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Installation

Installationsprogramm eines anderen Programmes startet

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass beim Start oder der Verwendung von ALF-BanCo ein Installationsprogramm einer anderen Anwendung startet.
Dies liegt daran, dass dieses fremde Installationsprogramm die installierten Dateien auf Veränderung überwacht. ALF-BanCo hat bei der Installation vermutlich eine gemeinsam genutzte System-DLL erneuert.
Das fremde Installationsprogramm erkennt dann die Veränderung und will den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.

Abhilfe:
– falls nicht mehr benötigt, deinstallieren Sie das andere Programm vollständig über die Systemsteuerung, oder
– führen Sie die Installation des anderen Programms nochmal aus

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HBCI/FinTS Konto-Einrichtung

Zugangsdaten für Chipkarte oder Sicherheitsdatei

Bei der Online-Kontoeinrichtung in ALF-BanCo müssen Sie Zugangsdaten wie z.
B. Benutzerkennung eingeben.
Hier finden Sie Hinweise was bei Ihrem Institut bei Chipkarte oder Sicherheitsdatei
dort einzugeben ist.

Falls Sie andere Informationen haben oder sich Daten geändert haben geben Sie
uns bitte Bescheid! Danke.

Augsburger Aktienbank
Zugangsarten Chipkarte und Datei
Benutzerkennung bei der Bank anfordern bzw. erfragen
Kunden-ID leer
Url hbciserver.bankverlag.de
HBCI-Version 3.0
Baden-Württembergische Bank
Bietet nur HBCI-PIN/TAN an
comdirect Bank
Bietet nur HBCI-PIN/TAN an
Commerzbank
Zugangsarten Chipkarte und Datei
Benutzerkennung bei der Bank anfordern bzw. erfragen
Kunden-ID leer
Url hbci.commerzbank.de
HBCI-Version 3.0
Cortal Consors
Bietet nur HBCI-PIN/TAN an
Deutsche Bank
Zugangsarten Chipkarte und Diskette
Benutzerkennung 6 stellig (ABC123) oder P-ABC-123 für Websign
Kunden-ID Filiale+Kontostammnummer (10 Stellen)
Deutsche Kreditbank (DKB)
Benutzerkennung 10-stellige Benutzerkennung, bei der Bank erfragen
Kunden-ID leer
Bankleitzahl
Url i111.by.s-hbci.de
Dresdner Bank
Zugangsarten Chipkarte und Diskette
Benutzerkennung
Kunden-ID
HypoVereinsbank
Zugangsarten Chipkarte und Diskette
Benutzerkennung die 10stellige “Direct B@nking-Nummer”
Kunden-ID leer
Bankleitzahl 70020270 (nicht die regionale BLZ verwenden!)
Hinweise Bei Diskette bitte HBCI-Version 2.20 wählen.
Netbank
Bietet nur HBCI-PIN/TAN an
Postbank
Bietet nur HBCI-PIN/TAN an
SEB
Zugangsarten Chipkarte
Sparkassen
Zugangsarten Chipkarte (DDV)
Benutzerkennung steht auf der Chipkarte und wird automatisch ausgelesen
Volks- und Raiffeisenbanken
Zugangsarten Chipkarte (SECCOS)
Benutzerkennung wird aus Chipkarte ausgelesen oder vom Institut vorgegeben
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HBCI/FinTS Konto-Einrichtung

Zugangsdaten für HBCI-PIN/TAN

Bei der Online-Kontoeinrichtung in ALF-BanCo müssen Sie Zugangsdaten wie z. B.
Benutzerkennung eingeben.
Hier finden Sie Hinweise was bei Ihrem Institut bei HBCI-PIN/TAN dort einzugeben
ist.

Falls Sie andere Informationen haben oder sich Daten geändert haben geben Sie
uns bitte Bescheid! Danke.

