das Chipdrive SCR335 (USB) von SCM Microsystems funktioniert ebenfalls. Standardmäßig installiert der Treiber nur PC/SC, aber es gibt im u.g. Treiberpaket einen Wrapper für das CT-API. Das Chipdrive wird dann von BanCo automatisch erkannt (wenn auch nicht als SCR335) und funktioniert einwandfrei.
In meinem Notebook Dell Latitude D800 ist ein Texas Instruments CardBus Controller mit SmartCard Reader integriert. Der Treiber von Dell unterstützt leider nur das PC/SC-Interface.
SCM Microsystems bietet für seine Kartenleser einen PC/SC-to-CT-API-Wrapper an, dieser funktionert auch mit dem Texas Instruments SmartCard-Reader.
Der Kartenleser Kobil KAAN Advanced kann der Liste hinzugefügt werden. Das Lesegerät muss zwar manuell eingebunden werden, aber funktioniert hervorragend. (Bei Interesse erstelle ich eine kleine Anleitung mit Screenshots.)
Vielleicht könnten die AB-Entwickler noch einen kleinen Tipp geben, ob man irgendwas in den Kobileinstellungen speziell einstellen sollte/muss?
Der Chipkartenleser SCR3310, der von der Ruhr-Uni Bochum für 20 € an Studierende abgegeben wird, funktioniert hervorragend mit Alf-BanCo und der für 7,50 € erhältlichen HBCI-Chipkarte der DKB (Deutsche Kreditbank) - eine echte Lowcost-Lösung für Studis ( die durch weitere Signaturkarten, z.B. der Deutschen Bank (20 €), auch die Teilnahme am elektronischen Informationsaustausch mit Bezirksregierungen, dem Finanzamtes und der Rentenversicherung ermöglicht.
beta hat geschrieben:Der Kartenleser Kobil KAAN Advanced kann der Liste hinzugefügt werden. Das Lesegerät muss zwar manuell eingebunden werden, aber funktioniert hervorragend. (Bei Interesse erstelle ich eine kleine Anleitung mit Screenshots.)
Vielleicht könnten die AB-Entwickler noch einen kleinen Tipp geben, ob man irgendwas in den Kobileinstellungen speziell einstellen sollte/muss?
Jo, schließe mich an !
Würde mich schon interessieren, was die Anleitung mit Screenshots betrifft.
Ich habe in einem Forum gelesen, dass mein KAAN Standard nicht mehr mit den neuen SECCOS karten funktioniert. Ist das so richtig und wenn ja, welche Reader kann man für diese karten empfehlen und wo erwerben. Leider habe ich hier im Umkreis weder im Mediamarkt noch in einschlägigen EDV Geschäften nicht einmal ein Lesegerät gefunden..
Da ich mir aufgrund der Information (kaan nicht mit seccos) nun wohl ein neues lesegerät(am besten klasse 3) zulegen muss, wäre ich für informationen dankbar.
btw ich hab noch ein towitoko chipdrive(serial ohne pineingabe) würde mir das vorerst weiterhelfen?
Treiber:
CardMan2020_6020_V3_7_3_21_AMD_64Bit
und
CT-API_V4_0_2_2 von omnikey
( http://omnikey.aaitg.com/index.php?id=69&L=1 <-hier das häckchen für abgekündigte produkte setzten und dann das produkt Cardman 2020 USB auswählen, dann das betriebssystem. fertig)