Wir haben ein Oder-Konto bei der GLS (www.gls.de) mit zwei EC-Karten. Jede EC-Karte ist auch eine HBCI-Chipkarte mit allen Berechtigungen. ALF-BanCo verwenden wir in der Profi-Version.
Das Problem beim Benutzerwechsel stellt sich wie folgt dar: Man kann zwar zwei Chipkarten als Medien anlegen. Aber jede Chipkarte hat nicht nur eine eigene Benutzerkennung, sondern auch eine eigene (andere) Kunden-ID. D.h. für das "eine" Girokonto werden zwei Kunden-IDs verwendet. In unserem Fall ist die Benutzerkennung identisch mit der Kunden-ID.
Der Vorschlag, vor dem Senden über die Kontoverwaltung unter Zugangs-Daten bei dem entsprechenden Medium den Haken zu setzen reicht nicht aus. Vielmehr muss auch noch händisch die Kunden-ID geändert werden. Das ist nicht nur absolut umständlich, sondern auch noch sehr fehleranfällig. Außderdem kann in dem Auswahlfeld der Chipkarten nicht erkannt werden, welche Karte gerade aktiv ist, da sowohl die Bank als Bezeichnung als auch das Medium identisch sind. Es wäre sicherlich sinnvoll, könnte man den Chipkarten unterschiedliche "Namen" geben.
Das Problem tritt ja hier verstärkt dadurch auf, weil die HBCI-Karte als EC-Karte ausgeführt ist und man diese auf Dienstreisen usw. mitnimmt. D.h. der zweite Benutzer muss dann seine eigene EC-Karte als HBCI-Chipkarte verwenden. Da dies bei uns doch verhältnismässig wenig vorkommt, ist das Anlegen einer zweiten Datenbank nicht sinnvoll.
Der Vorschlag (aus einer ähnlichen Frage), vor jedem Senden nach dem Benutzer zu fragen, gefällt uns nur bedingt oder gar nicht. Dies bedeutet, dass in 98% aller Fälle eine unnötige Abfrage erfolgt (da vorwiegend ein Benutzer das Konto führt). Bedienfreundlicher wäre ein Button "Benutzer", in dem man einen Standardbenutzer festlegen könnte. Bei Bedarf kann man dann leicht den zweiten Benutzer auswählen.
Wann können wir mit einer Verbesserung rechnen?
Zwei Benutzer HBCI mit Chipkarte
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So 9. Okt 2011, 13:02
Hallo,
Sie können den beiden eingerichteten Medien einen Namen geben, indem Sie in der oberen Tabelle (wo Sie den Haken für "aktiv" setzen können), in die Spalte "Bezeichnung" klicken.
Mit Version 5 (ca. Frühjahr 2012) wird es im Fenster "Sende-Vorbereitung" möglich sein, die Karte zu wechseln. Es wird also keinen separaten zusätzlichen Dialog geben.
Dies macht aber nur dann Sinn, wenn die Kunden-ID nicht manuell geändert werden muss. Deshalb würden wir das Problem mit der Kunden-ID gerne überprüfen.
Hierfür benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
MfG
ALF
Sie können den beiden eingerichteten Medien einen Namen geben, indem Sie in der oberen Tabelle (wo Sie den Haken für "aktiv" setzen können), in die Spalte "Bezeichnung" klicken.
Mit Version 5 (ca. Frühjahr 2012) wird es im Fenster "Sende-Vorbereitung" möglich sein, die Karte zu wechseln. Es wird also keinen separaten zusätzlichen Dialog geben.
Dies macht aber nur dann Sinn, wenn die Kunden-ID nicht manuell geändert werden muss. Deshalb würden wir das Problem mit der Kunden-ID gerne überprüfen.
Hierfür benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
MfG
ALF
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So 9. Okt 2011, 13:02
Hallo,
Danke für den Hinweis zur Änderung des Namens. Leider ist es nicht offensichtlich, dass in dem Feld der Namen geändert werden kann. Ein weiterer Nachteil: Man merkt es ja erst bei der Auswahl der Karten, dass diese einen identischen Namen haben. Bei der Frage, welche Karte welche Funktion hat ist man zunächst trotzdem hilfslos. Es hilft nur das umständliche Entfernen beider Karten und die erneute Installation. Dann darf man aber nicht vergessen den Namen zu ändern. Benutzerfreundlich ist das also bestimmt nicht. Wie wäre es also, wenn man bei der zweiten Installation (IF Name1 = Name2 THEN ...) nach einem Benutzernamen fragt?
Wegen der Kunden-ID melde ich mich noch mal über das Kontaktformular.
Danke für den Hinweis zur Änderung des Namens. Leider ist es nicht offensichtlich, dass in dem Feld der Namen geändert werden kann. Ein weiterer Nachteil: Man merkt es ja erst bei der Auswahl der Karten, dass diese einen identischen Namen haben. Bei der Frage, welche Karte welche Funktion hat ist man zunächst trotzdem hilfslos. Es hilft nur das umständliche Entfernen beider Karten und die erneute Installation. Dann darf man aber nicht vergessen den Namen zu ändern. Benutzerfreundlich ist das also bestimmt nicht. Wie wäre es also, wenn man bei der zweiten Installation (IF Name1 = Name2 THEN ...) nach einem Benutzernamen fragt?
Wegen der Kunden-ID melde ich mich noch mal über das Kontaktformular.