1822direkt
Benutzerkennung Kundenummer bzw. Online-Kennung
Kunden-ID leer
Bankleitzahl 50050222
HBCI-Version 3.0
Url fints.1822direkt.com/fints/hbci
akf-Bank
Benutzerkennung Teilnehmer-ID (erhalten Sie von Ihrer Bank)
Kunden-ID Kundenkennung (erhalten Sie von Ihrer Bank)
Bankleitzahl 33020000
Url hbci.akf24.de
APO-Bank
Benutzerkennung Kontonummer (7-stellig)
Kunden-ID 19-stellige apo Kennung
Bankleitzahl 30060601 (nicht die regionale BLZ verwenden!)
Url hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
Baden-Württembergische Bank
Benutzerkennung 13-stellig, Kundennummer + Berechtigtennummer
Kunden-ID leer
Bankleitzahl
Url
Badische Beamten Bank
Benutzerkennung VR-NetKey
Kunden-ID leer
Bankleitzahl
Url hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciServlet
Bankhaus Reuschel
Benutzerkennung beim Institut erfragen
Kunden-ID beim Institut erfragen
Bankleitzahl
Url
Berliner Volksbank eG
Benutzerkennung VR-NetKey
Kunden-ID leer
Bankleitzahl
Url
BIW-Bank
Benutzerkennung Benutzer-ID
Kunden-ID leer
Bankleitzahl 10130800
Url konto.biw-bank.de/hbci
BW-Bank
Benutzerkennung Kontonummer
Kunden-ID leer
Bankleitzahl
Url hbci.bw-bank.de
comdirect Bank
Benutzerkennung die 8-stellige „Zugangsnummer“
Kunden-ID leer
Bankleitzahl
Url hbci.comdirect.de/pintan/HbciPinTanHttpGate
Commerzbank
HBCI-PIN/TAN wird derzeit nicht unterstützt
Consorsbank (früher Cortal Consors)
Benutzerkennung Kontonummer + Berechtigungsnummer
Die Berechtigungsnummer können Sie Ihrer aktuellen TAN-Liste entnehmen. In der Regel ist diese „001“, wenn es nur einen Berechtigten gibt.
Kunden-ID leer
Bankleitzahl
Url
Cronbank
Benutzerkennung PrivatKey
Kunden-ID leer
Bankleitzahl
Url
Deutsche Bank
Benutzerkennung 12 stellige Nummer bestehend aus:
3-stellige Filialnummer + 7-stellige Kontonummer + 2-stellige Unterkontonummer

falls die Kontonummer kürzer als 7 Stellen ist mit führenden Nullen
auffüllen
Die Filialnummer können Sie Ihrer aktuellen TAN-Liste entnehmen.

Beispiel: (z. B. 950 1234567 00), muss ohne Leerzeichen eingegeben werden.

Kunden-ID leer (oder alternativ die ersten 10 Stellen der Benutzerkennung)
Hinweis Achtung: Der HBCI-PIN/TAN – Zugang muss im Internetbanking der Deutschen
Bank unter „Service / Optionen“ > „Weitere Dienste“ aktiviert werden. Sonst
erhält man bei der Kontoeinrichtung die Fehlermeldung „Kunde fuer Zugang
nicht berechtigt, Signatur Issuer falsch“.
Deutsche Kreditbank (DKB)
Benutzerkennung Anmeldenamne oder 16-stellige Legitimations-ID, nachzusehen im Internet-Banking unter „Sicherheit > Benutzerinfo“
Kunden-ID leer
Bankleitzahl 12030000
Url für HBCI 2.20: https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet
für HBCI 3.00: https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
Donnerbank (Conrad Hinrich Donner)
Benutzerkennung Kundenummer
Kunden-ID Kontonummer
Bankleitzahl
Url
Dresdner Bank
Benutzerkennung Ihre 8-stellige Banking-ID
Kunden-ID leer
Bankleitzahl
Url hbci.dresdner-bank.de
HypoVereinsbank
Benutzerkennung die 10stellige „Direct B@nking-Nummer“
Kunden-ID leer
Bankleitzahl 70020270 (nicht die regionale BLZ verwenden!)
Url
ING-Diba
Benutzerkennung die 10stellige Kontonummer (ggf. mit führenden Nullen)
Kunden-ID leer
Bankleitzahl 50010517
Url fints.ing-diba.de/fints/
Hinweise Sie benötigen für HBCI nur die Kontonummer und zugehörige PIN (5- bis 10-stellig). Der 6-stellige Diba-Key wird nicht verwendet.
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
Hinweis meist identisch wie bei der BW-Bank, ansonsten die Benutzerkennung und
Kunden-ID beim Institut erfragen
Netbank
Benutzerkennung die 7stellige „Kontonummer“
Kunden-ID leer
Hinweis die PIN muss 6-stellig sein
Norisbank
Benutzerkennung 12 stellige Nummer bestehend aus:
3-stellige Filialnummer + 7-stellige Kontonummer + 2-stellige Unterkontonummer

falls die Kontonummer kürzer als 7 Stellen ist mit führenden Nullen
auffüllen
Die Filialnummer können Sie Ihrer aktuellen TAN-Liste entnehmen.

