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SQL-Server

Umstieg auf SQL-Server

Sie können in der Business-Version zur Speicherung der ALF-BanCo Daten einen SQL-Server verwenden.

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihre bestehenden Datenbank auf einen SQL-Server umziehen.

Welche SQL-Server unterstützt werden, können Sie hier nachlesen

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PIN und TAN

chipTAN USB

ALF-BanCo unterstützt das chipTAN USB Verfahren.
Dabei wird ein TAN-Generator per USB angeschlossen. Dieser erzeugt über eine Chipkarte eine TAN, zeigt zur Kontrolle noch einmal die Daten auf einem Display.
Die TAN wird per USB automatisch an ALF-BanCo übermittelt.
Diese Methode ist sehr sicher, da die TAN direkt aus den Zahlungsdaten generiert wird und nur für diese Zahlung gültig ist.
Als Hardware benötigen Sie eine spezielle Chip- oder ec-Karte und einen speziellen USB-TAN-Generator.

Die folgenden TAN-Generatoren können hierfür verwendet werden:

  • Reiner SCT Secoder mit lizenziertem chipTAN Modul
  • Reiner tanJack USB
  • Reiner SCT Bluetooth RFID Kartenleser cyberJack wave (nur über USB-Kabel)
  • Reiner SCT tanJack Bluetooth (nur über USB-Kabel)
  • Reiner SCT cyberJack RFID standard (USB)
  • Reiner SCT cyberJack RFID komfort (USB)
  • Digipass 870

Wie Sie einen vorhandenen Zugang / ein vorhandenes Konto auf chipTAN USB umstellen lesen Sie hier.

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SQL-Server

Unterstützte SQL-Server

In der Business-Version von ALF-BanCo können Sie zurSpeicherung der Daten einen Microsoft SQL-Server nutzen.

Wie Sie Ihre Daten auf einen SQL-Server umziehen, lesen Sie bitte hier.

Die folgenden Microsoft SQL-Server werden aktuell unterstützt:

Microsoft SQL-Server 2005, 2008, 2012, 2014, 2016, 2017, 2019, 2022

Es wird auch der kostenlose Microsoft SQL-Express unterstützt.
Weitere Infos finden Sie hier.

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PIN und TAN

Postbank: Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden

Fehlermeldung bei der Postbank: „Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden“

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass für den Postbank-Zugang die TAN-Medium-Bezeichnung nicht korrekt ist. Bitte rufen Sie diese über die Kontenverwaltung neu ab.

Wie Sie mobileTAN bei der Postbank einrichten und in ALF-Banco die TAN-Medium-Bezeichnung (neu) abrufen lesen Sie in diesem FAQ-Beitrag

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PIN und TAN

Mehrere TAN-Medien für ein Konto verwenden

Ab der Profi-Version haben Sie die Möglichkeit, einem Konto mehrere Sicherheitsmedien – z.B. mehrere TAN-Medien – zuzuordnen.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  • Wechseln Sie zur Kontenverwaltung indem Sie in der Menüleiste auf „Verwalten > Konten > Konten verwalten“ klicken
  • Markieren Sie das gewünschte Konto
  • Klicken Sie auf „Ändern
  • Wechseln Sie zu „Zugänge/Medien“
  • Sie sehen oben eine Liste der dem Konto zugeordneten Sicherheitsmedien bzw. Zugänge
  • Um dem Konto ein weiteres Medium hinzuzufügen klicken Sie auf Zugang verwalten und dann Zugang/Medium hinzufügen
  • Es öffnet sich ein neues Fenster.
  • Wählen Sie dort den Punkt „neues TAN-Medium oder TAN-Verfahren … hinzufügen“
  • Bestätigen Sie mit „Ok“
  • Das neue TAN-Verfahren wird angelegt und Sie können das Verfahren einstellen und die TAN-Medium-Bezeichnung abrufen oder eingeben
  • Speichern Sie diese Änderungen bitte mit „Ok“

Sie können jedem Medium einen eindeutigen Namen geben, indem Sie bei „Zugänge/Medien“ in die Spalte „Bezeichnung“ klicken.
Wenn einem Konto mehrere Medien zugeordnet sind, dann können Sie das aktive Medium wechseln, indem Sie bei hier den Haken bei „Aktiv“ entsprechend setzen.

