Umsatzvorschau in der Vergangenheit
Umsatzvorschau in der Vergangenheit
Hallo,
ich habe mir eben mal die Umsatzvorschau etwas genauer angeschaut....
Habe ich da was falsch gemacht, was falsch verstanden, oder verhält sich Alf-BanCo da doch etwas merkwürdig?
Schaue ich mir heute (19.September) die Umsatzvorschau an und habe die Einstellung auf 3 Monate stehen, dann bekomme ich den Zeitraum 01.07. bis 15.12. angezeigt.
Nun kann man sich ja schon fragen, was der 01.Juli mit einer VORschau zu tun hat, aber da könnte ich mir ja den passenden Zeitraum noch selber heraussuchen.
Allerdings wird auch der Saldo am ende der Tabelle vom 01.07. an berechnet.
Also: Alf-BanCo nimmt meinen aktuellen Kontostand vom 19.09. und zieht davon alle geplanten Zahlungen seit dem 01.07. erneut ab.
Somit stimmt der Saldo zum aktuellen Datum natürlich nicht.....
Kann mir hierbei jemand helfen?
Gruß
Mathias
ich habe mir eben mal die Umsatzvorschau etwas genauer angeschaut....
Habe ich da was falsch gemacht, was falsch verstanden, oder verhält sich Alf-BanCo da doch etwas merkwürdig?
Schaue ich mir heute (19.September) die Umsatzvorschau an und habe die Einstellung auf 3 Monate stehen, dann bekomme ich den Zeitraum 01.07. bis 15.12. angezeigt.
Nun kann man sich ja schon fragen, was der 01.Juli mit einer VORschau zu tun hat, aber da könnte ich mir ja den passenden Zeitraum noch selber heraussuchen.
Allerdings wird auch der Saldo am ende der Tabelle vom 01.07. an berechnet.
Also: Alf-BanCo nimmt meinen aktuellen Kontostand vom 19.09. und zieht davon alle geplanten Zahlungen seit dem 01.07. erneut ab.
Somit stimmt der Saldo zum aktuellen Datum natürlich nicht.....
Kann mir hierbei jemand helfen?
Gruß
Mathias
Hallo Laber,
nein, das war es leider nicht.
Die in Alf-BanCo vorhandenen Daueraufträge hat die Software selbstständig von meiner Bank importiert, da habe (brauchte) ich nichts händisch zu machen.
Ich habe die Buchungen die in der Vergangenheit angezeigt wurden jetzt mal per rechter Maustaste und dem Punkt "geplante Zahlung auf nächsten Termin setzen" in die Zukunft geschubst.
Jetzt schaut es aktuell gut aus.
Nun muss ich mal beobachten ob das in Zukunft dann auch automatisch so korrekt weiter geführt wird.
Was mich jedoch noch ein wenig stört, ich würde beinahe BUG dazu sagen:
Es gibt einen Dauerauftrag.
Dieser wird mir logischerweise in der Umsatz-Vorschau auch angezeigt.
Wähle ich jedoch den Menupunkt "Planung/Geplante Zahlungen" taucht der Dauerauftrag dort nirgends auf, auch nicht wenn ich dort "alle geplanten Zahlungen" auswähle.
Das finde ich schon arg verwirrend...
Gruß
Mathias
nein, das war es leider nicht.
Die in Alf-BanCo vorhandenen Daueraufträge hat die Software selbstständig von meiner Bank importiert, da habe (brauchte) ich nichts händisch zu machen.
Ich habe die Buchungen die in der Vergangenheit angezeigt wurden jetzt mal per rechter Maustaste und dem Punkt "geplante Zahlung auf nächsten Termin setzen" in die Zukunft geschubst.
Jetzt schaut es aktuell gut aus.
Nun muss ich mal beobachten ob das in Zukunft dann auch automatisch so korrekt weiter geführt wird.
Was mich jedoch noch ein wenig stört, ich würde beinahe BUG dazu sagen:
Es gibt einen Dauerauftrag.
Dieser wird mir logischerweise in der Umsatz-Vorschau auch angezeigt.
Wähle ich jedoch den Menupunkt "Planung/Geplante Zahlungen" taucht der Dauerauftrag dort nirgends auf, auch nicht wenn ich dort "alle geplanten Zahlungen" auswähle.
