Kategorien
Umsätze

DKB-Kreditkartenkonto: Saldo

Leider übermittelt die DKB beim Abruf eines Kreditkarten-Kontos nur jeweils den aktuellen Saldo und die Buchungen ohne zugehörigen Saldo. Außerdem übermittelt die DKB die Umsätze innerhalb eines Buchungstages in zufälliger Reihenfolge, die sich bei jedem Abruf ändern kann.
ALF-BanCo berechnet anhand des aktuellen Saldos jeweils den Saldo für jeden Umsatz.

Dies kann zu Problemen führen, wenn im Saldo z.B. aktuelle Buchungen noch nicht enthalten sind oder wenn sich die Reihenfolge der Umsätze mal wieder geändert hat.
Dann kann in ALF-BanCo z.B. eine „automatische Korrekturbuchung“ eingefügt werden.

Außerdem kann ALF-BanCo die fehlenden Salden nur berechnen, wenn der Abruf „bis heute“ (also eine „Aktualisierung“) ist. Denn die DKB übermittelt immer nur den aktuellen Saldo. Wenn z.B. ältere Umsätze über „Umsätze“ > „Abruf“ > „von … Bis“ abgerufen werden kann ALF-BanCo den Saldo nicht zurückrechnen. Dann bleibt die Saldo-Spalte leer.

Auf der Homepage der DKB wird vermutlich aus diesen Gründen zu den einzelnen Buchungen gar kein Saldo angezeigt.
Der Saldo pro Buchung in ALF-BanCo dient Ihrer Information und ist in den meisten Fällen korrekt. Durch die Datenübermittlung der DKB können hier falsche Salden pro Buchung oder eine Korrekturbuchung aber leider nicht ausgeschlossen werden.

Bei Bedarf können Sie die Prüfung des Saldos auf fehlende Buchungen deaktivieren, indem Sie in der Menüleiste
„Extras > Optionen“ wählen und dann bei „Umsätze“ die Option „Automatische Korrekturbuchung, wenn Online-Buchung fehlt“
deaktivieren

Weitere Informationen zu Korrekturbuchungen finden Sie hier.

Kategorien
Konto-Einrichtung Umsätze

LBS Bausparkonto

LBS-Bausparkonten können ab der Profi-Version abgerufen werden, falls Ihre Konten bei Ihrer Sparkasse bei der Konto-Einrichtung automatisch mitübermittelt wurden.
Falls nein, fragen Sie bitte bei Ihrer Sparkasse nach, ob Ihre LBS-Bausparkonten für Ihren Zugang freigeschaltet werden können.

Um Ihre Bausparkonten abzurufen starten Sie ALF-BanCo und wählen Sie in der Menüleiste
„Verwalten“ > „Konten“ > „Konten verwalten“
Dort markieren Sie Ihr Bausparkonto und klicken Sie auf „Ändern“.
Im folgenden Fenster ändern Sie den Konto-Typ auf „Bauspar-Konto„.
Bestätigen Sie mit „Ok„.
Klicken Sie dann bei „Konten verwalten“ nochmal auf „Ändern„.
Sie finden dann im Fenster „Kontodaten ändern“ den folgenden Link:

Klicken Sie hier, um die Details dieses Bauspar-Kontos zu verwalten

Klicken Sie auf diesen Link.

Es öffnet sich ein neues Fenster mit den Bauspar-Konto-Details.
Dort findet sich folgender Link:

Klicken Sie hier, um die Details zum Bausparvertrag abzurufen

Klicken Sie auf diesen Link, um die Details online abzurufen.

Je nachdem in welcher Phase sich der Bausparvertrag befindet, sehen Sie in den Tabs die entsprechenden Details.

Im Fenster „Kontodaten ändern“ können Sie bei „Konto-Abfrage“ außerdem festlegen, welche Umsätze bei „Abruf“ auf der Übersichtsseite für das Bauspar-Konto abgerufen werden sollen. Bitte wählen Sie hier nur die Umsätze, die auch tatsächlich vorhanden sind. Z.B. nur „Spar-Umsätze„.