Alternativ können Sie direkt vor dem Sendevorgang das aktive Medium wechseln.

Hierfür muss die Option
Extras > Optionen > Online > „Zusammenfassung der Aufträge und verwendete Zugänge/Medien anzeigen“ aktiviert sein. Dieses Option ist nur im „Experten-Modus“ der Optionen sichtbar, den Sie unten in den Optionen aktivieren können.

Bei der Business-Version merkt sich ALF-BanCo für jeden Benutzer mit eingeschränkten Rechten automatisch das zuletzt verwendete Medium (wenn Sie dieses im Fenster vor dem Sendevorgang wählen).

Falls Sie aktuell nicht die Profi-Version verwenden, können, Sie über Extras > Freischaltassistent ohne zusätzlichen Aufpreis günstig auf die Profi-Version umsteigen.

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HBCI/FinTS Konto-Einrichtung

Unterstützte Institute

Eine Liste der Institute, bei denen die Konten online mit ALF-BanCo verwaltet werden können, finden Sie direkt auf unserer Homepage hier:

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Installation Planung

Erinnerungsfunktion über Reminder

Sie können in ALF-BanCo Terminaufträge (Daueraufträge, Terminüberweisungen, Lastschriften) in vielen Fällen entweder „online“ oder „manuell“ anlegen.
„Online“ bedeutet, dass der Auftrag sofort an das Institut übermittel wird und dann zum gewünschten Termin vom Institut ausgeführt wird.
„Manuell“ bedeutet, dass der Auftrag von ALF-BanCo verwaltet wird und beim Programmstart werden Sie dann ggf. an fällige Aufträge erinnert. Für die fälligen Aufträge werden dann „normale“ Überweisungen erzeugt, die Sie an das Institut schicken können.

Damit ALF-BanCo nicht immer gestartet werden muss, um zu prüfen, ob es fällige Aufträge gibt, können Sie den ALF-BanCo-Reminder verwenden.

Bei der Installation von ALF-BanCo können Sie wählen, ob der Reminder beim Windows-Start automatisch gestartet werden soll.
Wenn der Reminder startet, können Sie außerdem wählen, ob der Reminder ständig im Hintergrund laufen soll.
Sobald es fällige Aufträge gibt, zeigt der Reminder diese an und Sie können dann bei Bedarf direkt über den Reminder ALF-BanCo starten.

Um den Reminder beim Windows-Start zu aktivieren oder zu deaktivieren ist die einfachste Lösung, dies direkt im Setup zu wählen. Auch wenn ALF-BanCo bereits installiert ist, können Sie für die (De-)Aktivierung einfach nochmal das Setup „drüber“ installieren. Dabei gehen keine Daten verloren.

Laden Sie die komplette Version hier herunter und installieren Sie diese über Ihre bestehende Version:
http://www.alf-banco.de/download.html

Während des Setups können Sie dann die Option für den Reminder-Start wählen.

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Planung

Erwartete Zahlungseingänge überwachen

Über die Funktion Planung > Geplante Zahlungen
können Sie erwartete Zahlungseingänge und -ausgänge verwalten.
Sie können diese als einmalige Zahlungen ohne Termin oder mit Termin anlegen.
Oder als regelmäßige Zahlungen – z.B. monatlich.
Zu jeder Zahlung können Sie selbst eingeben, welche Kriterien zutreffen müssen, damit die Zahlung in den Umsätzen erkannt wird – z.B. anhand eines Begriffs im Verwendungszweck.