Das finde ich schon arg verwirrend...
Gruß
Mathias
Hi Mathias, die Daueraufträge findest Du unter "Zahlung" > "Dauerauftrag".
Zu dem Thema "Dauerauftrag" findest Du auch noch hier etwas : http://forum.alf-banco.de/dauerauftrag- ... t3119.html. Da aus welchen Gründen auch immer "Alf" die DA anders behandelt, als die anderen geplanten Zahlungen, sind diese auch nicht in der Liste "Geplante Zahlungen" zu finden?!
Hier noch ein Tip, wie du das Problem "Erkennen der geplanten Zahlungen" lösen kannst, ohne auf die nächsten Termine zu warten:
1. Lösche aus der Liste "Geplante Zahlungen" die zu testenden Einträge.
2. Erstelle Sie neu, mittels Kontextmenü eines Umsatzes aus der Vergangenheit. Jetzt werden Dir in der Umsatzvorschau alle geplanten Zahlungen ab Datum (des Umsatzes, aus dem Du die geplante Zahlung erstellt hast) angezeigt (ist auch gleich die Antwort auf Deine zu erst gestellte Frage).
3. Lösche im "Umsatz" die entprechenden Einträge
4. Über "Abruf" "von" "bis" aktualisierst Du jetzt die Umsätze noch einmal
Wenn Du alles richtig gemacht hast, müßten die "Geplanten Zahlungen" erkannt werden und automatisch verschwinden.
MfG icke1954
Zu dem Thema "Dauerauftrag" findest Du auch noch hier etwas : http://forum.alf-banco.de/dauerauftrag- ... t3119.html. Da aus welchen Gründen auch immer "Alf" die DA anders behandelt, als die anderen geplanten Zahlungen, sind diese auch nicht in der Liste "Geplante Zahlungen" zu finden?!
Hier noch ein Tip, wie du das Problem "Erkennen der geplanten Zahlungen" lösen kannst, ohne auf die nächsten Termine zu warten:
1. Lösche aus der Liste "Geplante Zahlungen" die zu testenden Einträge.
2. Erstelle Sie neu, mittels Kontextmenü eines Umsatzes aus der Vergangenheit. Jetzt werden Dir in der Umsatzvorschau alle geplanten Zahlungen ab Datum (des Umsatzes, aus dem Du die geplante Zahlung erstellt hast) angezeigt (ist auch gleich die Antwort auf Deine zu erst gestellte Frage).
3. Lösche im "Umsatz" die entprechenden Einträge
4. Über "Abruf" "von" "bis" aktualisierst Du jetzt die Umsätze noch einmal
Wenn Du alles richtig gemacht hast, müßten die "Geplanten Zahlungen" erkannt werden und automatisch verschwinden.
MfG icke1954
Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem mit der Umsatzvorschau.
Gestern (15.10.) erfolge eine Lastschrift.
Diese habe ich als regelmäßige Zahlung 'jährlich' markiert.
Trotzdem erscheint sie auch heute (16.10.) noch in der Umsatzvorschau und verfälscht das Ergebnis.
Ich habe diesen Eintrag unter den Planungen nun schon mehrfach wieder gelöscht (dann stimmt die Umsatzvorschau) und per Markierung in den Umsätzen wieder neu als regelmäßige Zahlung hinzugefügt. Aber immer wir er mir als noch zu verbuchenden Eintrag in der Vorschau angezeigt, obwohl das Datum ja in der Vergangenheit liegt...
Ich arbeite inzwischen mit der V4.0.3.
Hat jemand eine Idee wo ich da noch suchen könnte ?
Viele Grüße
Mathias
ich habe schon wieder ein Problem mit der Umsatzvorschau.
Gestern (15.10.) erfolge eine Lastschrift.
Trotzdem erscheint sie auch heute (16.10.) noch in der Umsatzvorschau und verfälscht das Ergebnis.
Ich habe diesen Eintrag unter den Planungen nun schon mehrfach wieder gelöscht (dann stimmt die Umsatzvorschau) und per Markierung in den Umsätzen wieder neu als regelmäßige Zahlung hinzugefügt. Aber immer wir er mir als noch zu verbuchenden Eintrag in der Vorschau angezeigt, obwohl das Datum ja in der Vergangenheit liegt...