Kategorien
Konto-Einrichtung Umsätze

DKB-Kreditkartenkonto abrufen

Mit der aktuellsten Version von ALF-BanCo können Kreditkartenkonten bei der DKB (über Screenscraping) abgerufen werden, wenn Sie mindestens die Profi-Version nutzen.

Das Kreditkartenkonto wird bei Einrichtung des DKB-Girokontos dabei automatisch mit eingerichtet.

Kategorien
PIN und TAN

Postbank: BestSign-Verfahren

Wenn Sie das BestSign-Verfahren (über die App oder den SealOne-USB-Stick) nutzen möchten, müssen Sie dies ggf. zuerst über das Online-Banking (die Homepage) der Postbank freischalten.
Diese Funktion finden Sie im Postbank-Online-Banking bei „Sicherheitsverfahren“

Hier können Sie die vorhandenen SealOne-Geräte oder Ihre angemeldeten Mobiltelefone (bei der BestSign-App) einsehen/ändern.

Bitte beachten Sie den Status der Geräte. Hier muss „Gültig“ stehen. Falls dem nicht so ist dann aktivieren Sie das Gerät bitte über das Menü hinter dem Namen.

Um Ihr Konto in ALF-BanCo auf das BestSign-Verfahren umzustellen, gehen Sie so vor:

  • wechseln Sie zur Kontenverwaltung über „Verwalten > Konten > Konten verwalten“ in der Menüleiste
  • markieren Sie das Konto
  • klicken Sie auf „Ändern“
  • wählen Sie „Zugänge / Medien“

Im unteren Bereich sehen Sie das gewählte TAN-Verfahren.
Hier wählen Sie als TAN-Verfahren 920 – BestSign.
Nachdem Sie dieses Verfahren gewählt haben, erscheint eine Eingabemöglichkeit für die TAN-Medium-Bezeichnung. Diese Bezeichnung können Sie online abrufen.

Klicken Sie dazu auf den Button „Abrufen“ hinter dem Textfeld. Bestätigen Sie dann die nächste Abfrage („Möchten Sie Ihre TAN-Medium-Bezeichnung online abrufen?“) mit „Ja“ und geben Sie ggf. Ihre PIN ein. Nach erfolgreicher Online-Verbindung wird ggf. ein Fenster mit den verfügbaren TAN-Medien angezeigt.

TAN-Medien

Markieren Sie dort den gewünschten Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf „Verwenden„. Dadurch wird die Bezeichnung in das Textfeld von ALF-BanCo übernommen. Überprüfen Sie die Bezeichnung und bestätigen Sie dann mit „Ok“ die Änderungen des TAN-Verfahrens.

Sollte der Online-Abruf nicht möglich sein, Geben Sie bei „TAN-Medium-Bezeichnung“ die Kartenbezeichnung ein wie oben zu sehen – inklusive aller Leerzeichen. Vor die Bezeichnung setzen Sie noch „SO:“ (für SealOne, ohne Anführungszeichen).

Sollte das BestSign-Verfahren nicht aufgelistet werden, so kann es sein, dass die Bankparameter nicht auf dem neuesten Stand sind.
Weitere Informationen finden Sie dann hier:
TAN-Verfahren wählen

Kategorien
Installation

Microsoft .Net Framework

Um ALF-BanCo nutzen zu können wird das Microsoft .NET Framework 2.0 oder höher benötigt.

Hier können Sie je nach Bedarf die verschiedenen Framework-Versionen herunterladen. Es genügt meist, wenn eine Version davon installiert ist:

.NET Framework 2.0 hier herunterladen.

.NET Framework 3.0 hier herunterladen.

.NET Framework 3.5 hier herunterladen.

.NET Framework 4.0 hier herunterladen.

In Windows 7 ist das .NET Framework 3.0 bereits enthalten.

In Windows 8 und 10 ist das .NET Framework 3.5 bereits enthalten.