Beispiel: (z. B. 950 1234567 00), muss ohne Leerzeichen eingegeben werden.

Kunden-ID leer (oder alternativ die ersten 10 Stellen der Benutzerkennung)
Opel Bank
Benutzerkennung Einwahlkontonummer / Benutzerkennung
Kunden-ID leer
Hinweis
Url ebanking.opelbank.de/eBankingFinTS/
Oyak Anker Bank
Benutzerkennung Spezielle HBCI-Benutzerkennung (nicht Zugangskennung des Webzugangs)
Kunden-ID leer
Hinweis Die PIN darf keine Großbuchstaben enthalten.
Url
Postbank
Benutzerkennung Postbank-ID (bei Geschäftskonten in manchen Fällen „PostbankID#Profil“ zu verwenden
Kunden-ID leer
Hinweis Ihr Passwort für das Banking über die Homepage.
Url
Renault Bank direkt
Benutzerkennung Alias/User-Name
Kunden-ID leer
Bankleitzahl 30520037
Url hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
Sparda Bank
Benutzerkennung Kundennummer oder Kontonummer (je nach Sparda-Bank)
Kunden-ID leer
Bankleitzahl
Url
PSD Bank
Benutzerkennung die 10stellige „Kundennummer“ oder 9-stelliger PSD-Key
Kunden-ID leer
Bankleitzahl
Url hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
Sparkassen
Benutzerkennung Anmeldename wie beim Online-Banking über die Homepage
Kunden-ID leer
Umweltbank
Benutzerkennung bei der Bank erfragen
Kunden-ID leer
Bankleitzahl
Url hbciplus.umweltbank.de
Volks- und Raiffeisenbanken der Fiducia
Benutzerkennung VR-NetKey
Kunden-ID meistens leer oder Kontonummer
Bankleitzahl
Url
Volks- und Raiffeisenbanken der GAD
Benutzerkennung VR-Kennung
Kunden-ID VR-Kennung
Bankleitzahl
Url
Wüstenrot Bank
Benutzerkennung
Kunden-ID
Bankleitzahl
Url fints.wuestenrot.de
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Chipkarten und Kartenleser HBCI/FinTS

Profilwechsel durchführen

Falls Sie von Ihrem Institut einen Hinweis erhalten, dass Sie einen Profilwechsel durchführen müssen, weil z.B. das aktuelle Format nicht mehr unterstützt wird, dann gehen Sie bitte vor, wie im Kapitel 4.6 des Handbuchs beschrieben.

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Datensicherung, Import, Export

Datenübernahme aus anderen Homebanking-Programmen

Daten aus anderen Homebanking-Programmen können nicht direkt (automatisch) übernommen werden, da die Daten dort natürlich verschlüsselt vorliegen.

Sie müssen die Daten aus dem Programm selbst exportieren.

Anleitungen zu den gängigsten Homebanking-Programmen finden Sie hier:

In den meisten anderen Fällen bietet sich das csv-Format (wird auch kommagetrennt oder Excel-Format genannt) an.
Auf diese Weise können Sie aus fast allen Homebanking-Programmen Ihre Umsätze und Empfänger/Zahlungspflichtige exportieren. Für Umsätze können Sie auch das QIF-Format oder MT940-Format (*.STA / Swift) verwenden.