„Eingangs-Radar“
In der Business-Version werden die erwarteten Zahlungseingänge zusätzlich überwacht.
Beim Abruf von neuen Umsätzen werden erwartete Zahlungseingänge (anhand der gewählten Kriterien) erkannt und eine Liste der eingegangenen Zahlungen wird angezeigt.
So können Sie sofort erkennen, welche Zahlung eingegangen ist. Dies ist nützlich z.B. für Mitgliedsbeiträge oder Zahlungen Ihrer Kunden, so dass Sie die Ware versenden können.

Beim Programmstart erfolgt eine Prüfung, ob Zahlungseingänge überfällig sind und auch hier wird eine Liste der überfälligen geplanten Zahlungseingängen angezeigt.

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Umsätze

Buchungen hinzufügen oder Saldo ändern bei Online-Konto

Bei einem Online-Konto werden alle Buchungen online vom Institut übermittelt. Das Konto „spiegelt“ das real beim Institut existierende Konto wieder. Deshalb können hier keine Buchungen manuell hinzugefügt werden und der Saldo von Buchungen oder des gesamten Kontos kann nicht geändert werden.

Falls Sie doch entsprechende Änderungen am Konto vornehmen möchten, müssen Sie das Konto für diese Änderungen in ein „Offline-Konto“ ändern.

Wechseln Sie dazu in die Kontenverwaltung über das Hauptmenü „Verwalten > Konten > Konten verwalten“.
Markieren Sie das betreffende Konto und klicken unten auf die Schaltfläche „Ändern“. Es erscheint dann ein neuer Dialog.

Ändern Sie hier den Konto-Typ auf „Offline-Konto“ und bestätigen die Änderung mit OK.

Nun können Sie auf dem Konto manuelle Buchungen durchführen, z.B. über „Einzelaufträge“.

Sobald die gewünschten Buchungen durchgeführt wurden, können Sie bei Bedarf den Konto-Typ wie oben beschrieben wieder ändern.

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SEPA

Dauer-Lastschriften

Aktuell unterstützt fast kein Institut SEPA-Dauerlastschriften.
Wenn Sie regelmäßige SEPA-Lastschriften anlegen möchten, so können Sie in ALF-BanCo trotzdem einen entsprechenden Turnus (z. B. „monatlich“) eingeben (sowohl bei Einzel- wie auch bei Sammel-Aufträgen).
Diese „manuelle Dauer-Lastschrift“ wird von ALF-BanCo verwaltet und immer rechtzeitig vor dem gewünschten Einzugs-Termin wird eine entsprechende SEPA-Lastschrift erzeugt (je nach Lastschrift-Art unter Berücksichtigung der Vorlaufzeit). Die manuelle Lastschrift wird dann auf den nächsten Termin gesetzt.

Wenn Sie einen regelmäßigen Turnus wählen ist bei „Einzelaufträge“ die Senden-Funktion ausgegraut (nicht verfügbar), da der Auftrag erst bei Fälligkeit als Einzel-Lastschrift an das Institut gesendet wird.

Ist eine Einzel-Lastschrift fällig und wurde zum Institut übermittelt, dann stehen bis diese ausgeführt ist 2 Aufträge in der Liste der Lastschriften – der manuelle Dauerauftrag und die online bei der Bank vorliegende Einzel-Lastschrift.

Weitere Infos finden Sie auch hier.

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Zahlungen

Auslandsüberweisungen

Sofern Ihr Instiut dies unterstützt, können Sie für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raums oder in Fremdwährung die Funktion
„Einzelaufträge > Auslandsüberweisung“ verwenden.
Dies ist in der Regel nur nötig, wenn Sie in ein Land außerhalb des SEPA-Raums überweisen möchten. Oder wenn Sie in einer anderen Währung als Euro überweisen müssen.
ALF-Banco erkennt automatisch mit welchen der eingerichteten Konten per HBCI Auslandsüberweisungen erfolgen können und zeigt nur diese zur Auswahl an. Unterstützt das ausgewählte Konto keine Auslandsüberweisung wird „Das gewählte Konto unterstützt keine Auslandsüberweisung.“ angezeigt.
Für Überweisungen in Euro und innerhalb des SEPA-Raums (z. B. auch in die Schweiz) nutzen Sie bitte eine SEPA-Überweisung.