Ich arbeite inzwischen mit der V4.0.3.
Viele Grüße
Mathias
MathiasRR hat geschrieben:....
Trotzdem erscheint sie auch heute (16.10.) noch in der Umsatzvorschau und verfälscht das Ergebnis
Das kann folgende Ursachen haben :
1. Kontonummer, BLZ, Empfängername stimmen nicht überein
2. Der Betrag wurde "genau" festgelegt und stimmt nicht überein
3. Das Datum +/- 4 Tage stimmt nicht
Auf jeden Fall, kanns Du mittels Kontextmenü "Geplante Zahlung auf den nächsten Termin setzen" die aus welchen Grund auch immer, nicht funktionierende Automatik, manuell ausgleichen.
MathiasRR hat geschrieben:Ich habe diesen Eintrag unter den Planungen nun schon mehrfach wieder gelöscht (dann stimmt die Umsatzvorschau) und per Markierung in den Umsätzen wieder neu als regelmäßige Zahlung hinzugefügt. Aber immer wir er mir als noch zu verbuchenden Eintrag in der Vorschau angezeigt, obwohl das Datum ja in der Vergangenheit liegt...
Das ist so auch korrekt!
Die Funktionen hatte ich Dir schon am 20.09.2010 versucht zu erklären.
Da Du es aber leider ablehnst, Dich näher damit zu beschäftigen, wird Dir auch kaum jemand helfen können!
MfG Icke1954
Hallo icke,
schon recht heftiger Tobak was du einem Neuling da vorwirfst.
Sorry wenn ich dich bzw. deine Ausführungen nicht auf Anhieb verstanden habe.
Punkt 1-3 deiner damaligen Ausführungen habe ich aber, wie in meiner jetztigen Anfrage beschrieben, erfolglos durchgeführt.
Was du mit dem 4. Punkt meintest, habe ich nicht verstanden, SORRY.
Sollte es aber unter deiner Würde sein sich mit Hilfesuchenden Personen die deine Ausführungen nicht gleich verstehen zu befassen, dann lasse es doch einfach bleiben.
Das mit dem Kontextmenu und "Geplante Zahlung auf den nächsten Termin setzen" hat funktioniert. Danke dafür!
Punkt 1-4 habe ich erneut nicht verstanden. Wenn ich eine automatisch von meiner Bank importiere Lastschrift als Ausgangsbasis nehme, wie können da BLZ, Kontonummer oder Empfängername nicht passen?
Auch sollte der Betrag und das Datum dann stimmig sein.....kapier ich nicht....
Gruß
Mathias
icke1954 hat geschrieben:Da Du es aber leider ablehnst, Dich näher damit zu beschäftigen, wird Dir auch kaum jemand helfen können!
schon recht heftiger Tobak was du einem Neuling da vorwirfst.
Sorry wenn ich dich bzw. deine Ausführungen nicht auf Anhieb verstanden habe.
Punkt 1-3 deiner damaligen Ausführungen habe ich aber, wie in meiner jetztigen Anfrage beschrieben, erfolglos durchgeführt.
Was du mit dem 4. Punkt meintest, habe ich nicht verstanden, SORRY.
Sollte es aber unter deiner Würde sein sich mit Hilfesuchenden Personen die deine Ausführungen nicht gleich verstehen zu befassen, dann lasse es doch einfach bleiben.
icke1954 hat geschrieben:Das kann folgende Ursachen haben :
1. Kontonummer, BLZ, Empfängername stimmen nicht überein
2. Der Betrag wurde "genau" festgelegt und stimmt nicht überein
3. Das Datum +/- 4 Tage stimmt nicht
Auf jeden Fall, kanns Du mittels Kontextmenü "Geplante Zahlung auf den nächsten Termin setzen" die aus welchen Grund auch immer, nicht funktionierende Automatik, manuell ausgleichen.
Das mit dem Kontextmenu und "Geplante Zahlung auf den nächsten Termin setzen" hat funktioniert. Danke dafür!