Kategorien
PIN und TAN

ING-Diba: mTAN / mobileTAN

Die ING-Diba bietet das mTAN-Verfahren nur über das Internetbanking an. Per HBCI (für Software) wird dieses Verfahren (noch) nicht unterstützt. Auf der Homepage der ING-Diba findet sich bei den Informationen zum mTAN-Verfahren folgender Hinweis:

„Nach Freischaltung nutzen Sie die mTAN ausschließlich im Internetbanking. Die iTAN-Liste bleibt weiterhin gültig und kann im Mobile Banking oder über eine Finanzsoftware/HBCI verwendet werden. […] Aus Sicherheitsgründen ist eine Nutzung der mTAN für das Mobile Banking oder mit einer Finanzsoftware/HBCI nicht zulässig.“

Kategorien
PIN und TAN

smsTAN bei Sparkassen

Um smsTAN bei den Sparkassen zu nutzen, wechseln Sie bitte zur Kontenverwaltung (über den Menüpunkt „Verwalten > Konten > Konten verwalten“), markieren das Konto und klicken Sie auf „Ändern“.
Wählen Sie dort das Tab „Zugänge / Medien“ und ändern Sie das TAN-Verfahren auf 920 – smsTAN.

Telefonbezeichnung

Geben Sie dann im Feld „Telefonbezeichnung“ die Telefonbezeichnung ein oder rufen Sie diese über die Schaltfläche „Abrufen“ online von Ihrer Sparkasse ab. Die Telefonbezeichnung können Sie im Webbanking bei der Sparkasse einsehen und anlegen. Bei der Telefonbezeichnung ist die Groß- und Kleinschreibung zu beachten.

Telefonbezeichnung

Kategorien
Konten verwalten

Konto auf ein anderes Medium umstellen

Um ein Konto auf ein anderes Medium (z.B. eine neue Chipkarte) umzustellen gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Wechseln Sie zur Kontenverwaltung über „Verwalten > Konten > Konten verwalten“
  • Markieren Sie das gewünschte Konto
  • Klicken Sie auf „Ändern
  • Wählen Sie „Zugänge / Medien“
  • Sie sehen oben eine Liste der dem Konto zugeordneten Sicherheitsmedien bzw. Zugänge
  • Klicken Sie rechts oben auf „Zugang verwalten“ und wählen Sie den Unterpunkt „Zugang/Medium ändern

Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie hier „neues Medium“ und bestätigen Sie mit „Ok“. Im nächsten Schritt wird der Einrichtungs-Assistent von ALF-BanCo gestartet und Sie können das Medium einrichten.

Kategorien
Konten verwalten

Konto zusätzliches Medium zuweisen

Ab der Profi-Version haben Sie die Möglichkeit, einem Konto mehrere Sicherheitsmedien zuzuordnen.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  • Wechseln Sie zur Kontenverwaltung über „Verwalten > Konten > Konten verwalten“
  • Markieren Sie das gewünschte Konto
  • Klicken Sie auf „Ändern
  • Wählen Sie „Zugänge/Medien“
  • Sie sehen oben eine Liste der dem Konto zugeordneten Sicherheitsmedien bzw. Zugänge
  • Um dem Konto ein weiteres Medium hinzuzufügen klicken Sie auf „Zugang verwalten > Zugang/Medium hinzufügen
  • Um dem Konto ein anderes Medium zuzuordnen klicken Sie auf „Zugang verwalten > Zugang/Medium ändern

Falls das neue Medium bereits eingerichtet ist, wählen Sie im neuen Fenster „vorhandenes Medium“ und bestätigen Sie mit „Ok“. Wenn Sie „neues Medium“ wählen wird der Einrichtungs-Assistent von ALF-BanCo gestartet und Sie können das Medium einrichten.

Sie können jedem Medium einen eindeutigen Namen geben, indem Sie bei „Zugänge/Medien“ in die Spalte „Bezeichnung“ klicken.
Wenn einem Konto mehrere Medien zugeordnet sind, dann können Sie das aktive Medium wechseln, indem Sie bei „Zugänge/Medien“ den Haken bei „Aktiv“ entsprechend setzen.

Alternativ können Sie direkt vor dem Sendevorgang das aktive Medium wechseln.

Hierfür muss die Option
Extras > Optionen > Online > „Zusammenfassung der Aufträge und verwendete Medien/Zugänge anzeigen“ aktiviert sein.

Bei der Business-Version merkt sich ALF-BanCo für jeden Benutzer (mit eingeschränkten Rechten) automatisch das zuletzt verwendete Medium (wenn Sie dieses im Fenster vor dem Sendevorgang wählen).