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ALF-BanCo 9

Tastaturkürzel / Shortcuts

Je nach Fenster und Funktion gibt es in ALF-BanCo verschiedene Tastenkombinationen, die schnell zum gewünschten Ergebnis führen. Folgende Tastenbelegungen sind verfügbar:
Delete : Löschen
F12 : Ok
Esc : Abbrechen
CTRL + A : Alles markieren
CTRL + Ä : Ändern
CTRL + B : Abruf
CTRL + C : Kopieren
CTRL + D : Drucken
CTRL + F : Suchen
CTRL + G : Umsatz als gelesen/ungelesen markieren
CTRL + K : Kategorien
CTRL + L : Löschen
CTRL + M : Mehr (Zusatzfunktionen)
CTRL + O : Ok
CTRL + S : Speichern / Senden
CTRL + X : Ausschneiden
CTRL + W : Weiter
CTRL + Z : Zurück

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FAQ - Häufige Fragen und Antworten Freischaltung und Lizenz

Updates für ältere Versionen?

Aus technischen und Kostengründen können wir leider immer nur die neueste Version von ALF-BanCo an Änderungen bei den Banken anpassen.

Deshalb erhalten Sie als Kunde einer älteren Version sehr günstige Updates.

Wenn Sie die letzten Jahre immer das Update gekauft haben, zahlten Sie bei der Spezial-Version im Schnitt ca. 5 Euro im Jahr, da es alle 2-3 Jahre ein Update gab.

Die Weiterentwicklung und unser Support sind nur durch kostenpflichtige Updates zu finanzieren.

Informationen zur Lizenzpolitik von ALF-BanCo finden Sie hier.

Weshalb ist das Update überhaupt kostenpflichtig?

Das Umfeld einer Homebankingsoftware ist ständig im Wandel. Um eine immer höhere Sicherheit zu gewährleisten, aktualisieren die Kreditinstitute häufig die Schnittstellen.
Diese Umstellungen müssen dann jeweils sehr schnell in ALF-BanCo umgesetzt werden. ALF-BanCo muss also ständig gepflegt und aktualisiert werden.
Zusätzlich bieten wir unseren Kunden der ALF-BanCo Spezial-, Profi- und Business-Version einen kostenlosen und schnellen Experten-Support per E-Mail.
Beides ist durch einen einmaligen Kaufbetrag nicht über viele Jahre finanzierbar.

Zusätzlich zu den vielen kleinere Verbesserungen im Programm, die wir kostenfrei zwischen den Versionen zur Verfügung stellen, gibt es mit jeder neuen Version viele Neuerungen. Einen Überblick über die neuen Inhalte in ALF-BanCo 9 erhalten Sie hier.

Kann man mit ALF-BanCo 7 oder 8 weiter arbeiten?

Natürlich können Sie auch mit älteren Versionen von ALF-BanCo arbeiten, so lange Sie möchten und so lange Ihre Institute keine technischen Änderungen vornehmen, für die Anpassungen in ALF-BanCo nötig sind. Es wird in dieser Version aber keine Verbesserungen mehr geben.

Wir freuen uns, wenn Sie die Weiterentwicklung und den Support Ihrer Homebankingsoftware ALF-BanCo durch das freiwillige Update unterstützen.

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HBCI/FinTS

Kontoauszüge abrufen

Nach unseren Informationen unterstützen die folgenden Institute den Abruf von Kontoauszügen per HBCI:

  • Commerzbank
  • DKB
  • Postbank
  • Sparkassen
  • Volksbanken
  • VTB Direktbank
  • Die Formate (z.B. pdf) und der Umfang an abrufbaren Daten, kann von Institut zu Institut unterschiedlich sein. Bitte fragen Sie ggf. beim Institut nach.

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    HBCI/FinTS

    Depot online verwalten

    Ein Abruf von Depots ist aktuell und in absehbarer Zeit nur über HBCI/FinTS möglich.

