In dem Datenformat, welches bei HBCI für die Übermittlung der Umsätze genutzt wird, gibt es definierte, also fest vorgegebene Felder für die BLZ, Kontonummer, Name des Empfängers, Verwendungszweck, Saldo usw. Einige Kreditinstitute halten sich jedoch nicht an diese definierten Felder und übermitteln die Daten dann nicht in den dafür vorgesehenen Feldern sondern als Verwendungszweck.
Wird der Empfängername immer in der gleichen Verwendungszweck-Zeile übermittelt, können Sie ihn automatisch übernehmen lassen.
Dazu können Sie für dieses Konto eine entsprechende Regel anlegen.
Wählen Sie dazu in der Menüleiste „Verwalten“ und dann „Umsatz-Regeln“
Klicken Sie dann auf „Neu“ um eine neue Regel anzulegen und wählen Sie „VWZ-Empfänger-Regel“ und das gewünschte Konto
Geben Sie dann noch an, in welcher VWZ-Zeile sich der Empfängername befindet und bestätigen Sie mit „Ok“.
In allen anderen Fällen kann ALF-BanCo die Daten nur so anzeigen, wie sie vom Institut übermittelt werden.
Bitte wenden Sie sich an Ihr Institut mit der Bitte, die Daten in die korrekten Felder einzustellen. Je mehr Kunden dies bemängeln, desto eher wird das Institut dies ändern.