Falls Sie aktuell nicht die Profi-Version verwenden, können, Sie über Extras > Freischaltassistent ohne zusätzlichen Aufpreis günstig auf die Profi-Version umsteigen.

Kategorien
HBCI/FinTS

Unterstützte Geschäftsvorfälle

Folgende Geschäftsvorfälle werden von ALF-BanCo aktiv unterstützt:
PIN-/TAN-Verwaltung

  • HKPAE: „PIN online ändern“
  • HKPSP: „PIN sperren“
  • HKTLA: „TAN-Liste anfordern“
  • HKTLF: „TAN-Liste freischalten“
  • HKTSP: „TAN-Liste sperren“

Geschäftsvorfälle

  • HKAOM: „EU-Überweisung“
  • HKAUB: „Auslandsüberweisung“
  • HKDAB: „Dauerauftragsbestand holen“
  • HKDAE: „Dauerauftrag einrichten“
  • HKDAL: „Dauerauftrag löschen“
  • HKDAN: „Dauerauftrag ändern“
  • HKEKA: „Kontoauszug abholen“
  • HKKAN: „Neue Kontoumsätze holen“
  • HKKAU: „Übersicht Kontoauszüge holen“
  • HKKAZ: „Kontoumsätze holen“
  • HKKDM: „Kundenmeldung“
  • HKLAS: „Einzel-Lastschrift“
  • HKLSW: „Lastschrift-Widerspruch“
  • HKOAN: „Orderanzeige anfordern“
  • HKPPD: „Handy-Karte aufladen“
  • HKPRO: „Statusprotokoll holen“
  • HKQTG: „Quittung senden“
  • HKSAL: „Saldo holen“
  • HKSLA: „Sammel-Lastschrift“
  • HKSLE: „Terminierte Sammel-Lastschrift“
  • HKSPA: „SEPA-Kontoverbindung anfordern“
  • HKSTP: „Euro-STP-Überweisung“
  • HKSUB: „Sammel-Überweisung“
  • HKTSE: „Terminierte Sammel-Überweisung“
  • HKTUA: „Termin-Überweisung ändern“
  • HKTUB: „Bestand an Termin-Überweisungen holen“
  • HKTUE: „Termin-Überweisung einrichten“
  • HKTUL: „Termin-Überweisung löschen“
  • HKUEB: „Einzel-Überweisung“
  • HKUMB: „Umbuchung“
  • HKWPD: „Wertpapier-Depotaufstellung holen“
  • HKWPK: „Wertpapier-Kursabfrage“
  • HKWPO: „Wertpapierorder“
  • HKWPR: „Wertpaper-Referenznummern holen“
  • HKWPS: „Orderstreichung“
  • HKWSD: „Wertpapier-Stammdaten anfordern“
  • HKWSO: „Orderstatus anfordern“

SEPA-Geschäftsvorfälle

  • HKBMB – Bestand terminierter SEPA-Firmensammellastschriften abrufen
  • HKBME – Terminierte SEPA-Firmensammellastschrift einreichen
  • HKBML – Terminierte SEPA-Firmensammellastschrift löschen
  • HKBSE – Terminierte SEPA-Firmeneinzellastschrift einreichen
  • HKBSL – Terminierte SEPA-Firmeneinzellastschrift löschen
  • HKCCM – SEPA-Sammelüberweisung
  • HKCCS – SEPA-Überweisung
  • HKCDB – SEPA Dauerauftrag Bestandsabfrage
  • HKCDE – SEPA Dauerauftrag einreichen
  • HKCDL – SEPA Dauerauftrag löschen
  • HKCDN – SEPA Dauerauftrag ändern
  • HKCMB – Bestand terminierter SEPA-Sammelüberweisungen abrufen
  • HKCME – Terminierte SEPA-Sammelüberweisung einreichen
  • HKCML – Terminierte SEPA-Sammelüberweisung löschen
  • HKCSA – SEPA-Terminüberweisung ändern
  • HKCSB – SEPA-Terminüberweisungs-Bestand abrufen
  • HKCSE – Terminierte SEPA-Überweisung einreichen
  • HKCSL – SEPA-Terminüberweisung löschen
  • HKCUM – SEPA-Überweisung auf ein Empfängerkonto (SEPA-Übertrag)
  • HKDBS – Bestand terminierter SEPA-Einzellastschriften anfordern
  • HKDMB – Bestand terminierter SEPA-Sammellastschriften anfordern
  • HKDMC – Terminierte SEPA-COR1-Sammellastschrift einreichen
  • HKDME – Terminierte SEPA-Sammellastschrift einreichen
  • HKDSA – Terminierte SEPA-Einzellastschrift ändern
  • HKDSC – Terminierte SEPA-COR1-Einzellastschrift einreichen
  • HKDSE – Terminierte SEPA-Einzellastschrift einreichen
  • HKDSL – Terminierte SEPA-Einzellastschrift löschen
  • Geplant:

  • HKDDE – SEPA-Dauereinzellastschrift einrichten
  • HKDDN – SEPA-Dauereinzellastschrift ändern
  • HKDDB – SEPA-Dauereinzellastschriftbestand anfordern
  • HKDDL – SEPA-Dauereinzellastschrift löschen
Kategorien
PIN und TAN

TAN-Medium-Bezeichnung neu abrufen

Wenn sich bei Ihnen z. B. das verwendete Mobiltelefon geändert hat, müssen Sie bei manchen Instituten die TAN-Medium-Bezeichnung neu abrufen.

  • wechseln Sie zur Kontenverwaltung über „Verwalten > Konten > Konten verwalten“ in der Menüleiste
  • markieren Sie das Konto
  • klicken Sie ganz unten auf „Ändern“
  • es öffnet sich ein neues Fenster
  • wählen Sie in diesem Fenster links oben „Zugänge / Medien“

Falls dort eine Eingabemöglichkeit für die TAN-Medium-Bezeichnung vorhanden ist, dann können Sie diese Bezeichnung online abrufen.

Klicken Sie dazu auf den Button „Abrufen“ hinter dem Textfeld. Bestätigen Sie dann die nächste Abfrage („Möchten Sie Ihre TAN-Medium-Bezeichnung online abrufen?“) mit „Ja“ und geben Sie ggf. Ihre PIN ein.
Falls Sie mehrere Medien/Mobilfunknummern hinterlegt haben, wird nach erfolgreicher Online-Verbindung folgendes Fenster angezeigt:

TAN-Medien

Markieren Sie dort den gewünschten Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf „Verwenden„. Dadurch wird die Bezeichnung in das Textfeld von ALF-BanCo übernommen.
Falls Sie nur ein Medium hinterlegt haben, wird die Bezeichnung automatisch sofort übernommen.
Überprüfen Sie die Bezeichnung und bestätigen Sie dann mit „Ok“ die Änderungen des TAN-Verfahrens.

Kategorien
Datensicherung, Import, Export

Datensicherung

Von Ihrer ALF-BanCo-Datenbank sollten Sie regelmäßige Datensicherungen erstellen.

Denn bei einem Defekt des Datenträgers, auf dem die ALF-BanCo-Datenbank gespeichert ist, wären sonst Ihre gespeicherten Daten (Empfänger, Umsätze, geplante Zahlungen …) verloren. Bei vielen Instituten sind nur die letzten 90 Tage der Umsätze online gespeichert. Ältere Umsätze könnten dann nicht mehr hergestellt werden.

Alle Daten eines ALF-BanCo-Benutzers stehen in einer Datenbank.

Um alle Daten oder eine einzelne Datenbank manuell zu sichern gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Wählen Sie in der Menüleiste Datei > Datensicherung
  • Wählen Sie im Assistenten „Einzelne Datenbank…“ oder „Alle Datenbanken und Einstellungen…“ und klicken Sie Weiter
  • Nun können Sie festlegen, ob Sie Daten sichern oder wiederherstellen möchten. Wählen Sie hier „Daten sichern“ und klicken Sie Weiter
  • Im nächsten Schritt bitte den Dateinamen und Ort wählen, wo die Datensicherung gespeichert werden soll
  • Folgen Sie weiter dem Assistenten

Ihre Datenbank können Sie über Datei > Datensicherung wieder zurücksichern, indem Sie dort im ersten Schritt „Daten wiederherstellen“ wählen.