    Bitte fragen Sie ggf. beim Anbieter nach, ob HBCI/FinTS für Ihr Depot unterstützt wird oder geplant ist.

    Nach unseren Informationen unterstützen die folgenden Institute die Verwaltung von Online-Depots per HBCI/FinTS:

    • Comdirect
    • Commerzbank
    • Deutsche Bank
    • Hypovereinsbank
    • ING-DiBa
    • Santanderbank
    • Sparkassen
    • Volksbanken

    Der Umfang, welche Aufträge möglich sind, kann von Institut zu Institut unterschiedlich sein. Bitte fragen Sie ggf. beim Institut nach.

    Bitte beachten Sie, dass bei den Volksbanken nach unseren Informationen der Abruf und die Verwaltung eines Depots nur möglich ist, wenn Sie als Sicherheitsmedium eine HBCI-Chipkarte oder eine HBCI-Sicherheitsdatei verwenden. Das Depot kann über einen HBCI-PIN/TAN-Zugang bisher leider nicht verwaltet werden. Bitte fragen Sie ggf. bei Ihrer Volksbank nach.

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    PIN und TAN

    Kann ich das photoTAN- oder pushTAN/Tan2go-Verfahren nutzen?

    ALF-BanCo unterstützt das photoTAN-Verfahren (Volksbanken, comdirect, Deutsche Bank) sowie das pushTAN- bzw. Tan2Go-Verfahren (Sparkassen und DKB).

    Beim pushTAN/Tan2go-Verfahren (Sparkassen/DKB) müssen Sie hierfür die spezielle Benutzerkennung („_p“ am Ende) nutzen, die Ihnen für dieses Verfahren mitgeteilt wurde.
    Die gleiche Kennung verwenden Sie in der Regel auch über die Homepage, wenn Sie sich dort anmelden und dieses Verfahren nutzen möchten.

    Falls Sie bereits HBCI/FinTS mit PIN/TAN als Sicherheitsverfahren nutzen, können Sie so das gewünschte TAN-Verfahren wählen:
    klicken Sie in der Menüleiste auf
    Verwalten > Konten > Konten verwalten
    Markieren Sie dort das Konto, klicken Sie „Ändern“ und wechseln Sie dann zu „Zugänge/Medien„.
    Dort können Sie im unteren Bereich das TAN-Verfahren wählen.
    Weitere Informationen zur Wahl des TAN-Verfahrens finden Sie hier.

    Falls Sie noch ein anderes Sicherheitsverfahren (z.B. HBCI-Chipkarte bei der Deutschen Bank) nutzen, müssen Sie Ihren Zugang zuerst auf PIN/TAN umstellen
    wie hier beschrieben.
    oder falls Sie beide Medien zukünftig abwechselnd nutzen möchten,
    lesen Sie bitte hier.

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    Installation

    Nutzung im Netzwerk

    Die Business-Version kann in einem Netzwerk genutzt werden. Während der Freischaltung oder bei der Bestellung über unseren Shop wählen Sie die Anzahl der gewünschten Arbeitsplätze.

    Für die Nutzung im Netzwerk installieren Sie ALF-BanCo auf allen gewünschten Clients im Netzwerk.
    Dies funktioniert auch mit der 60-Tage-Testversion. Während der Testphase können Sie auch die Business-Version in einem Netzwerk testen.

    Wie die Freischaltung der Business-Version im Netzwerk funktioniert lesen Sie bitte hier.

    Die Datenbank mit den Kontodaten kann von allen Arbeitsplätzen aus gemeinsam genutzt werden. Kopieren Sie diese dazu auf ein Netz-Laufwerk.
    Wo Ihre Datenbank aktuell liegt, können Sie für jeden Benutzer über den Menüpunkt „Benutzer“ nachsehen, indem Sie dort auf „Ändern“ klicken.

    Vorhandenen Benutzern weisen Sie diese Datenbank über den Menüpunkt „Benutzer“ zu, indem Sie dort auf „Ändern“ klicken.