Punkt 1-4 habe ich erneut nicht verstanden. Wenn ich eine automatisch von meiner Bank importiere Lastschrift als Ausgangsbasis nehme, wie können da BLZ, Kontonummer oder Empfängername nicht passen?
Gruß
Mathias
Lieber MathiasRR,
Das klang aber in Deiner damaligen Antwort etwas anders:
Wie gesagt, von "nicht verstehen" hatte ich nichts gelesen. Ich fand es nur nicht besonders komisch (:D), wenn ich mir die Mühe mache, Deine Fragen zu beantworten, Du aber dankend ablehnst. Kurze Zeit danach aber zum gleichen Thema nochmals nachfragst?!
Ok, war ein Mißverständnis beiderseits glaube ich - Schwamm drüber!
Zu Deinen Fragen:
Zu Empfängername, BLZ, Kontonummer: Wenn der Gläubiger die Daten ändert. Kommt wohl selten vor hatte ich allerdings schon zwei mal.
Zu Betrag: Bei einigen Lastschriften ist der Betrag nicht immer identisch
Zu Datum : In den seltensten Fällen wird immer zum gleichen Datum abgebucht, aber Du hast recht meistens (aber nicht immer!) reichen die +/- vier Tage aus.
Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, so stimmen alle aufgefürten Felder 100%ig überein?!
Dann müstest Du Dich an den Service von AlfBanco wenden und denen Deine Daten zusenden - Vielleicht finden die Ursache?!
Jetzt zu Deiner letzten nicht verstandenen Frage 4:
Wenn Du über "Konten abrufen" die Konten aktualisierst merkt sich AB das und aktualisiert beim nächsten mal nur den aktuellen Tag.
Das heist, wenn Du ältere Umsätzen gelöscht hast, kannst Du diese nur wie folgt aktualisieren:
Im unteren Bereich der Umsätze findest Du unter "Funktionen" das Button "Abruf"
Hier kannst Du je nach Bedarf die Zeitspanne festlegen, in der das Konto aktualisiert werden soll.
Korrektur : Sorry so war es einmal?! Jetzt werden wohl automatisch alle fehlenden zusammenhängenden Umsätze aktualisiert.
D.h. wenn Du z.B. nur einen Umsatz aus der Vergangenheit gelöscht hast, mußt Du so wie oben beschrieben aktualisieren.
Noch mal zu den neu erstellten geplanten Zahlungen:
Wenn Du aus einem alten Umsatz diese erstellst, wird das entsprechende Datum aus der Vergangenheit auch verwendet. Entweder Du veränderst das Datum über "Ändern" und setzt es in die Zukunft, oder Du setzt die Planung(en) einfach auf den nächsten Termin.
In beiden Fällen, bleibt der geplante Umsatz erhalten, wird aber nicht in der Gegenwart angezeigt.
MfG icke1954
MathiasRR hat geschrieben:...Sorry wenn ich dich bzw. deine Ausführungen nicht auf Anhieb verstanden habe....
Das klang aber in Deiner damaligen Antwort etwas anders:
MathiasRR hat geschrieben:danke für deine Anleitung.
Ich warte aber doch lieber noch ne Woche, da kommt dann die nächste geplante Zahlung....
MathiasRR hat geschrieben:Sollte es aber unter deiner Würde sein sich mit Hilfesuchenden Personen die deine Ausführungen nicht gleich verstehen zu befassen, dann lasse es doch einfach bleiben.
Wie gesagt, von "nicht verstehen" hatte ich nichts gelesen. Ich fand es nur nicht besonders komisch (:D), wenn ich mir die Mühe mache, Deine Fragen zu beantworten, Du aber dankend ablehnst. Kurze Zeit danach aber zum gleichen Thema nochmals nachfragst?!
Ok, war ein Mißverständnis beiderseits glaube ich - Schwamm drüber!
Zu Deinen Fragen:
MathiasRR hat geschrieben:Wenn ich eine automatisch von meiner Bank importiere Lastschrift als Ausgangsbasis nehme, wie können da BLZ, Kontonummer oder Empfängername nicht passen?
Zu Empfängername, BLZ, Kontonummer: Wenn der Gläubiger die Daten ändert. Kommt wohl selten vor hatte ich allerdings schon zwei mal.
