Kategorien
Umsätze

Wert widerspricht Bankvorgaben

Manche Banken haben die starke Kundenauthentifizierung nicht komplett umgesetzt.

Deshalb können aktuell nur maximal die Umsätze der letzten 90 Tage abgerufen werden.

ALF-BanCo ruft immer ab dem letzten vorhandenen Umsatz ab, damit keine Lücken entstehen.

Wenn dadurch der Abruf-Zeitraum größer als 90 Tage ist meldet die Bank hier aktuell
Wert widerspricht Bankvorgaben. (9210)

Diese Beschränkung liegt an der Bank.

Ab ALF-BanCo Version 8.2.2 haben wir diese Beschränkung berücksichtigt und ALF-BanCo ruft in diesem Fall automatisch maximal 90 Tage ab.

Wir empfehlen die neueste ALF-BanCo Version 9 zu nutzen.

Wenn Sie noch eine ältere Version nutzen, könnnen Sie diesen Fehler auf 2 Wegen umgehen:

1. Konten, für die es seit über 90 Tage keine Umsätze gab, nicht abrufen.
Über die Übersichtsseite haben Sie die Möglichkeit, einzelne Konten aus dem Abruf herauszunehmen.
Konten, bei denen es seit über 90 Tagen keine Umsätze gab, müssen in der Regel nicht täglich abgerufen werden.
Wenn doch mal ein neuer Umsatz auf dem Konto vorhanden ist, rufen Sie dieses Konto bitte einzeln ab, indem Sie zu „Umsätze“ wechseln und unten in der Button-Leiste auf „Abruf“ klicken.
Im folgenden Fenster wählen Sie die Option „Umsätze abrufen von … bis“ und wählen Sie hier bitte den passenden Zeitraum bis heute.
Führen Sie diesen Abruf durch.

2. Sie können ab Version 7.6.1 eine neue Option aktivieren.
Diese findet sich unter „Extras > Optionen > Online“ im „Experten-Modus“ der Optionen.
Wenn Sie dort die Option
„Bei Umsatz Aktualisierung maximal 85 Tage abrufen …“ aktivieren, wird dieser Fehler nicht mehr auftreten.

Kategorien
Umsätze

Buchungen hinzufügen oder Saldo ändern bei Online-Konto

Bei einem Online-Konto werden alle Buchungen online vom Institut übermittelt. Das Konto „spiegelt“ das real beim Institut existierende Konto wieder. Deshalb können hier keine Buchungen manuell hinzugefügt werden und der Saldo von Buchungen oder des gesamten Kontos kann nicht geändert werden.

Falls Sie doch entsprechende Änderungen am Konto vornehmen möchten, müssen Sie das Konto für diese Änderungen in ein „Offline-Konto“ ändern.

Wechseln Sie dazu in die Kontenverwaltung über das Hauptmenü „Verwalten > Konten > Konten verwalten“.
Markieren Sie das betreffende Konto und klicken unten auf die Schaltfläche „Ändern“. Es erscheint dann ein neuer Dialog.

Ändern Sie hier den Konto-Typ auf „Offline-Konto“ und bestätigen die Änderung mit OK.

Nun können Sie auf dem Konto manuelle Buchungen durchführen, z.B. über „Einzelaufträge“.

Sobald die gewünschten Buchungen durchgeführt wurden, können Sie bei Bedarf den Konto-Typ wie oben beschrieben wieder ändern.

Kategorien
Umsätze

Postbank Kreditkartenkonto

Bei der Postbank wird bei der Konto-Einrichtung des Girokontos auch ein eventuell vorhandenes Kreditkarten-Konto eingerichtet.

Leider unterstützt die Postbank für dieses Kreditkarten-Konto nur den Abruf des Saldos.
Umsätze können für dieses Konto nicht per HBCI/FinTS (mit einer Homebanking-Software) abgerufen werden. Bitte fragen Sie ggf. bei der Postbank nach, ob dies ggf. zukünftig möglich sein wird. Bitte lesen Sie auch hier.

Durch die Umstellungen der Postbank und den neuen Seitenaufbau der Internetseite ist ein Abruf dieses Kontos leider auch über Screenscraping (die Internetseite der Postbank) nicht mehr möglich.
Nach aktuellem Stand wird dies auch zukünftig leider aus technischen Gründen nicht möglich sein.

Kategorien
Umsätze

DKB-Kreditkartenkonto: Saldo

Leider übermittelt die DKB beim Abruf eines Kreditkarten-Kontos nur jeweils den aktuellen Saldo und die Buchungen ohne zugehörigen Saldo. Außerdem übermittelt die DKB die Umsätze innerhalb eines Buchungstages in zufälliger Reihenfolge, die sich bei jedem Abruf ändern kann.
ALF-BanCo berechnet anhand des aktuellen Saldos jeweils den Saldo für jeden Umsatz.

Dies kann zu Problemen führen, wenn im Saldo z.B. aktuelle Buchungen noch nicht enthalten sind oder wenn sich die Reihenfolge der Umsätze mal wieder geändert hat.
Dann kann in ALF-BanCo z.B. eine „automatische Korrekturbuchung“ eingefügt werden.