Außerdem sollten Sie die automatische Datensicherung aktivieren.
Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf „Extras > Optionen“ und wählen Sie dort „Datensicherung“.
Dort können Sie wählen, wo die automatische Datensicherung erstellt wird.
Nach Möglichkeit sollten Sie dort nicht den gleichen Datenträger wählen, auf dem die Original-Datenbank gespeichert ist.

Kategorien
Freischaltung und Lizenz

Umstieg auf höhere Version

Sie können problemlos und sofort auf eine höhere Version von ALF-BanCo upgraden. Dafür zahlen Sie nur den Differenz-Betrag der beiden Versionen und keinen zusätzlichen Aufpreis.
Dabei ändern sich keine Daten – es werden nur die zusätzlichen Funktionen im Programm freigeschaltet.

Wenn Sie z. B. von der Spezial- auf die Profi-Version umsteigen möchten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • klicken Sie in der Menüleiste auf Extras > Freischaltung
  • folgen Sie dem Assistenten und wählen Sie die gewünschte Version. Der Preis wird Ihnen angezeigt. Sie bezahlen nur den Differenzbetrag zur höheren Version (z.B. 12 Euro für Spezial- auf Profi-Version).
  • Der Betrag wird anschließend per Überweisung bezahlt und Ihre höhere Version wird sofort freigeschaltet

Dabei ändern sich keine Daten – es werden nur die zusätzlichen Funktionen im Programm freigeschaltet.

Kategorien
Installation

Deinstallation älterer Versionen von ALF-BanCo

Die verschiedenen Versionen von ALF-BanCo (z.B. Version 8 und 9) sind immer komplett getrennte Programme.

Nach einem Umstieg auf die aktuellste Version von ALF-BanCo (z.B. von Version 8 auf Version 9), können Sie die ältere Version deinstallieren, wenn Sie alle Daten übernommen bzw. gesichert haben. Dadurch wird die aktuelle Version von ALF-BanCo nicht verändert oder beschädigt.
Bitte achten Sie darauf, dass die aktuelle Version nicht noch auf Verzeichnisse der alten Version zugreift (z. B. mit Kontoauszügen), bevor Sie die alte Version deinstallieren und ggf. die alten Verzeichnisse löschen.

Die Deinstallation können Sie über die Systemsteuerung oder über den entsprechenden Eintrag in der Programmgruppe im Startmenü („ALF-BanCo entfernen“) durchführen.

In ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, dass gemeinsam genutzte Systemdateien bei der Deinstallation entfernt werden und ALF-BanCo deshalb nicht mehr startet. In diesem Fall bitte einfach nochmal die Komplettversion der neuesten ALF-BanCo-Version „drüberinstallieren“. Dadurch gehen keine Daten verloren.

Kategorien
Freischaltung und Lizenz

Freischaltdaten vergessen / kein Lizenzschlüssel

Wenn Sie ALF-BanCo erneut freischalten möchten, aber Ihre Freischalt-Daten vergessen haben, so gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Beim Start von ALF-BanCo öffnet sich automatisch der Freischalt-Assistent. Alternativ können Sie diesen über Extras > Freischaltassistent in der Menüleiste öffnen.
  • Klicken Sie auf Weiter
  • Im folgenden Schritt geben Sie bitte nur Ihre E-Mail-Adresse
    ein, mit der Sie sich für ALF-BanCo freigeschaltet haben und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Anschließend wird eine Online-Verbindung zum Freischalt-Server hergestellt
    und wenn Ihre E-Mail-Adresse korrekt war erhalten Sie kurze Zeit später an diese E-Mail-Adrresse Ihre Freischalt-Daten gesendet.

Bitte bachten Sie, dass eine Freischaltung immer nur für die entsprechende Version von ALF-BanCo gilt.

Kategorien
Zahlungen

Doppeleinreichung – zwei Zahlungen an einen Empfänger

Wenn Sie an einem Tag eine Zahlung mit gleichem Betrag an den gleichen Empfänger ausführen möchten, erhalten Sie in der Regel eine Fehlermeldung der Bank (z.B. „Doppeleinreichung“).

