Bargeld-Umsätze einfacher erfassen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
jothager

Bargeld-Umsätze einfacher erfassen

Beitrag von jothager »

Auf der Suche nach einer Alternative zu Quicken teste ich gerade ALF-Banco 4 Easy. Dabei stört mich aktuell, dass ich bei der Erfassung von Umsätzen in einem Offline-Konto eine Art Überweisungsformular geboten bekomme mit detaillierten Angaben zum Empfänder oder Einzahlenden wie Kontonummer, Bank, Ort, Bankleitzahl usw.. Das brauche ich aber alles nicht, wenn ich einen Bar-Umsatz wie z.B. den Einkauf in einem Supermarkt erfassen will. Kann man dieses Formular unterdrücken oder reduzieren? Danke für entsprechende Tipps.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

nein, das geht aktuell nicht. Gerne können Sie Wünsche äußern, wie Sie sich die Eingabe vorstellen. Danke.

MfG
ALF
al.bundy0815

Beitrag von al.bundy0815 »

ich fände es schon einmal hilfreich, wenn auf der Übersichtsseite die Zahlungs-Buttons zweigeteilt werden könnten.
1.) Auszahlung
2.) Einzahlung

Darauf folgend könnte man dann in der Tat das Überweisungsformular insofern bearbeiten, dass wirklich nur folgende Felder angezeigt bzw. ausgefüllt werden können:
Empfänger
Kategorie
Betrag
Verwendungszweck/Notiz
Datum

Ort/Bank/BLZ einfach nur ausgrauen bei Offline-Konten. Mehr braucht man eigentlich nicht...

In freudiger Erwartung auf eine Umsetzung in V5 :-)
jothager

Beitrag von jothager »

In der Tat halte ich es für notwenig, das Erfassungsformular anzupassen. So ist es unzweckmäßig, weil viele Felder gar nicht relevant sind. Schlimmer noch: Die notwendigen und überflüssigen Felder sind so verteilt, dass der Nutzer immer durch das ganze Formular navigieren muss, was natürlich extrem lästig ist und wenig professionell ist.
Welche Felder für ein Bar-Konto benötigt werden, liegt ja auf der Hand: Datum, Empfänger/Einzahlender, Kategorie, Verwendungszweck, Betrag. Das Datum möglichst am Start, weil unter einem Datum oft mehrere Buchungen anfallen.
Kann man gegebenenfalls erfahren, ob und wann mit einer Modifikation zu rechnen ist? Danke.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden prüfen, wie aufwändig die Änderungen wären. Danke für Ihre Vorschläge.
Dieser Punkt
ich fände es schon einmal hilfreich, wenn auf der Übersichtsseite die Zahlungs-Buttons zweigeteilt werden könnten.
1.) Auszahlung
2.) Einzahlung

wird definitiv mit Version 5 (Mitte 2012) kommen. Zu einer Vereinfachung des Zahlungsformulars können wir leider noch keine Aussage machen.

MfG
ALF
mark100

Beitrag von mark100 »

Ich möchte mich dem Thema auch anschließen & anmerken, dass es erfreulich ist, wie schnell hier die Moderatoren auf Themen reagiere. Bravo Alf!

Ich bin derzeit noch MS Money Nutzer (Alf Banco gefällt mir optisch allerdings recht gut), wo es ein solches Überweisungsformular gar nicht gibt. Ich habe allerdings die österreichische Version - denke die deutsche MS Money Version wird sich hier nicht unterscheiden.

MS Money unterscheidet im wesentlichen ja auch nur nach
Einnahme /Ausabe / Umbuchung.

Allerdings ist es dort auch möglich wenn man im Register Einnahme ist und sich geirrt hat, dass man einfach vor dem Betrag ein Minus setzt und schon wird daraus eine Ausgabe.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen - für eine Offlinebuchung reichen die Felder

Empfänger / Datum / Betrag / Kategorie /Buchungstext.
(Möglicherweise benötigen einige noch ein Feld Belegnnummer)

MS Money löst dies auch insofern recht gut, dass dort im Vorfeld auch gar nicht unterschieden wird, ob es sich um ein Onlinekonto oder Offlinekonto handelt. Dort wird (zumindest bei der Österreichischen Version) im Feld "NR" der Wortlaut "Online" erfasst, dann Befüllt man die Felder "Empfänger/Datum/Kategorie/Überweisungstext). Ist der Empfänger bereits vorhanden werden die in den Stammdaten hinterlegten Kontodaten verwendet. Handelt es sich bei der Überweisung um einen neuen Emfpänger, öffnet sich zusätzlich eine Maske zum Erfassen von "Kontonr/BLZ/Kundennummer".

SPLITT: & UMBUCHUNG:
Aber was genauso wichtig ist, bei MS Money kann eine Buchung IMMER sofort gesplittet werden - auch ist eine "Umbuchung" in jeder Buchung möglich (also Splitte & Umbuchung in einer Buchung). Ich möchte diese Funktionalitäten nicht mehr missen & benötige diese auch bei meiner Form der Buchführung.

VORLÄUFTIGE BUCHUNG/SCHEBEBUCHUNG:
Auch ist das erfassen einer Buchung ohne Datum immer möglich (Besonders hilffreich beim Vorerfassen von Belegen - bei welchem die Buchung erst später am Bankkonto erscheint (Zahlung mit Kreditkarte bzw. Bankomatkasse). Sollte es hier eine andere Lösung geben, bin ich auch dafür zu haben. Mir wäre nur wichtig, dass ich meinen Einkauf den ich mit der Bankomatkarte bezahlt habe sofort erfassen kann - auch wenn die Buchung am Konto erst Tage später ist. Ich möchte nicht wie in einer Buchaltungsabteilung Stampel von Belegen auf meinem Schreibtisch haben - die wie in den 80er Jahren bei den alten Buchhaltungssystem auf die Dateneingabe warten bis die Buchung endlich am Kontoauszug ist. Moderne Systeme müssen erkennen, dass eine Buchung bereits besteht und die Buchung welche über die Online-Schnittstelle eingelesen wird zu dieser gehört (in Wirklichkeit nur eine reine Duplikatsprüfungsfunktion).

BUCHUNGSVORSCHLAG (u. a. Offlinekonten)
Bei MS Money ist es beispielsweise so, dass nach Eingabe des Empfängers immer die letzte Buchung die unter diesem Empfänger eingegeben wurde vorgeschlagen wurde - dies ist sehr praktisch, zumal man beim Bäcker zumeist Lebensmitel kauft, oder beim Friseuer es sich auch immer um die selbe kategorie handelt.

Dies wären einige Wünsche meinerseits (zusätzlich zur OFX Schnittstelle)..
Antworten