Außerdem kann ALF-BanCo die fehlenden Salden nur berechnen, wenn der Abruf „bis heute“ (also eine „Aktualisierung“) ist. Denn die DKB übermittelt immer nur den aktuellen Saldo. Wenn z.B. ältere Umsätze über „Umsätze“ > „Abruf“ > „von … Bis“ abgerufen werden kann ALF-BanCo den Saldo nicht zurückrechnen. Dann bleibt die Saldo-Spalte leer.

Auf der Homepage der DKB wird vermutlich aus diesen Gründen zu den einzelnen Buchungen gar kein Saldo angezeigt.
Der Saldo pro Buchung in ALF-BanCo dient Ihrer Information und ist in den meisten Fällen korrekt. Durch die Datenübermittlung der DKB können hier falsche Salden pro Buchung oder eine Korrekturbuchung aber leider nicht ausgeschlossen werden.

Bei Bedarf können Sie die Prüfung des Saldos auf fehlende Buchungen deaktivieren, indem Sie in der Menüleiste
„Extras > Optionen“ wählen und dann bei „Umsätze“ die Option „Automatische Korrekturbuchung, wenn Online-Buchung fehlt“
deaktivieren

Weitere Informationen zu Korrekturbuchungen finden Sie hier.

Kategorien
Konto-Einrichtung Umsätze

LBS Bausparkonto

LBS-Bausparkonten können ab der Profi-Version abgerufen werden, falls Ihre Konten bei Ihrer Sparkasse bei der Konto-Einrichtung automatisch mitübermittelt wurden.
Falls nein, fragen Sie bitte bei Ihrer Sparkasse nach, ob Ihre LBS-Bausparkonten für Ihren Zugang freigeschaltet werden können.

Um Ihre Bausparkonten abzurufen starten Sie ALF-BanCo und wählen Sie in der Menüleiste
„Verwalten“ > „Konten“ > „Konten verwalten“
Dort markieren Sie Ihr Bausparkonto und klicken Sie auf „Ändern“.
Im folgenden Fenster ändern Sie den Konto-Typ auf „Bauspar-Konto„.
Bestätigen Sie mit „Ok„.
Klicken Sie dann bei „Konten verwalten“ nochmal auf „Ändern„.
Sie finden dann im Fenster „Kontodaten ändern“ den folgenden Link:

Klicken Sie hier, um die Details dieses Bauspar-Kontos zu verwalten

Klicken Sie auf diesen Link.

Es öffnet sich ein neues Fenster mit den Bauspar-Konto-Details.
Dort findet sich folgender Link:

Klicken Sie hier, um die Details zum Bausparvertrag abzurufen

Klicken Sie auf diesen Link, um die Details online abzurufen.

Je nachdem in welcher Phase sich der Bausparvertrag befindet, sehen Sie in den Tabs die entsprechenden Details.

Im Fenster „Kontodaten ändern“ können Sie bei „Konto-Abfrage“ außerdem festlegen, welche Umsätze bei „Abruf“ auf der Übersichtsseite für das Bauspar-Konto abgerufen werden sollen. Bitte wählen Sie hier nur die Umsätze, die auch tatsächlich vorhanden sind. Z.B. nur „Spar-Umsätze„.

Kategorien
Konto-Einrichtung Umsätze

DKB-Kreditkartenkonto abrufen

Mit der aktuellsten Version von ALF-BanCo können Kreditkartenkonten bei der DKB (über Screenscraping) abgerufen werden, wenn Sie mindestens die Profi-Version nutzen.

Das Kreditkartenkonto wird bei Einrichtung des DKB-Girokontos dabei automatisch mit eingerichtet.

Kategorien
Umsätze

Empfänger wird nicht bei „Name“ sondern im Verwendungs­zweck angezeigt

In dem Datenformat, welches bei HBCI für die Übermittlung der Umsätze genutzt wird, gibt es definierte, also fest vorgegebene Felder für die BLZ, Kontonummer, Name des Empfängers, Verwendungszweck, Saldo usw. Einige Kreditinstitute halten sich jedoch nicht an diese definierten Felder und übermitteln die Daten dann nicht in den dafür vorgesehenen Feldern sondern als Verwendungszweck.

Wird der Empfängername immer in der gleichen Verwendungszweck-Zeile übermittelt, können Sie ihn automatisch übernehmen lassen.
Dazu können Sie für dieses Konto eine entsprechende Regel anlegen.
Wählen Sie dazu in der Menüleiste „Verwalten“ und dann „Umsatz-Regeln“
Klicken Sie dann auf „Neu“ um eine neue Regel anzulegen und wählen Sie „VWZ-Empfänger-Regel“ und das gewünschte Konto
Geben Sie dann noch an, in welcher VWZ-Zeile sich der Empfängername befindet und bestätigen Sie mit „Ok“.