Zu Betrag: Bei einigen Lastschriften ist der Betrag nicht immer identisch
Zu Datum : In den seltensten Fällen wird immer zum gleichen Datum abgebucht, aber Du hast recht meistens (aber nicht immer!) reichen die +/- vier Tage aus.
Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, so stimmen alle aufgefürten Felder 100%ig überein?!
Dann müstest Du Dich an den Service von AlfBanco wenden und denen Deine Daten zusenden - Vielleicht finden die Ursache?!
Jetzt zu Deiner letzten nicht verstandenen Frage 4:
Wenn Du über "Konten abrufen" die Konten aktualisierst merkt sich AB das und aktualisiert beim nächsten mal nur den aktuellen Tag.
Das heist, wenn Du ältere Umsätzen gelöscht hast, kannst Du diese nur wie folgt aktualisieren:
Im unteren Bereich der Umsätze findest Du unter "Funktionen" das Button "Abruf"
Hier kannst Du je nach Bedarf die Zeitspanne festlegen, in der das Konto aktualisiert werden soll.
Korrektur : Sorry so war es einmal?! Jetzt werden wohl automatisch alle fehlenden zusammenhängenden Umsätze aktualisiert.
D.h. wenn Du z.B. nur einen Umsatz aus der Vergangenheit gelöscht hast, mußt Du so wie oben beschrieben aktualisieren.
Noch mal zu den neu erstellten geplanten Zahlungen:
Wenn Du aus einem alten Umsatz diese erstellst, wird das entsprechende Datum aus der Vergangenheit auch verwendet. Entweder Du veränderst das Datum über "Ändern" und setzt es in die Zukunft, oder Du setzt die Planung(en) einfach auf den nächsten Termin.
In beiden Fällen, bleibt der geplante Umsatz erhalten, wird aber nicht in der Gegenwart angezeigt.
MfG icke1954
Hallo icke,
ich versuche noch mal mein Vorgehen zu beschreiben nachdem der Fehler letztens aufgetreten war:
zunächst habe ich den geplanten Umsatz wieder gelöscht.
Damit hat sich auch automatisch die Anzeige aktualisiert, d.h. der "veraltete" Umsatz war aus der Vorschau verschwunden.
Das war am 16.10.
Dann habe ich die Lastschrift vom 15.10. wieder angewählt und diese als jährlich wiederkehrende Lastschrift markiert.
Somit werden Datum, Betrag, BLZ, Kontonummer oder Empfängername ja automatisch übernommen.
Direkt darauf aktualisierte sich das Vorschaufenster wieder und am 16.10. erschien wieder die Lastschrift vom 15.10. in der Vorschau.
Dies konnte ich reproduzieren (geplante Lastschrift löschen, neu als geplant markieren, taucht wieder in der Umsatzvorschau auf).
Erst durch deinen Hinweis mit dem "Geplante Zahlung auf den nächsten Termin setzen" konnte ich das Problem vorerst lösen.
Wenn ich aber der einzigste bin der solche Probleme mit der Umsatzvorschau hat, ist das vielleicht wirklich eher ein Problem für den Support, da Einzelfall. Oder tauchen solche Phänomene auch bei anderen Usern auf?
Viele Grüße
Mathias
ich versuche noch mal mein Vorgehen zu beschreiben nachdem der Fehler letztens aufgetreten war:
Damit hat sich auch automatisch die Anzeige aktualisiert, d.h. der "veraltete" Umsatz war aus der Vorschau verschwunden.
Das war am 16.10.
Dann habe ich die Lastschrift vom 15.10. wieder angewählt und diese als jährlich wiederkehrende Lastschrift markiert.
Somit werden Datum, Betrag, BLZ, Kontonummer oder Empfängername ja automatisch übernommen.
Direkt darauf aktualisierte sich das Vorschaufenster wieder und am 16.10. erschien wieder die Lastschrift vom 15.10. in der Vorschau.
Dies konnte ich reproduzieren (geplante Lastschrift löschen, neu als geplant markieren, taucht wieder in der Umsatzvorschau auf).
Erst durch deinen Hinweis mit dem "Geplante Zahlung auf den nächsten Termin setzen" konnte ich das Problem vorerst lösen.