Nachdem Sie in ALF-BanCo Ihr Konto / Ihre Konten wieder angelegt haben, können Sie dann die exportierten Daten zu diesen Konten einlesen:

  • wählen Sie den Menüpunkt „Datei > Import“ in der ALF-BanCo Menüleiste
  • wählen Sie „Umsätze“ oder „Empfänger“ und klicken Sie auf „Weiter“.
  • wählen Sie das Format der zu importierenden Daten und klicken Sie auf „Weiter“
  • wählen Sie bei Umsätzen das Konto zu dem die Umsätze zugeordnet werden sollen und klicken Sie auf „Weiter“
  • wählen Sie die zu importierende Datei aus und klicken Sie auf „Weiter“
  • Es wird Ihnen eine Vorschau der gefundenen Daten angezeigt
  • Um diese Daten komplett zu übernehmen klicken Sie auf „Übernehmen„. Sie können auch einzelne Datensätze für die Übernahme auswählen, indem Sie nur diese markieren

Nach dem Import finden Sie die Umsätze unter „Umsätze“ und die importierten Empfänger unter „Konten > Empfänger“. Sollten Sie keine Empfänger exportieren können, können Sie diese auf Wunsch aus den Umsätzen extrahieren. Gehen Sie dazu in die Empfänger-Verwaltung (Verwalten > Empfänger) und klicken Sie auf „Mehr >Y Alle Empfänger aus Umsätzen übernehmen„. Einzelne Empfänger können Sie direkt in den Umsätzen übernehmen, indem Sie den Umsatz markieren und dann „Mehr > Empfänger in Datenbank übernehmen“ wählen.

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Datensicherung, Import, Export

Daten wiederherstellen

Um Ihre Daten oder eine einzelne Datenbank wiederherzustellen, verwenden Sie bitte das Datensicherungs-Programm.

  • Wählen Sie in der Menüleiste Datei > Datensicherung oder starten Sie den Assistenten über „Start > Programme > ALF-BanCo > Datensicherung
  • Wählen Sie im Assistenten „Einzelne Datenbank…“ oder „Alle Datenbanken und Einstellungen…“ und klicken Sie Weiter
  • Nun können Sie festlegen, ob Sie Daten sichern oder wiederherstellen möchten. Wählen Sie hier „Daten wiederherstellen“ und klicken Sie Weiter
  • Im nächsten Schritt bitte den Dateinamen und Ort der Datensicherungsdatei angeben
  • Folgen Sie weiter dem Assistenten

Sollte das nicht funktionieren, können Sie Ihre Datenbank(en) auch manuell wiederherstellen:

Wo Ihre Datenbank liegt, können Sie über „Verwalten > Benutzer > Daten ändern“ sehen.
Bei nur einem Benutzer ist der Name der Datenbank in der Regel „HbDat001.alfdb8“ (bzw. „HbDat001.alfdb7“ oder „HbDat001.dat“ in früheren ALF-BanCo-Versionen).
Falls Sie nicht mehr wissen, wo Ihre Datenbank oder die Datensicherungen liegen, durchsuchen Sie die in Frage kommenden Laufwerke nach „HbDat*.*“.
Außerdem können jeweils bis zu 10 automatische Sicherungen in ein beliebiges Verzeichnis erfolgen. Dieses Verzeichnis legen Sie über „Extras > Optionen > Datensicherung“ fest. Diese automatischen Sicherungen haben die Endung „.bk0“ bis „.bk9“

Diese automatischen Sicherungen sind direkte Kopien der Datenbank.
Sie können diese einfach z. B. in „HbDat001.alfdb8“ umbenennen und dann als Datenbank verwenden.

Haben Sie manuelle Sicherungen über „Datei > Datensicherung“ gemacht, sind diese eventuell zusätzlich noch gezippt.
Hat die manuelle Sicherung die Dateiendung „.zip“, können Sie die Datei mit jedem gängigen zip-Programm entzippen.
Die ungezippte Datei mit der Dateiendung „.ab2“ ist dann wieder eine Kopie der Datenbank, die Sie einfach umbenennen und als Datenbank öffnen können.

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Chipkarten und Kartenleser

Warum kann ich die PIN nicht über die Kartenleser-Tastatur eingeben?

Wenn die Eingabe der PIN über die Tastatur des Chipkartenlesers nicht funktioniert, prüfen Sie bitte, ob die folgende Option korrekt gesetzt ist:

Klicken Sie in der Menüleiste auf Extras > Optionen.
Aktivieren Sie ganz unten bei Bedarf den „Experten-Modus“, damit Sie alle Optionen sehen.
Wechseln Sie zum Abschnitt „Online“.
Aktivieren Sie dort die Option „Pin-Eingabe über Kartenleser-Tastatur, falls vorhanden“

Ist diese gesetzt, deaktivieren Sie diese und bestätigen mit OK. Rufen Sie die Option dann wieder auf und setzen Sie sie nochmals neu und bestätigen wieder mit Ok. (Es gibt Fälle, in denen die Option zwar korrekt gesetzt ist, aber dennoch nicht funktioniert. Dann hilft es, die Option zunächst kurz zu entfernen und wieder neu zu setzen und abzuspeichern).

