ich hatte bis vor kurzem noch die Version 2 von ALFBanCo verwendet. Da ich auf der Suche nach einem Kartenleser war, kam mir dann das Angebot auf die neuste Version upzudaten und einen Kartenleser zu erhalten gerade recht. Leider erkennt ALFBanCo nicht, dass der Leser eine eigene Tastatur hat - was natürlich aus meiner Sicht absolut unverständlich ist, wenn man beide Produkte in einem Paket anbietet...
Ihre Empfehlung aus der FAQ in den Optionen die PIN-Eingabe über Kartenleser-Tastatur einmal aus und wieder einzuschalten hat leider auch nicht geholfen. Setze ich beim Erkennen des Kartenleser die sichere PIN-Eingabe manuell, kann ich danach leider nicht mehr auf die Karte zugreifen: "Fehler beim Einloggen" ohne dass ich irgend eine Eingabe vorgenommen habe. Aktuell muss ich also die Pineingabe über die normale Tastatur vornehmen. Die entspricht aber nicht einmal ansatzweise meiner Vorstellung eines Klasse 3 Gerätes.
Wie können Sie diese Kombination anbieten ohne zu gewährleisten, dass die beiden Produkte zusammenarbeiten, wie sie es sollten?

Um einige Fragen vorweg zunehmen:
Win XP SP2 mit allen updates bis Jan. 2009
Die neusten und auch vorherige Treiber für den Kartenleser habe ich getestet. Ebenso wie die Version 3.1.0 von ALFBanCo.
Die HBCI-Karte ist von der 1822direkt und wurde beim Einrichten mit der entsprechenden Benutzerkennung versehen.