In allen anderen Fällen kann ALF-BanCo die Daten nur so anzeigen, wie sie vom Institut übermittelt werden.
Bitte wenden Sie sich an Ihr Institut mit der Bitte, die Daten in die korrekten Felder einzustellen. Je mehr Kunden dies bemängeln, desto eher wird das Institut dies ändern.

Kategorien
Umsätze

Umsatz-Saldo weicht vom Saldo auf der Übersichtsseite ab

Es kann vorkommen, dass der Saldo auf der Übersichtsseite bzw. oberhalb der Umsätze vom Saldo des letzten Umsatzes abweicht.

Der Saldo, der oben und auf der Übersichtsseite angezeigt wird, wird über einen separaten Auftrag vom Institut geholt.
Wenn Sie auf „Abruf“ auf der Übersichtsseite klicken, so wird eine Saldenabfrage und eine Umsatz-Abfrage genieriert.

Es kommt immer wieder vor, dass beim Institut ein Umsatz noch nicht endgültig verbucht ist und in den Umsätzen noch nicht auftaucht.
Der Umsatz wird aber trotzdem schon im Saldo mitverrechnet.

Rufen Sie in solch einem Fall einfach die Umsätze zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. am nächsten Tag) nochmal ab.
Dann ist der Umsatz in der Regel verbucht und wird mit übermittelt.

Sollte trotzdem doch mal ein Umsatz fehlen, so können Sie diesen nachträglich holen, indem Sie in Umsätze auf „Abruf“ klicken und ab dem Zeitpunkt holen, ab dem der Umsatz fehlt.

Kategorien
Umsätze

Warum habe ich eine „automatische Korrekturbuchung“?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Sie nach einem Abruf eine Buchung in Ihren Umsätzen erhalten mit dem Verwendungszweck
Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt)

ALF-BanCo prüft bei jedem Umsatz-Abruf, ob der Saldo aller abgerufenen Buchungen zum bisherigen Saldo passt.
Wenn ALF-BanCo dabei eine Unstimmigkeit feststellt, so wird an der Stelle, an der der Saldo „einen Sprung macht“ eine Korrekturbuchung über die Differenz eingefügt.

Die Korrekturbuchung wird angezeigt, damit Sie merken, dass vermutlich Buchungen fehlen.
In der Regel kommt dies daher, dass beim Abruf ein Fehler aufgetreten ist oder durch temporäre Probleme beim Institut.

Führen Sie in diesem Fall bitte den Umsatz-Abruf nochmal über
Umsätze > Abruf > „Von … Bis“ durch. Als Von-Datum wählen Sie das Datum der letzten Buchung vor der Korrekturbuchung. Als Bis-Datum z.B. das aktuelle Datum.

Dadurch sollten die fehlenden Buchungen geholt werden und die Korrekturbuchung verschwinden.

In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Institut bei besonderen Buchungen (z.B. Lastschriften) immer mal wieder zeitweilig einen falschen Saldo innerhalb der Umsätze übermittelt. Z.B. ist dann im Saldo die Lastschrift schon eingerechnet, obwohl diese noch nicht als Umsatz vorliegt. In diesen Fällen erzeugt ALF-BanCo (korrekt) eine Korrekturbuchung.
Bei einem späteren Abruf der gleichen Umsätze wird dann in der Regel der korrekte Saldo übermittelt und die Korrekturbuchung verschwindet wieder.

Falls dies bei Ihnen zu häufig geschieht, können Sie die Korrekturbuchungen deaktivieren.
Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf „Extras > Optionen“.
Wechseln Sie dann zu „Umsätze“ und deaktivieren Sie die Option „Automatische Korrekturbuchung, wenn Online-Buchung fehlt“.

Kategorien
Umsätze

Umsatz-Druck ohne Saldo

  • wenn Sie einen Zahlungsbeleg benötigen, können Sie diesen über Auftragslisten > Gesendete Aufträge drucken
  • beim einzeiligen Umsatz-Druck können Sie über Extras > Optionen > Umsätze festlegen, welche Umsatz-Spalten mitgedruckt werden
  • Über Extras > Optionen > Drucken können Sie festlegen, ob beim Druck der Liste oder der Umsatz-Details der Saldo mitgedruckt wird
Kategorien
Umsätze

Regeln mit „ODER“-Verknüpfung

Wenn Sie eine Regel anlegen, sind alle Bedingungen untereinander „UND“-verknüpft. D.h. alle Bedingungen müssen erfüllt sein.
Wenn z. B. eine Kategorie zugewiesen werden soll, wenn entweder „A“ ODER „B“ zutrifft, so legen Sie zu dieser Kategorie einfach 2 Regeln an.

Sie können zu jeder Kategorie beliebig viele Regeln anlegen.
Diese sind jeweils „ODER“-verknüpft.

Z. B.

  • Regel 1: weise zu, wenn „A“ enthalten ist UND „B“
  • Regel 2: weise zu, wenn „C“ enthalten ist UND NICHT „D“
  • ergibt also: („A“ UND „B“) ODER („C“ UND NICHT „D“).

Durch diese Lösung können Sie beliebig viele ODER-Verknüpfte Regeln zu jeder Kategorie anlegen.