Sollte es trotzdem nicht funktionieren, prüfen Sie über Verwalten > Chipkarten > „Kartenleser für BanCo einrichten“, ob die sichere PIN-Eingabe korrekt erkannt wurde.

Sollte die Erkennung nicht korrekt funktionieren, wählen Sie den Menüpunkt „Extras > Optionen > Pfade“ und klicken Sie auf „Öffnen“ bei „Allgemeine Einstellungen“.
Öffnen Sie die Datei „BanCoAll.ini“ und ändern Sie die Einträge:

HasSecurePIN=0
HasPCSCSecurePIN=0 (falls vorhanden)

nach

HasSecurePIN=1
HasPCSCSecurePIN=1 (falls vorhanden)

Anschließend speichern Sie die Datei.

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Chipkarten und Kartenleser

Umstieg auf neue HBCI-Chipkarte

Wenn Sie z. B. von einem HBCI-PIN/TAN-Zugang auf HBCI-Chipkarte umsteigen oder Ihre alte Karte nicht mehr gültig ist, erhalten Sie für einen eingerichteten Zugang eine neue Chipkarte.
Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • führen Sie zur Sicherheit zuerst eine Datensicherung durch
  • wählen Sie in der Menüleiste Verwalten > Konten > Konten verwalten
  • markieren Sie Ihr Konto und klicken Sie unten auf Ändern
  • wechseln Sie im neuen Fenster zu Zugänge/Medien
  • klicken Sie rechts oben auf Zugang verwalten > Zugang/Medium ändern
  • im folgenden Fenster wählen Sie Neues Medium mit HBCI/FinTS-Zugang
  • es startet der HBCI-Einrichtungs-Assistent. Wählen Sie im ersten Schritt in der Regel den oberen Punkt (neue Chipkarte)
  • folgen Sie nun dem Assistenten, um Ihre Chipkarte einzurichten
  • ordnen Sie dann die Konten dem neuen Zugang (der neuen Chipkarte) zu, indem Sie die Abfrage „Möchten Sie nun die Konten des alten Zugangs auf den neuen Zugang übertragen?“ mit Ja bestätigen
  • bestätigen Sie auch die Abfrage „Möchten Sie den alten Zugang löschen?“ mit Ja
  • beenden Sie den Assistenten
  • damit ist Ihre neue Chipkarte in ALF-BanCo eingerichtet
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Konten verwalten

Warum kann ich manche Konten (z.B. Kreditkartenkonto) nicht online verwalten?

Bei manchen Instituten gibt es Konten, die per HBCI (also bspw. mit ALF-BanCo)
nicht oder nicht vollständig verwaltet werden können, obwohl dies über das
Internetbanking des Instituts (das Webinterface) möglich ist.

Das Institut teilt ALF-BanCo über Parameter mit, welche Konten per HBCI verfügbar sind.

Beispiel: Sie haben mehrere Konten bei einem Institut, unter anderem ein Kreditkartenkonto. Alle Konten werden in ALF-BanCo automatisch bei der Einrichtung angezeigt, nur das Kreditkartenkonto nicht.

Das liegt dann daran, dass dieses Konto von Ihrem Institut für HBCI nicht
freigeschalten ist oder dass z. B. Kreditkartenkonten bei diesem Institut
generell nicht per HBCI verwaltet werden können.

Manche Konten dagegen werden zwar angezeigt, bieten aber nicht alle
Auftragsarten an.

Bei Sparkonten z. B. wird manchmal nur die „Saldenabfrage“ unterstützt, aber
keine „Umsatz-Abfrage“. Auch dies gibt das Kreditinstitut fest vor und kann von
ALF-BanCo nicht beeinflusst werden.

Diese „Problematik“ liegt also nicht bei ALF-BanCo, sondern wird vom jeweiligen
Kredit-Institut über Parameter vorgegeben.