Wenn ich aber der einzigste bin der solche Probleme mit der Umsatzvorschau hat, ist das vielleicht wirklich eher ein Problem für den Support, da Einzelfall. Oder tauchen solche Phänomene auch bei anderen Usern auf?
Viele Grüße
Mathias
MathiasRR hat geschrieben:Hallo icke,
Das war am 16.10.
Mathias
Bis jetzt ist alles OK, nun mußt Du aber noch den schon abgeholten Umsatz löschen und wieder neu aktualisieren, um die Automatik zu testen.
D.h. ist der Umsatz schon vorhanden, wird er nicht noch einmal abgeglichen, Du mußt, um die Automatik zu testen, also den Umsatz auch löschen und noch einmal aktualisieren.
MfG icke1954
Moin icke,
ok, jetzt habe ich es wohl auch kapiert....
Also habe ich den betreffenden Umsatz eben gelöscht und dann für den 15.10. noch einmal die Salden bei der Bank abgeholt.
Die entsprechende Lastschrift wurde mir danach als Umsatz wieder eingefügt, in der Umsatzvorschau ist sie allerdings nicht erneut aufgetaucht.
Somit sollte DIESE Buchung nun ok sein.
Mich wundert es trotzdem ein wenig dass AlfBanCo mit dieser Buchung (und auch damals mit einigen anderen) solche Probleme bei der Umsatzvorschau hat.
Ok, ich denke ich weis nun mir zu behelfen wenn das wieder auftritt, aber komisch und ein bisschen das Gefühl "funktioniert nicht zuverlässig" bleibt ja doch.....
Viele Grüße
Mathias
ok, jetzt habe ich es wohl auch kapiert....
Also habe ich den betreffenden Umsatz eben gelöscht und dann für den 15.10. noch einmal die Salden bei der Bank abgeholt.
Die entsprechende Lastschrift wurde mir danach als Umsatz wieder eingefügt, in der Umsatzvorschau ist sie allerdings nicht erneut aufgetaucht.
Somit sollte DIESE Buchung nun ok sein.
Mich wundert es trotzdem ein wenig dass AlfBanCo mit dieser Buchung (und auch damals mit einigen anderen) solche Probleme bei der Umsatzvorschau hat.
Ok, ich denke ich weis nun mir zu behelfen wenn das wieder auftritt, aber komisch und ein bisschen das Gefühl "funktioniert nicht zuverlässig" bleibt ja doch.....
Viele Grüße
Mathias
MathiasRR hat geschrieben:ok, jetzt habe ich es wohl auch kapiert....
Ich fürchte, Du hast es noch nicht vollständig verstanden?!
Oder ich verstehe Deine Anwort nicht, die etwa so lauten müßte:
"Nachdem ich die Prozedur noch einmal wiederholt hatte und dann nach dem Löschen des Umsatzes das Konto erneut aktualisiert habe, ist
1. der Umsatz in der Vorschau automatisch verschwunden
oder
2. der Umsatz auch nicht verschwunden"
Im 1. Fall funktioniert alles wie es sollte, du hättest allerdings noch nicht die Lösung warum es damals nicht funktionierte?!
Im 2. Fall ist der Fehler bei Dir reproduzierbar und ein Fall für den Support von AB.
MathiasRR hat geschrieben:Also habe ich den betreffenden Umsatz eben gelöscht und dann für den 15.10. noch einmal die Salden bei der Bank abgeholt.
Wenn ich Dich hier richtig verstehe, war hier der Umsatz in der Umsatzvorschau vorher nicht zu sehen. Du mußt natürlich durch verändern des Datums, oder so wie Du es bisher gemacht hast : löschen + neu erstellen, natürlich den Umsatz in der Umsatzvorschau erst einmal repruduztieren, damit er automatisch gelöscht werden kann!
Wenn der einmal weg ist bleibt der auch weg und taucht nicht von allein wieder auf.
MathiasRR hat geschrieben:Somit sollte DIESE Buchung nun ok sein.
Die Buchung ist sowieso "OK". Die Vorschau dient doch nur dem Zweck, dass Du über einen gewissen Zeitraum Dein Saldo und die entsprechenden Buchungen ungefair in der Zukunft siehst.