    Neuen Benutzern können Sie diese Datenbank direkt beim Anlegen des neuen Benutzers zuweisen, indem Sie im Assistenten „vorhandene Datenbank“ auswählen.

    Auch die Optionen-Datei des Benutzers kann bei Bedarf im Netz liegen. Diese Datei enthält die spezifischen Einstellungen (gewählte Optionen unter „Extras > Optionen) des jeweiligen Benutzers.

    Den Speicherort der Einstellungen von ALF-BanCo, den Sie unter „Extras > Optionen“ im Bereich „Pfade“ wählen können, sollten Sie immer lokal auf dem jeweiligen Arbeitsplatz lassen.

    Zugriff auf die Datenbank mit mehreren Benutzern (mit eingeschränkten Rechten)

    Wie Sie eine Datenbank mit mehreren Benutzern verwalten, lesen Sie bitte hier.

    SQL-Server

    Beim gleichzeitigen Zugriff auf die Datenbank von verschiedenen PCs aus kann es zu Geschwindigkeits-Problemen kommen.
    Hier empfehlen wir, statt der „Standard-Datenbank“ einen SQL-Server zu verwenden.
    In der Business-Version können Sie kostenlos auch auf einen SQL-Server zugreifen.
    Wie Sie Ihre Datenbank auf einen SQL-Server umstellen und wie Sie ggf. einen SQL-Server installieren können Sie hier in den FAQs im Bereich „SQL-Server“ nachlesen

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    Online-Verbindung

    Screenscraping-Verfahren

    Beim sogenannten „Screenscraping“-Verfahren wird die Internetseite im Hintergrund ausgelesen.
    Dies ist sehr aufwändig, muss für jeden Zugang separat gepflegt werden und bei jeder Änderung an der Internetseite müssen wir wieder Anpassungen vornehmen. Außerdem ist dieses Verfahren weniger sicher als HBCI/FinTS oder EBICS.

    Aktuell verwendet ALF-BanCo dieses Verfahren deshalb nur für den Abruf von einigen Konten, die nicht per HBCI/FinTS oder EBICS abrufbar sind. Dieser Abruf ist jeweils ab der Profi-Version möglich.
    Da eine Umsetzung aufwändig ist, bitten wir um Ihr Verständnis, dass nicht alle Konten per Screenscraping möglich sind.

    Fast alle Institute bieten HBCI/FinTS oder EBICS an. Bitte fragen Sie beim Institut nach, ob Sie das gewünschte Konto per HBCI/FinTS oder EBICS abrufen können.

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    HBCI/FinTS

    HBCI-Zugang synchronisieren

    In manchen Fällen ist es nötig, eine Synchronisierung durchzuführen – z. B. wenn Sie die Fehlermeldung „ungültige Kundensystem-ID“ vom Inistituts-Rechner erhalten.

    Um eine Synchronisierung durchzuführen, gehen Sie bitte so vor:

    • Wechseln Sie zur Kontenverwaltung über die Menüleiste „Verwalten > Konten > Konten verwalten
    • Markieren Sie das Konto
    • Wählen Sie „Mehr > Synchronisierung“
    • Führen Sie diese Synchronisierung online aus.
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    HBCI/FinTS

    Warum kann ich manche Daten (z.B. pdf-Auszüge) nicht abrufen?

    Bei manchen Instituten können nicht alle Daten (z.B. keine pdf-Kontoauszüge) per HBCI abgerufen werden. Dieser Abruf ist dann nur über die Homepage / das Internetbanking des Instituts möglich.

    In diesem Fall ist ein Abruf dieser Daten mit ALF-BanCo leider nicht möglich.
    Als „Standard“ für Online-Banking gibt es zu HBCI für den Privatanwender keine Alternative.

    Einige Programme rufen im Hintergrund die Homepage des Instituts auf und simulieren die Eingaben des Benutzers.
    Weitere Hinweise zu diesem sogenannten Screenscraping“ finden Sie hier.