Welche Geschäftsvorfälle für Ihr Konto von Ihrem Institut angeboten werden,
können Sie über die Kontenverwaltung feststellen, indem Sie auf „unterstützte
Geschäftsvorfälle“ klicken.

Manche Homebanking-Programme nutzen zur Abfrage von Konten das sogenannte „Screenscraping-Verfahren“. Dabei wird die Webseite des Instituts im Hintergrund ausgefüllt und ausgelesen. Auf diese Weise können dann Aufträge ausgeführt werden, die per HBCI nicht zur Verfügung stehen. ALF-BanCo nutzt Screenscraping aktuell nur für Kreditkarten-Konten der DKB, da die DKB leider kein HBCI dafür anbietet. Dieses Verfahren wird von ALF-BanCo sonst nicht verwendet, da es nicht standardisiert ist und als nicht so zuverlässig und sicher wie HBCI gilt. Da es sich bei der DKB nur um einen Abruf handelt, ist die Sicherheit hier trotzdem gewährleistet.

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Konten verwalten

Konten ausblenden

Bei der Einrichtung des Zugangs werden Ihnen alle beim Institut zugeordneten Konten automatisch zurückgeliefert und angelegt.
Außerdem liefern manche Institute bei jedem Abruf die Liste aller Konten wieder neu.

Wenn Sie diese Konten nicht alle mit ALF-BanCo verwalten möchten bzw. diese Konten nicht sichtbar sein sollen, so können Sie einzelne Konten folgendermaßen deaktivieren:

Wählen Sie in der Menüleiste Verwalten > Konten > Konten verwalten.
Klicken Sie dort direkt in die Spalte „Sortierung„. Dort können Sie dann die Reihenfolge der Konten wählen und einzelne Konten auf  „inaktiv“ setzen.

Alternativ können Sie auch auf „Ändern“ klicken und das Konto dort bei „Sortierung“ auf „inaktiv“ setzen.

Inaktive Konten sind nur noch in der Kontenverwaltung sichtbar.

Um ein Konto wieder zu aktivieren, gehen Sie genauso vor und wählen Sie in der Tabelle bzw. über „Ändern“ statt „inaktiv“ eine Zahl aus.

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Konten verwalten

Reihenfolge der Konten ändern

Die Reihenfolge der Konten auf der Übersichtsseite und allen anderen Stellen können Sie folgendermaßen ändern:

Wählen Sie in der Menüleiste Verwalten > Konten > Konten verwalten.
Klicken Sie dort direkt in die Spalte „Sortierung„. Dort können Sie dann die Reihenfolge der Konten wählen und einzelne Konten inaktiv setzen.

Alternativ können Sie auch auf „Ändern“ klicken und dem Konto dort eine andere Sortierungs-Nummer (bei „Sortierung“) zuweisen.

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Konten verwalten

Zugangs-Daten ändern

Um die Online-Zugangs-Daten eines Kontos (z.B. die URL oder die Benutzerkennung) zu ändern, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Wählen Sie in der Menüleiste Verwalten > Konten > Konten verwalten
  • Markieren Sie das gewünschte Konto
  • Klicken Sie ganz unten auf Ändern
  • Sie sehen bei Konto-Daten die Kunden-ID. Prüfen und ändern Sie diese bei Bedarf
  • Wechseln Sie zu Zugänge / Medien
  • Geben Sie hier die neuen Daten ein
  • Bestätigen Sie mit Ok
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Konten verwalten

Konto-Daten (z.B. BLZ oder Kontonummer) ändern

Um Daten eines Kontos (z.B. die Bankleitzahl (BLZ) oder die Kontonummer) zu ändern, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Wählen Sie in der Menüleiste Verwalten > Konten > Konten verwalten
  • Markieren Sie das gewünschte Konto
  • Klicken Sie auf Ändern
  • Geben Sie die neuen Daten ein.
  • Wenn sich die BLZ für den Online-Zugang ebenfalls geändert hat, geben Sie die neue BLZ auch bei Zugangs-Daten ein.
  • Bestätigen Sie mit Ok
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Umsätze

Empfänger wird nicht bei „Name“ sondern im Verwendungs­zweck angezeigt

In dem Datenformat, welches bei HBCI für die Übermittlung der Umsätze genutzt wird, gibt es definierte, also fest vorgegebene Felder für die BLZ, Kontonummer, Name des Empfängers, Verwendungszweck, Saldo usw. Einige Kreditinstitute halten sich jedoch nicht an diese definierten Felder und übermitteln die Daten dann nicht in den dafür vorgesehenen Feldern sondern als Verwendungszweck.

