Heute habe ich die Version 4.0.1 installiert und stelle fest, dass die Export-Funktion für Access-DB nur noch in der Business-Version (69,90 EUR) verfügbar ist. In 3.2.5 konnte ich das noch in Spezial-Version (19,90 EUR) durchführen und habe dort umfangreiche Auswertungen für die Access-DB geschrieben.
Auf meine Anfrage an den ALF-BanCo Support erhielt ich die Antwort: "mit Version 4 gibt es viele neue Funktionen. Deshalb haben wir generell einige Funktionen neu den verschiedenen Versionen zugeordnet. Dazu gehört der ADO-Export, den in der Regel nur unsere Business-Kunden benötigen."
Das ist starker Tobak! Bin ich wirklich der einzige, der den Export nach Access-DB in Nicht-Business-Versionen nutzt?
auch ich habe bisher den ADO-Export intensiv für eigene Auswertungen genutzt und war völlig baff, dass dieser jetzt sogar in der Profi-Version gestrichen ist. Wenn ich nicht dummerweise schon ein Konto auf das Chip-TAN-Verfahren umgestellt hätte, wäre dies ein Grund für mich gewesen, weiterhin bei der 3er-Version zu bleiben.
Die vorhandenen Auswertmöglichkeiten sind keineswegs so perfekt, dass nur bei geschäftlicher Nutzung noch Wünsche offen bleiben. Es kann doch nicht im Interesse von ALF sein, demnächst massenweise mit Sonderwünschen bombardiert zu werden!
wir scheinen die beiden einzigen zu sein, die damit Probleme haben. Eine Änderung von Alf ist damit unwahrscheinlich.
Ich bin nicht bereit dieses Update-Verhalten von Alf zu akzeptieren, wer weiß was Alf in der nächsten Version wieder einfällt um Kasse zu machen. Er ist da umberechenbar.
Ich werde auf eine andere Bankingsoftware wechsel, z.B. WISO MeinGeld. Das ist nun nicht mehr teuerer und bietet weit bessere Funktionen.
hm, stimmt schon. ich nutze die exportfunktion eigendlich nicht. da ich die auswertungen nochmals anders mache.
Aber einmal vorhandene funktionen sollte man bei einem Update/Upgrade nicht wieder rausnehmen. denn 1. waren diese evtl. kaufgrund der kunden. und 2`tens hinterlässt das einen fragwürdigen eindruck bei den meisten kunden und könnte sogar kunden vergraulen.
Moin,
auch ich bin nach dem Wechsel zu Alf-Banco4 etwas enttäuscht, dass der Export in meiner Profi-Version nicht mehr läuft.
Zumindest vorwarnen hätte man uns können.
Aber ganz so krass wie Klaus100 sehe ich es dann doch nicht; Alf ist doch sehr günstig und auch ansonsten sind die Konditionen mehr als fair.
Das klammheimliche Rausnehmen einer Funktion - so ärgerlich sie für uns paar Betroffene auch sein mag - ist zwar nicht die feine englische Art, aber wenn's denn nicht einreißt...
... und es geht doch - jedenfalls von Hand und bis Alf dieses Loch stopft:
Jedenfalls wenn man die Profi-Version probeweise zur Business-Version freischaltet, dann mal einen mdb-Export durchführt und dann wieder zur Ausgangsversion downgradet (ob das alles überhaupt erforderlich ist, kann ich jetzt nicht überprüfen), gibt es im Alf-Programmordner eine Datei AlfADOExport4.exe. Wenn man die startet, läuft der mdb-Export.
Ich selbst mach ihn allerdings nicht mehr, weil ich bemerkt habe, dass der meine PINs in der Tabelle BankDaten im Klartext ablegt (deswegen hatte ich auch die Business-Version wieder downgegradet).
Da sollte Alf eigentlich drauf hinweisen, das ist dann ja doch etwas heikel...
Gruß
Norbi
Klaus100 hat geschrieben:Heute habe ich die Version 4.0.1 installiert und stelle fest, dass die Export-Funktion für Access-DB nur noch in der Business-Version (69,90 EUR) verfügbar ist.
Das ist jetzt ein Grund, nicht auf die Version 4 zu wechseln. 70 EUR sind mir zu viel und ohne den Export in eine Access-DB bleibe ich doch lieber bei der alten Version.