Umsatzvorschau in der Vergangenheit

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Moin icke,

icke1954 hat geschrieben:Wenn Du heute (20.10.10) in den Umsätzen mittels Kontextmenü eine Kontenbewegung (vom 15.10) "als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen" aufrufst, gelangst Du zu den geplanten Zahlungen.

Zwar nicht automatisch (V4.0.3), aber ich weiss wohl was du meinst.... :wink:

icke1954 hat geschrieben:Jetzt bringt natürlich mein Vorschlag, den Umsatz zu löschen und mittels "Abruf" wieder herzustellen nichts!
Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Du "nur" mit dem Erstellen Probleme hast [...]

Ebent, der Rest von dir war zwar lieb gemeint, hat mich aber immer wieder aus dem Konzept gebracht und ich hatte Probleme damit deinen Ausführungen zu folgen.
Nun sind wir aber wohl auf einer Linie.

Danke dir nochmal für deine Hilfe!

Viele Grüße
Mathias
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo Mathias,
MathiasRR hat geschrieben:
icke1954 hat geschrieben:Wenn Du heute (20.10.10) in den Umsätzen mittels Kontextmenü eine Kontenbewegung (vom 15.10) "als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen" aufrufst, gelangst Du zu den geplanten Zahlungen.

Zwar nicht automatisch (V4.0.3), aber ich weiss wohl was du meinst.... :wink:
Mathias

Ja, sorry da habe ich mich wirklich etwa mißverständlich ausgedrückt.
Du hast recht, da müßte es heißen: Wenn Du heute (20.10.10) in den Umsätzen des Kontextmenü einer Kontenbewegung (vom 15.10) "als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen" wählst, "Geplante Zahlungen" aufrufst, klickst Du diese neu erstellte geplante Zahlung einfach an.

MathiasRR hat geschrieben:Ebent, der Rest von dir war zwar lieb gemeint, hat mich aber immer wieder aus dem Konzept gebracht und ich hatte Probleme damit deinen Ausführungen zu folgen.

Sorry tut mir leid! :(

MathiasRR hat geschrieben:Nun sind wir aber wohl auf einer Linie.

Das finde ich super! :D
Also ist jetzt klar, warum die geplanten Buchungen nach der Erstellung immer angezeigt werden, obwohl sie eigentlich der Vergangenheit angehören?!
Vielleicht sollte man im Bereich "Verbesserungen" den Vorschlag einbringen, dass so erstellte geplante Buchungen immer automatisch auf den nächsten Termin nach dem aktuellen Datum gesetzt werden.
Doch wenn Du so wie ich, ersteinmal die Automatik testen willst, müßtest Du jetzt erst wieder das Datum zurücksetzen oder bis zum nächsten Mal warten...
Du merkst, die Programmierer haben das gleiche Problem, wie die Politiker.....
MfG icke1954
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Nun ja, für mich ist eher ein Fehler....

Auch heute bekam ich wieder eine neue Lastschrift (Zeitschriftenabo) welches erstmalig zum 21.10. abgebucht wurde.
Auch dieses mal habe ich mit der Buchung eine regelmäßige Zahlung angelegt (per rechtsklick auf die Buchung und Menupunkt "als regelmäßige Lastschrift anlegen" um so Fehler bei KTO oder dergleichen zu vermeiden) und auch dieses mal tauchte diese Zahlung direkt wieder in der Umsatzvorschau auf, obwohl sie ja bereits abgebucht wurde.
Ein Klick auf "geplante Zahlung auf nächsten Termin setzen" hat sie dann zwar ordnungsgemäß in die Zukunft befördert, aber korrekt finde ich das so nicht....

Viele Grüße
Mathias
icke1954

Beitrag von icke1954 »

MathiasRR hat geschrieben:Nun ja, für mich ist eher ein Fehler....

Ok,dann mußt Du Dein Problem hier unter http://forum.alf-banco.de/wuensche-anregungen-f6.html darlegen und hoffen, dass AlfBanCO das ändern wird.

MathiasRR hat geschrieben:Auch heute bekam ich wieder eine neue Lastschrift (Zeitschriftenabo) welches erstmalig zum 21.10. abgebucht wurde.
Auch dieses mal habe ich mit der Buchung eine regelmäßige Zahlung angelegt (per rechtsklick auf die Buchung und Menupunkt "als regelmäßige Lastschrift anlegen" um so Fehler bei KTO oder dergleichen zu vermeiden) und auch dieses mal tauchte diese Zahlung direkt wieder in der Umsatzvorschau auf, obwohl sie ja bereits abgebucht wurde.
Ein Klick auf "geplante Zahlung auf nächsten Termin setzen" hat sie dann zwar ordnungsgemäß in die Zukunft befördert, aber korrekt finde ich das so nicht....

Nachdem wir in diesem Thread den Sachverhalt ausgiebig besprochen haben, ist Deine Aussage für mich etwas verwirrend:
Solange die Programmierer nichts verändern, wird das von Dir beschriebene Verhalten in AB auch so weiter fortbestehen...

Sieh es Doch mal positiv, Du weißt jetzt woran es liegt und zwei Klicks genügen, um die Ordnung wieder herzustellen. Überprüfen mußt Du es sowieso, da wie schon beschrieben die Automatik nicht 100% funktionieren kann. Dann mußt Du ja auch manuell die "geplante Zahlung auf nächsten Termin setzen" !

MfG icke1954
Antworten