Wird der Empfängername immer in der gleichen Verwendungszweck-Zeile übermittelt, können Sie ihn automatisch übernehmen lassen.
Dazu können Sie für dieses Konto eine entsprechende Regel anlegen.
Wählen Sie dazu in der Menüleiste „Verwalten“ und dann „Umsatz-Regeln“
Klicken Sie dann auf „Neu“ um eine neue Regel anzulegen und wählen Sie „VWZ-Empfänger-Regel“ und das gewünschte Konto
Geben Sie dann noch an, in welcher VWZ-Zeile sich der Empfängername befindet und bestätigen Sie mit „Ok“.

In allen anderen Fällen kann ALF-BanCo die Daten nur so anzeigen, wie sie vom Institut übermittelt werden.
Bitte wenden Sie sich an Ihr Institut mit der Bitte, die Daten in die korrekten Felder einzustellen. Je mehr Kunden dies bemängeln, desto eher wird das Institut dies ändern.

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Umsätze

Umsatz-Saldo weicht vom Saldo auf der Übersichtsseite ab

Es kann vorkommen, dass der Saldo auf der Übersichtsseite bzw. oberhalb der Umsätze vom Saldo des letzten Umsatzes abweicht.

Der Saldo, der oben und auf der Übersichtsseite angezeigt wird, wird über einen separaten Auftrag vom Institut geholt.
Wenn Sie auf „Abruf“ auf der Übersichtsseite klicken, so wird eine Saldenabfrage und eine Umsatz-Abfrage genieriert.

Es kommt immer wieder vor, dass beim Institut ein Umsatz noch nicht endgültig verbucht ist und in den Umsätzen noch nicht auftaucht.
Der Umsatz wird aber trotzdem schon im Saldo mitverrechnet.

Rufen Sie in solch einem Fall einfach die Umsätze zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. am nächsten Tag) nochmal ab.
Dann ist der Umsatz in der Regel verbucht und wird mit übermittelt.

Sollte trotzdem doch mal ein Umsatz fehlen, so können Sie diesen nachträglich holen, indem Sie in Umsätze auf „Abruf“ klicken und ab dem Zeitpunkt holen, ab dem der Umsatz fehlt.

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Umsätze

Warum habe ich eine „automatische Korrekturbuchung“?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Sie nach einem Abruf eine Buchung in Ihren Umsätzen erhalten mit dem Verwendungszweck
Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt)

ALF-BanCo prüft bei jedem Umsatz-Abruf, ob der Saldo aller abgerufenen Buchungen zum bisherigen Saldo passt.
Wenn ALF-BanCo dabei eine Unstimmigkeit feststellt, so wird an der Stelle, an der der Saldo „einen Sprung macht“ eine Korrekturbuchung über die Differenz eingefügt.

Die Korrekturbuchung wird angezeigt, damit Sie merken, dass vermutlich Buchungen fehlen.
In der Regel kommt dies daher, dass beim Abruf ein Fehler aufgetreten ist oder durch temporäre Probleme beim Institut.

Führen Sie in diesem Fall bitte den Umsatz-Abruf nochmal über
Umsätze > Abruf > „Von … Bis“ durch. Als Von-Datum wählen Sie das Datum der letzten Buchung vor der Korrekturbuchung. Als Bis-Datum z.B. das aktuelle Datum.

Dadurch sollten die fehlenden Buchungen geholt werden und die Korrekturbuchung verschwinden.

In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Institut bei besonderen Buchungen (z.B. Lastschriften) immer mal wieder zeitweilig einen falschen Saldo innerhalb der Umsätze übermittelt. Z.B. ist dann im Saldo die Lastschrift schon eingerechnet, obwohl diese noch nicht als Umsatz vorliegt. In diesen Fällen erzeugt ALF-BanCo (korrekt) eine Korrekturbuchung.
Bei einem späteren Abruf der gleichen Umsätze wird dann in der Regel der korrekte Saldo übermittelt und die Korrekturbuchung verschwindet wieder.

