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Konten verwalten

Mehrere Konten bei einem Institut mit separaten Zugangsdaten

Die meisten Institute liefern die Liste der verfügbaren Konten online zurück.
Das bedeutet: bei der Konteneinrichtung erhalten Sie automatisch alle Konten, ohne dass Sie jedes einzeln einrichten müssen.
Diese Konten sind dann der Benutzerkennung zugeordnet, die bei der Einrichtung verwendet wurde.

Wenn Sie bei einem Institut mehrere Girokonten haben, kann es vorkommen, dass Sie nicht auf alle zurückgelieferten Konten vollen Zugriff haben.
Dann müssen Sie das Konto, für das die Probleme bestehen, nochmals komplett neu über den Einrichtungs-Assistenten in ALF-BanCo einrichten.

Dieses Problem betrifft z. B. die Postbank, da dort intern jeder Benutzerkennung alle Konten zugeordnet sind. Aber für die zugeordneten Konten können Sie trotzdem mit dieser Benutzerkennung nicht alle Aufträge ausführen. Richten Sie dann das betroffene Konto nochmal mit anderer Kennung neu ein.

Auch bei dieser neuen Einrichtung erhalten Sie in der Regel wieder mehrere Konten zurückgeliefert.
Sie werden also danach in der Kontenverwaltung einige oder sogar alle Konten doppelt haben.
Deaktivieren Sie daher anschließend die Konten, auf die Sie keinen vollen Zugriff haben, indem Sie diese auf „inaktiv“ setzen

Ab der Profi-Version haben Sie alternativ auch die Möglichkeit, einem Konto ein anderes Sicherheitsmedium zuzuordnen.
Wie das funktioniert können Sie hier nachlesen