Warum das nicht 100% funktionieren kann hatte ich Dir schon weiter oben erkärt (Datum, Betrag...sind nicht immer konstant)
MathiasRR hat geschrieben:Mich wundert es trotzdem ein wenig dass AlfBanCo mit dieser Buchung (und auch damals mit einigen anderen) solche Probleme bei der Umsatzvorschau hat.
Ich habe 25 geplante Buchungen und die werden zu 95 % korrekt erkannt.
Der Rest wird entweder bei Bedarf verändert (neues Konto des Gläubigers) oder der Betrag von "Genau" auf "Maximal" verändert oder ebend manuell auf den nächsten Termin gesetzt.
Ein Problem hatte ich mit dem DA. Wurde aber unter http://forum.alf-banco.de/dauerauftrag- ... t3119.html
auch beshrieben und hat sich somit erledigt.
MfG icke 1954
Moin icke,
Sorry, aber ich fürchte nun hast du mich nicht richtig verstanden.
Wie ich schon geschrieben hatte: Wenn ich am 16.10. eine Buchung vom 15.10. als regelmäßige Buchung markiere und mir diese am 16.10. und auch noch am 17.10. in der Umsatzvorschau als noch zu erwartende Buchung angezeigt wird, welches Datum soll ich dann umstellen um den Fehler zu reproduzieren?
Der Fehler tauchte ja reproduzierbar immer(!) auf sobald ich die Buchung als regelmäßige Buchung markiere.
[quote="icke1954"]
Der Rest wird entweder bei Bedarf verändert (neues Konto des Gläubigers) oder der Betrag von "Genau" auf "Maximal" verändert oder ebend manuell auf den nächsten Termin gesetzt.[quote]
Damit habe ich ja absolut auch kein Problem.
Bei mir geht es ja darum dass beim ersten Anlegen der regelmäßigen Buchung schon Probleme auftauchen.
Wenn eine zukünftige Buchung dann nicht korrekt erkannt wird, das würde dann auf einem anderen Blatt stehen.
Gruß
Mathias
icke1954 hat geschrieben:Du mußt natürlich durch verändern des Datums, oder so wie Du es bisher gemacht hast : löschen + neu erstellen, natürlich den Umsatz in der Umsatzvorschau erst einmal repruduztieren, damit er automatisch gelöscht werden kann!
Sorry, aber ich fürchte nun hast du mich nicht richtig verstanden.
Wie ich schon geschrieben hatte: Wenn ich am 16.10. eine Buchung vom 15.10. als regelmäßige Buchung markiere und mir diese am 16.10. und auch noch am 17.10. in der Umsatzvorschau als noch zu erwartende Buchung angezeigt wird, welches Datum soll ich dann umstellen um den Fehler zu reproduzieren?
Der Fehler tauchte ja reproduzierbar immer(!) auf sobald ich die Buchung als regelmäßige Buchung markiere.
[quote="icke1954"]
Der Rest wird entweder bei Bedarf verändert (neues Konto des Gläubigers) oder der Betrag von "Genau" auf "Maximal" verändert oder ebend manuell auf den nächsten Termin gesetzt.[quote]
Damit habe ich ja absolut auch kein Problem.
Bei mir geht es ja darum dass beim ersten Anlegen der regelmäßigen Buchung schon Probleme auftauchen.
Wenn eine zukünftige Buchung dann nicht korrekt erkannt wird, das würde dann auf einem anderen Blatt stehen.
Gruß
Mathias
Hallo MathiasRR, ich glaube wir drehen uns im Kreis mit den Mißverständnissen.
Ich versuche alles im Zusammenhang und etwas ausführlicher zu erklären.
Wenn Du heute (20.10.10) in den Umsätzen mittels Kontextmenü eine Kontenbewegung (vom 15.10) "als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen" aufrufst, gelangst Du zu den geplanten Zahlungen. In diesem Formular siehst Du, dass aus welchen Gründen auch immer, in dem Feld "Erstmalig" das Datum der Buchung (nicht das nächst folgende Datum!) übernommen wird. So wird Dir auch die Buchung unter geplante Buchungen angezeigt.
Das Datum erstmalig kannst Du ändern :
z.b. bei einer monatlichen Buchung und das Datum auf den 15.5.10 gesetzt, würde Dir die geplante Buchung 6 mal angezeigt werden.