Dies ist kein Fehler von ALF-BanCo, sondern fast alle Banken überprüfen die eingehenden Zahlungen und lehnen solche „doppelten“ Zahlungen ab, um zu verhindern, dass aus Versehen eine Zahlung doppelt gebucht wird.

Das können Sie nur dadurch umgehen, dass die den Betrag etwas variieren oder die Zahlung erst am nächsten Tag (nochmal) ausführen.

Kategorien
Konto-Einrichtung

Commerzbank

Die Commerzbank bietet inzwischen per HBCI/FinTS auch das PIN/TAN-Verfahren an. Dies muss aber von der Commerzbank zusätzlich freigeschaltet werden. Um dieses Verfahren zu nutzen, benötigen Sie mindestens Version 9.
Sie können Ihr Konto bei der Commerzbank mit ALF-BanCo außerdem auch per Chipkarte oder Sicherheitsdatei verwalten.
Es empfiehlt sich in der Regel die Nutzung einer Sicherheitsdatei, da Sie darüber schnell und unkompliziert vollen Zugriff auf Ihr Konto haben.

Wie Sie ein Konto mit Chipkarte oder Sicherheitsdatei einrichten, lesen Sie im Handbuch im Kapitel 4.

Bei einer Sicherheitsdatei benötigen Sie keine weitere Hardware und können die Einrichtung sofort vornehmen.
Gehen Sie dazu so vor:

  • Beantragen Sie den HBCI-Zugang bei der Commerzbank
  • Starten Sie die Konto-Einrichtung in ALF-BanCo und wählen Sie „Neue Sicherheitsdatei“
  • Geben Sie die Daten ein, wie von der Commerzbank vorgegeben
  • Sobald die Sicherheitsdatei erfolgreich erzeugt und die Schlüssel an die Commerzbank übermittelt wurden, können Sie den Schlüssel sofort freischalten
  • Drucken oder Kopieren Sie dazu den von ALF-BanCo angezeigten INI-Brief
  • Melden Sie sich über den PIN/TAN-Online-Zugang über die Homepage der Commerzbank an.
  • Klicken Sie auf „Persönlicher Bereich > Verwaltung > Online-Zugang“
  • Dort finden Sie diese Möglichkeit bei „HBCI freischalten“
  • Geben Sie dort den Hash-Wert aus dem obigen INI-Brief ein
Kategorien
PIN und TAN

Optisches TAN-Verfahren

ALF-BanCo unterstützt alle optischen TAN-Verfahren (z.B. „Sm@rtTAN optic“ und „chipTAN comfort„), die von den Banken per HBCI angeboten werden.

Wie Sie das TAN-Verfahren auswählen, finden Sie hier:
TAN-Verfahren wählen

Für dieses Verfahren benötigen Sie einen TAN-Generator. HBCI-Chipkarten-Leser können hierfür leider nicht verwendet werden. Mögliche TAN-Generatoren sind z.B. „Kobil TAN Optimus“ oder „Reiner SCT tanJack optic“.

ALF-BanCo unterstützt das optische TAN-Verfahren mit allen uns bekannten optischen TAN-Generatoren.

Nutzung des Verfahrens

Falls Sie das Verfahren bisher noch nicht genutzt haben, müssen Sie den TAN-Generator (bzw. die Karte) bei manchen Instituten (vor allem Sparkassen) zuerst über die Homepage des Instituts synchronisieren.

Das Verfahren nutzen Sie dann analog wie über die Homepage des Instituts. Dort finden Sie in der Regel eine Anleitung, wie das Verfahren und der TAN-Generator zu nutzen sind.

