Hallo auch,
ich bin auch ein von der Umstellung Dresdner -> Commerzbank Betroffener.
Ich war im Urlaub und konnte daher meinen Konten bei der "alten Dresdner" nicht mehr kurz vor Umstellungsdatum abrufen.
Jetzt, ca. eine Woche nach der Umstellung, wurden die Konten ja nun allesamt geändert und ich habe nun sämtliche Konten in ALF doppelt.
Das ist an sich kein Problem, wenn da nicht diese fehlenden Posten wären. Auf den neuen Konten finde ich alle Umsätze ab Stichtag der Umstellung, auf den alten Konten aber leider nicht alle Umsätze BIS zum Stichtag. Leider kann man diese offensichtlich auch nicht mehr nachträglich abrufen. Man kann sie wohl nur noch im "Lese"Portal der alten Dresdner-Seite einsehen.
Wie kann ich nun diese paar fehlenden Buchungen MANUELL in meine Konten eintragen, damit der Verlauf wieder in sich stimmig ist und ich auch Wochen später noch weiss, was da passiert ist?
Gibt es irgendeine Möglichkeit der manuellen Korrekturbuchung?
Vielen lieben Dank ... Thomas Kochler
Fehlende Buchungsposten nachträglich einfügen
Jetzt, ca. eine Woche nach der Umstellung, wurden die Konten ja nun allesamt geändert und ich habe nun sämtliche Konten in ALF doppelt
man kann aber auch das "alte" Konto weiterführen, das habe ich gemacht ... Vorteil ist, dass halt die komplette Historie und auch die Vorschau erhalten bleiben ... einfach die "neuen" Kontodaten in das "alte" Konto eintragen und dann das "neue" Konto löschen ... bei mir hatte sich Kunden-ID und Unterkonto geändert ...
Gibt es irgendeine Möglichkeit der manuellen Korrekturbuchung?
da sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. "altes" Konto in ein "Offline-Konto" umwandeln, dann kannst du beliebig buchen ... Abruf geht mit diesen Einstellungen eh' nicht mehr ...
2. "altes" Konto wie oben beschrieben weiterführen ... dann gibt es eine automatische Korrekturbuchung, die kann man dann anpassen, ggf. als Splittbuchung ...
Ja, das funktioniert an sich ja auch. Für eine lückenlose Darstellung scheint das aber nicht der richtige Weg.Pfaelzer hat geschrieben:man kann aber auch das "alte" Konto weiterführen, das habe ich gemacht ... Vorteil ist, dass halt die komplette Historie und auch die Vorschau erhalten bleiben ... einfach die "neuen" Kontodaten in das "alte" Konto eintragen und dann das "neue" Konto löschen ... bei mir hatte sich Kunden-ID und Unterkonto geändert ...
Beim alten Konto hatte ich den letzten Abruf offensichtlich am 19.04. gemacht. Bis dahin sind alle Buchungen vorhanden.
Heute habe ich dann erstmal wieder abgerufen. Im neuen Konto tauchen dann sämtliche Buchungen ab 26.04. auf.
Mir fehlen also im alten Konto die Buchungen vom 19.04. bis 21.04. Ich denke aber, das dies eher ein Problem seitens der neuen Bank Commerzbank ist und kein ALF-spezifisches.
Das klingt interessant. Kann man das Offline-Konto dann nach den Korrektur-Buchungen wieder in ein Online-Konto verwandeln?Pfaelzer hat geschrieben:1. "altes" Konto in ein "Offline-Konto" umwandeln, dann kannst du beliebig buchen ... Abruf geht mit diesen Einstellungen eh' nicht mehr ...
Genau das ist bei mir leider nicht passiert. Ich bekomme eben keine automatische Korrekturbuchung. Leider.Pfaelzer hat geschrieben:2. "altes" Konto wie oben beschrieben weiterführen ... dann gibt es eine automatische Korrekturbuchung, die kann man dann anpassen, ggf. als Splittbuchung ...
Ich bekomme eben keine automatische Korrekturbuchung
könnte daran liegen, dass (wie bei mir vereinzelt) keine Salden mehr abgerufen werden können
Kann man das Offline-Konto dann nach den Korrektur-Buchungen wieder in ein Online-Konto verwandeln?
ich kenne keinen Weg ... aber fragen wir ALF ... wir wären schon zwei, die diese Möglichkeit sinnvoll fänden
von der Umstellung Dresdner -> Commerzbank Betroffener
ist schlichtweg eine Frechheit, was die einem zumuten ... und deren Hotline ist dauerbesetzt ...
Vielleicht hat ALF eine Idee, die Folgen für die Betroffenen zu lindern ... idealerweise eine Kombination aus "Konten zusammenführen" und "nachbuchen" ... solange die Salden stimmen und die Buchungen als "manipuliert" gekennzeichnet sind, könnte ich damit sehr gut leben
Naja, es bleibt uns ja noch, die Bank zu wechseln. Ich suche schon. Aber das gehört hier eben nicht hin, denke ich.Pfaelzer hat geschrieben:ist schlichtweg eine Frechheit, was die einem zumuten ... und deren Hotline ist dauerbesetzt ...
Ich verstehe halt einfach nicht, warum es die Commerzbank schlicht nicht schafft, die alten mit zu migrieren, wie sie es so schön nennen. So zumindest würde ich die Migration verstehen, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Migration_ ... nmigration
Wenn das nicht funktioniert, dann darf meines Erachtens die alte Plattform eben nicht vollständig abgeschaltet werden, denn es fehlen mir nun diverse Daten.
Pfaelzer hat geschrieben:Vielleicht hat ALF eine Idee, die Folgen für die Betroffenen zu lindern ... idealerweise eine Kombination aus "Konten zusammenführen" und "nachbuchen" ... solange die Salden stimmen und die Buchungen als "manipuliert" gekennzeichnet sind, könnte ich damit sehr gut leben
Naja, eine Splitbuchung einer automatischen Korrekturbuchung ist ja an sich nichts anderes.