Falls dies bei Ihnen zu häufig geschieht, können Sie die Korrekturbuchungen deaktivieren.
Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf „Extras > Optionen“.
Wechseln Sie dann zu „Umsätze“ und deaktivieren Sie die Option „Automatische Korrekturbuchung, wenn Online-Buchung fehlt“.

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Umsätze

Umsatz-Druck ohne Saldo

  • wenn Sie einen Zahlungsbeleg benötigen, können Sie diesen über Auftragslisten > Gesendete Aufträge drucken
  • beim einzeiligen Umsatz-Druck können Sie über Extras > Optionen > Umsätze festlegen, welche Umsatz-Spalten mitgedruckt werden
  • Über Extras > Optionen > Drucken können Sie festlegen, ob beim Druck der Liste oder der Umsatz-Details der Saldo mitgedruckt wird
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Umsätze

Regeln mit „ODER“-Verknüpfung

Wenn Sie eine Regel anlegen, sind alle Bedingungen untereinander „UND“-verknüpft. D.h. alle Bedingungen müssen erfüllt sein.
Wenn z. B. eine Kategorie zugewiesen werden soll, wenn entweder „A“ ODER „B“ zutrifft, so legen Sie zu dieser Kategorie einfach 2 Regeln an.

Sie können zu jeder Kategorie beliebig viele Regeln anlegen.
Diese sind jeweils „ODER“-verknüpft.

Z. B.

  • Regel 1: weise zu, wenn „A“ enthalten ist UND „B“
  • Regel 2: weise zu, wenn „C“ enthalten ist UND NICHT „D“
  • ergibt also: („A“ UND „B“) ODER („C“ UND NICHT „D“).

Durch diese Lösung können Sie beliebig viele ODER-Verknüpfte Regeln zu jeder Kategorie anlegen.

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Online-Verbindung

Keine Verbindung zum Institut

Wenn Sie keine Verbindung zum HBCI-Server Ihres Instituts erhalten, so kann es dafür folgende Ursachen geben:

  • Sie haben keine Internetverbindung.
    Bitte überprüfen Sie, ob Sie online sind, z.B. indem Sie im Browser eine Internet-Seite aufrufen
  • Sie haben ALF-BanCo nicht in Ihrer Firewall oder Ihrem Virenscanner freigegeben.
    Bitte deaktivieren Sie ggf. mal testweise Ihre Firewall bzw. Ihren Virenscanner.
    Überprüfen Sie außerdem, ob ALF-BanCo in der Firewall/dem Virenscanner für alle Internetzugriffe freigegeben ist.
  • Der HBCI-Server Ihres Instituts war temporär nicht erreichbar. Versuchen Sie es z.B. am nächsten Tag nochmal
  • Sie haben in den Systemeinstelllungen ungültige Proxy-Einstellungen. Bitte prüfen Sie dies, indem Sie die Windows Systemsteuerung auftrufen. Dort wählen Sie „Internetoptionen“. Es öffnet sich ein neues Fenster. Wechseln Sie hier zum Tab „Verbindungen“ und klicken Sie auf „LAN-Einstellungen“, um die Proxy-Einstellungen zu prüfen. Falls Sie keinen Proxy verwenden, darf dort bei „Proxyserver“ nichts gewählt sein.
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Online-Verbindung

Norton Internet Security

Wenn Sie „Norton Internet Security“ verwenden, kann es vorkommen, dass ALF-BanCo nach der Installation oder nach einem Update keine Verbindung zum Internet herstellen kann.

Dies können Sie beheben, indem Sie ALF-BanCo in der Firewall manuell freigeben:

  • Starten Sie das „Norton Protection Center“
  • Klicken Sie auf das Tab „Norton Internet Security“
  • Wählen Sie „Einstellungen öffnen“
  • Klicken Sie bei „Internet-Nutzung“ auf „Persönliche Firewall“
  • Wählen Sie „Konfigurieren“
  • Klicken Sie links auf „Programmsteuerung“
  • Klicken Sie auf „Hinzufügen“
  • Wählen Sie den Programmordner von ALF-BanCo und dort „AlfBanCo5.exe“
  • Klicken Sie „Öffnen“
  • Erlauben Sie ALF-BanCo alle Zugriffe
  • Bestätigen Sie mit „Ok“