Prinzipiell gilt:

  1. Erstellen Sie die Aufträge – z. B. Überweisungen
  2. Starten Sie den Sendevorgang
  3. Sie müssen zuerst die PIN eingeben.
  4. Für jeden TAN-pflichtigen Auftrag wird eine „Flickergrafik“ angezeigt.
  5. Stecken Sie die passende Chipkarte in den TAN-Generator, drücken Sie am TAN-Generator die Taste „F“
  6. Sie müssen nun den TAN-Generator an den Bildschirm halten, damit die Grafik eingelesen werden kann
  7. Sobald der TAN-Generator die Grafik eingelesen hat werden auf dem Display des Generators die Daten des Auftrags (z.B. Betrag und IBAN) angezeigt
  8. Bestätigen Sie die Daten, dann wird anschließend die TAN auf dem Display angezeigt
  9. Geben Sie die angezeigte TAN im entsprechenden Feld in ALF-BanCo ein

Bei Problemen mit dem TAN-Generator

Wenn die Erkennung der optischen TAN (Flickergrafik) abbricht, dann kann Ihr Generator die Grafik nicht korrekt einlesen. Dies kann viele verschiedene Gründe haben.

Das Fenster für die Grafik hat eine Symbolleiste mit einigen Funktionen. Dort können Sie die Größe und Geschwindigkeit an Ihren Generator anpassen. Bitte passen Sie die Größe genau an so dass die Pfeile der Grafik mit den Pfeilen des Generators übereinstimmen. Auch die Geschwindigkeit kann geändert werden. Hier müssen Sie prüfen mit welcher Geschwindigkeit Ihr Generator die Grafik am besten einlesen kann. Wenn diese zu gering ist brechen viele Generatoren irgendwann ab. Ist diese zu hoch kommt es oft zu Lesefehler.

Sie können die korrekte Einstellung der Flicker-Grafik vorab prüfen, indem Sie über die Menüleiste „Verwalten > Konten > Konten verwalten“ wählen.
Dort markieren Sie das betroffene Konto und klicken Sie „Ändern“.
Im folgenden Fenster wechseln Sie zu „Zugänge / Medien“ und klicken Sie hinter dem TAN-Verfahren auf
„Opt. Anzeige testen“.

Fremdlicht wie Neonlampen oder Schreibtischlampen stören oft die Generatoren. Auch auf Sonnenstrahlung reagieren viele Generatoren empfindlich. Versuchen Sie dies zu vermeiden wenn der Code nicht gelesen werden kann.

Außerdem sollten Sie die Bildschirmhelligkeit auf den maximalen Wert stellen – falls Sie ein Notebook nutzen, versuchen Sie die TAN-Generierung z.B. mit angeschlossenem Netzstecker, dann ist die Bildschirmhelligkeit meist automatisch höher.

Kategorien
Konten verwalten

PIN speichern

Sie können Ihre PIN bzw. Ihr Passwort für Ihren Online-Zugang bzw. Ihr Sicherheitsmedium in ALF-BanCo hinterlegen. Die PIN wird dann in der Homebanking-Datenbank von ALF-BanCo verschlüsselt gespeichert. Dies wird aus Sicherheitsgründen jedoch nicht empfohlen.

Falls Sie Ihre PIN hinterlegen möchten, wechseln Sie zur Kontenverwaltung (über Verwalten > Konten > Konten verwalten), wählen Sie Ihr Konto in der Tabelle aus und klicken Sie unten auf „Ändern„. Beim Tab „PIN-Vorgabe“ oder „PIN“ können Sie Ihre PIN eingeben und anschließend mit „Ok“ speichern.

Um die gespeichert PIN zu ändern oder wieder zu entfernen, wechseln Sie zur Kontenverwaltung, wählen Sie Ihr Konto in der Tabelle aus und klicken Sie unten auf „Ändern„. Beim Tab „PIN-Vorgabe“ oder „PIN“ ändern oder entfernen Sie den Eintrag („*****“) und speichern Sie dies mit „OK„.

Kategorien
Installation

ADO ist nicht (korrekt) installiert

ALF-BanCo bis Version 6 benötigt den Datenbanktreiber von ADO bzw. die Jet-Datenbank-Engine.

Diese sind ab Windows XP normalerweise in Windows integriert.

In manchen Fällen sind diese Datenbank-Treiber aber nicht korrekt installiert oder beschädigt.

Von hier können Sie die Datenbank-Treiber neu herunterladen und installieren.

Bitte installieren Sie zuerst ADO Version 2.8:
ADO / MDAC Version 2.8 (SP1)

Anschließend bitte von hier den Jet-Datenbank-Treiber herunterladen und installieren:
Jet Datenbank-Treiber 4.0 (SP8) für Win XP