Genauso kannst Du "Erstmalig" auch auf den 15.11.10 setzen so wird Dir die geplante Buchung auch erst, so wie Du es wünscht, in der Zukunft angezeigt. Genau das gleiche passiert, wenn Du in der Umsatzvorschau den Menüpunkt "geplante Zahlung auf den nächsten Termin setzen" oder "markiertem Umsatz zuordnen" aufrufst.
So jetzt ist die Umsatzvorschau so, wie sie sein sollte!
Jetzt bringt natürlich mein Vorschlag, den Umsatz zu löschen und mittels "Abruf" wieder herzustellen nichts!
Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Du "nur" mit dem Erstellen Probleme hast, meinte ich, um nicht bis zum nächsten Termin (Monat oder Jahr) warten zu müssen kannst Du die Automatik (da gibst es meistens aus welchen Gründen auch immer, bei vielen Usern Probleme) wie folgt testen:
Die geplante Buchung (aus der Vergangenheit) muß noch in der Umsatzvorschau vorhanden sein!
Jetzt löschst Du den Umsatz, aus dem Du diese geplante Buchung erstellt hast und aktualisierst über "Abruf" das Konto.
Jetzt müßte die geplante Buchung verschwunden sein.
Wenn nicht: AlfBanco Service konsultieren
Nebenbei: wenn jetzt allerdings der Gläubiger, seine Bank wechselt, den Betrag oder seinen Namen ändert, wird natürlich die geplante Buchung wieder nicht erkannt, aber dafür kann AlfBano nichts!
Da das die Ausnahme sein sollte, weißt Du ja jetzt, wie Du die nicht erkannte Buchung auf den nächsten Termin setzt.
MfG icke1954
Ich versuche alles im Zusammenhang und etwas ausführlicher zu erklären.
Wenn Du heute (20.10.10) in den Umsätzen mittels Kontextmenü eine Kontenbewegung (vom 15.10) "als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen" aufrufst, gelangst Du zu den geplanten Zahlungen. In diesem Formular siehst Du, dass aus welchen Gründen auch immer, in dem Feld "Erstmalig" das Datum der Buchung (nicht das nächst folgende Datum!) übernommen wird. So wird Dir auch die Buchung unter geplante Buchungen angezeigt.
Das Datum erstmalig kannst Du ändern :
z.b. bei einer monatlichen Buchung und das Datum auf den 15.5.10 gesetzt, würde Dir die geplante Buchung 6 mal angezeigt werden.
Genauso kannst Du "Erstmalig" auch auf den 15.11.10 setzen so wird Dir die geplante Buchung auch erst, so wie Du es wünscht, in der Zukunft angezeigt. Genau das gleiche passiert, wenn Du in der Umsatzvorschau den Menüpunkt "geplante Zahlung auf den nächsten Termin setzen" oder "markiertem Umsatz zuordnen" aufrufst.
So jetzt ist die Umsatzvorschau so, wie sie sein sollte!
Jetzt bringt natürlich mein Vorschlag, den Umsatz zu löschen und mittels "Abruf" wieder herzustellen nichts!
Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Du "nur" mit dem Erstellen Probleme hast, meinte ich, um nicht bis zum nächsten Termin (Monat oder Jahr) warten zu müssen kannst Du die Automatik (da gibst es meistens aus welchen Gründen auch immer, bei vielen Usern Probleme) wie folgt testen:
Die geplante Buchung (aus der Vergangenheit) muß noch in der Umsatzvorschau vorhanden sein!
Jetzt löschst Du den Umsatz, aus dem Du diese geplante Buchung erstellt hast und aktualisierst über "Abruf" das Konto.
Jetzt müßte die geplante Buchung verschwunden sein.
Wenn nicht: AlfBanco Service konsultieren
Nebenbei: wenn jetzt allerdings der Gläubiger, seine Bank wechselt, den Betrag oder seinen Namen ändert, wird natürlich die geplante Buchung wieder nicht erkannt, aber dafür kann AlfBano nichts!
Da das die Ausnahme sein sollte, weißt Du ja jetzt, wie Du die nicht erkannte Buchung auf den nächsten Termin setzt.
MfG icke1954