Regelmäßige Übwerweisungen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
MothersCoffee

Regelmäßige Übwerweisungen

Beitrag von MothersCoffee »

Hallo,

ich würde gerne Überweisungen anlegen, die dann regelmäßig zum richtigen Zeitpunkt in der Rubrik "Offene Aufträge" erscheint.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie das geht.
Bei WISO Mein Geld konnte ich das machen.
Ich vermute aber das ich dies über "Daueraufträge" erledigen kann und dazu aber die Einstellung "manuell - durch BanCo" aktivieren muss.
Ist dies der richtige Weg, oder gibt es eine andere Funktion dafür? Leider habe ich in den FAQ und in der Suche nichts gefunden.

Gruß
MothersCoffee
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo MothersCoffee, ja ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg!.
Option Manuel: Dann startet AB zum Termin eine Dialogbox in der Du die Überweisung sofort realisieren kannst, später oder zu den "offenen Aufträgen" gehst.
Option Online : Wenn Deine Bank das unterstützt, wird über AB der entsprechende DA-Auftrag übermittelt. Der Vorteil/Nachteil besteht hierbei, dass dann bis zum Widerruf ohne Dein Zutun, dieser Auftrag realisiert wird.

Gruß icke1954
MothersCoffee

Danke für die Info, allerdings wäre mit eine eindeutige Funktion lieber gewesen.

Gruß
MothersCoffee
icke1954

Beitrag von icke1954 »

MothersCoffee hat geschrieben:Danke für die Info, allerdings wäre mit eine eindeutige Funktion lieber gewesen.

Sorry, ich verstehe Dich jetzt nicht richtig. Meinst Du , dass meine Erklärung nicht eindeutig ist, oder die Menüführung in AB (Zahlung>Dauerauftrag)?
MothersCoffee

Nein, Deine Erklärung war schon verständlich. :-)
Ich vermisse nur eine eindeutige Funktion bei AB um solche Überweisungen aus zu führen.

Gruß
MothersCoffee
Pfaelzer

Beitrag von Pfaelzer »

Ich vermisse nur eine eindeutige Funktion bei AB um solche Überweisungen aus zu führen

ich bin neugierig ...

Dein Ansatz ist doch nicht verkehrt ... eine Überweisung in regelmäßigen Zeitabständen mit jeweils gleichem Betrag ist ein "Dauerauftrag" und (wenn dies deine Bank nicht verwalten kann) macht das ALFBanco (Einstellung "manuell - durch Banco") und überprüft bei jedem Start, ob eine Zahlung fällig ist ...

Bei Fälligkeit wird dann diese Fälligkeit in einem Auftrag münden und an die Bank übetragen werden, die geplanten Zahlungen selbst sind in die Umsatz-Vorschau eingestellt ...

Was konkret sollte anders laufen?
icke1954

Beitrag von icke1954 »

MothersCoffee hat geschrieben:Ich vermisse nur eine eindeutige Funktion bei AB um solche Überweisungen aus zu führen.

Hallo MothersCoffee, ich kann mich nicht mehr recht erinnern wie diese Funktion bei "WISO Mein Geld " hieß, vermute einmal "Überweisung" und dann als Option DA, TA usw.
Hier ist die Hierachie einfach anders gewählt:
Zahlungen > ÜW, DA, TA usw.
Daran gewöhnte ich mich aber sehr schnell!
Mit freundlichen Grüßen
icke1954
Antworten