vom Monitor abzu"lesen" ist. Beides - mTan und die elektronische Tan bekommt man nur direkt auf online-Bankingseite NACH dem Ausfüllen des "online-Überweisungsformulares".
Eine andere Ausgabe der Tans ist seitens der Postbank nicht "gewollt"
Externe Software wie Alf Banko , Starmoney, Quicken usw wird nicht unterstützt. Eine Unterstützung für diese Softwares ist auch nicht vorgesehen.
Schritt 2:
da man mit externen Softwares keine Überweisungen mehr durchführen wird können werden diese, aus sicht der Postbank, für Kunden der PB überflüssig. Daher werden die Zugänge dieser Softwares Ende 2011 komplett gesperrt. Wie schon gesagt : der Kunde MUSS das online-Portal benutzen.

Grund für diese Schritte:
weiss nur die PB ;)


die Postbank : Deutschlands kundenfeindlichste Bank .....

Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 08:11
von c08_15
Deine Ausführungen stehen irgendwie im Gegensatz zu der hier getroffenen Aussage.

http://forum.alf-banco.de/chiptan-bei-d ... html#11989

Verfasst: Di 4. Jan 2011, 16:03
von Bernhard
Ich kann die Aussage so nicht auf der Postbank-Internetseite finden. Soweit ich das rauslese wird lediglich das TAN-Verfahren umgestellt auf "Flickergrafik". Wo steht dass diese nicht mit einem Banking-Programm verwendet werden kann?
Falls dem so wäre müsste ich mir eine "neue" Bank suchen.

Re: Aus für Postbankkunden

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 19:43
von sinus61
marino hat geschrieben:Beides - mTan und die elektronische Tan bekommt man nur direkt auf online-Bankingseite NACH dem Ausfüllen des "online-Überweisungsformulares".


Das stimmt ja nicht. Zumindest mTan funktioniert bei mir ohne Probleme mit ALF Banco, also kann ich auch weiterhin Überweisungen machen.

Verfasst: Do 13. Jan 2011, 19:06
von sinus61
von der Postbank-Seite:

Ich nutze eine Banking-Software wie z.B. WISO mein Geld

* Falls Sie eine Banking-Software nutzen, wird diese bereits durch die kostenlose mobileTAN unterstützt.
* Falls Sie sich schon für die mobileTAN entschieden haben, beachten Sie bitte, dass wir die iTAN-Papierliste für alle Nutzer der neuen Verfahren bereits am 18. Januar 2011 deaktivieren. Transaktionen sind dann nur noch mit der mobileTAN möglich.

Wichtig: Das chipTAN comfort-Verfahren stellen wir Ihnen für Ihre Bankingsoftware ab Mitte April zur Verfügung.

Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 07:53
von ALF
Hallo,

danke für die Infos.
Entsprechende Informationen finden sich auch in unseren FAQ:

http://www.alf-banco.de/component/optio ... iew,items/

MfG
ALF