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Installation

Business-Version: Benutzer mit eingeschränkten Rechten

Wenn Sie die Business-Version nutzen, können Sie die Datenbank mit verschiedenen Benutzern öffnen. Entweder an einem PC oder auch von verschiedenen PCs aus.

Beim Anlegen einer Datenbank wird diese mit dem Administrator und zugehörigem Passwort angelegt. Für eine Datenbank gibt es immer nur einen Administrator-Benutzer (mit einem zugehörigen Passwort).
Wenn Sie diese Datenbank dann von einem zweiten PC öffnen, wird diese auch wieder mit diesem Administrator-Benutzer und gleichem Passwort geöffnet.

Wenn Sie weitere Benutzer mit eigenem Passwort und ggf. eingeschränkten Rechten benötigen, so können Sie diese über die Menüleiste „Benutzer > Rechte bearbeiten“ anlegen.

Klicken Sie dort auf „Neuer Benutzer“. Sie können dann den Namen und das Passwort dieses Benutzers (mit eingeschränkten Rechten) eingeben. Danach können Sie festlegen, welche Rechte dieser Benutzer hat. Ob er z.B. alle Konten sehen darf.

Beim Anlegen des Benutzers können Sie wählen, ob dies ein „Lokaler Benutzer“ ist. Wenn Sie dies wählen, steht der Benutzer im Anmeldefenster zur Anmeldung auf dem aktuellen PC zur Verfügung.

Falls der neue Benutzer nur von einem anderen PC auf die Datenbank zugreifen soll, aktivieren Sie diese Option nicht.

Wenn die Datenbank im Netz liegt und Sie diese Datenbank dann von einem zweiten PC öffnen, dann erkennt ALF-BanCo, dass es für diese Datenbank eingeschränkte Benutzer gibt und fragt Sie beim Anlegen eines neuen Benutzers, ob Sie die Datenbank als Administrator oder eingeschränkter Benutzer öffnen möchten.

Gehen Sie also so vor:

  • Auf einem PC die Datenbank (am Besten gleich im Netz) anlegen und dort die Konten und die gewünschten Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen.
  • Benutzer, die auf dem gleichen PC arbeiten sollen, direkt beim Anlegen als „Lokale Benutzer“ definieren
  • Auf weiteren PCs ALF-BanCo installieren und starten und im Anmelde-Fenster „Neuer Benutzer“ wählen. Im nächsten Schritt wählen Sie „Vorhandene Datenbank“ und dann bitte die Datenbank im Netz auswählen. ALF-BanCo erkennt beim Öffnen der Datenbank, ob es mehrere Benutzer für diese Datenbank gibt.
  • Jetzt können Sie entweder den Administrator oder einen anderen Benutzer (mit eingeschränkten Rechten) auswählen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  1. Sie benötigen für jeden PC, auf dem Sie ALF-BanCo zusätzlich installieren, eine Lizenz für einen weiteren Arbeitsplatz. Weitere Arbeitsplätze können Sie sehr günstig über „Extras > Freischaltung“ hinzukaufen.
  2. Bei gleichzeitigem Zugriff auf die Datenbank von verschiedenen PCs ist es in der Regel nötig, einen SQL-Server zu nutzen. In der Business-Version können Sie die Datenbank ohne weitere Kosten auf einen vorhandenen SQL-Server umziehen. Wie dies funktioniert lesen Sie hier: https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und_antworten/sql-server/umstieg-auf-sql-server/
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Installation Planung

Erinnerungsfunktion über Reminder

Sie können in ALF-BanCo Terminaufträge (Daueraufträge, Terminüberweisungen, Lastschriften) in vielen Fällen entweder „online“ oder „manuell“ anlegen.
„Online“ bedeutet, dass der Auftrag sofort an das Institut übermittel wird und dann zum gewünschten Termin vom Institut ausgeführt wird.
„Manuell“ bedeutet, dass der Auftrag von ALF-BanCo verwaltet wird und beim Programmstart werden Sie dann ggf. an fällige Aufträge erinnert. Für die fälligen Aufträge werden dann „normale“ Überweisungen erzeugt, die Sie an das Institut schicken können.

Damit ALF-BanCo nicht immer gestartet werden muss, um zu prüfen, ob es fällige Aufträge gibt, können Sie den ALF-BanCo-Reminder verwenden.

Bei der Installation von ALF-BanCo können Sie wählen, ob der Reminder beim Windows-Start automatisch gestartet werden soll.
Wenn der Reminder startet, können Sie außerdem wählen, ob der Reminder ständig im Hintergrund laufen soll.
Sobald es fällige Aufträge gibt, zeigt der Reminder diese an und Sie können dann bei Bedarf direkt über den Reminder ALF-BanCo starten.

Um den Reminder beim Windows-Start zu aktivieren oder zu deaktivieren ist die einfachste Lösung, dies direkt im Setup zu wählen. Auch wenn ALF-BanCo bereits installiert ist, können Sie für die (De-)Aktivierung einfach nochmal das Setup „drüber“ installieren. Dabei gehen keine Daten verloren.

Laden Sie die komplette Version hier herunter und installieren Sie diese über Ihre bestehende Version:
http://www.alf-banco.de/download.html

Während des Setups können Sie dann die Option für den Reminder-Start wählen.

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Installation

Nutzung im Netzwerk

Die Business-Version kann in einem Netzwerk genutzt werden. Während der Freischaltung oder bei der Bestellung über unseren Shop wählen Sie die Anzahl der gewünschten Arbeitsplätze.

Für die Nutzung im Netzwerk installieren Sie ALF-BanCo auf allen gewünschten Clients im Netzwerk.
Dies funktioniert auch mit der 60-Tage-Testversion. Während der Testphase können Sie auch die Business-Version in einem Netzwerk testen.

Wie die Freischaltung der Business-Version im Netzwerk funktioniert lesen Sie bitte hier.

Die Datenbank mit den Kontodaten kann von allen Arbeitsplätzen aus gemeinsam genutzt werden. Kopieren Sie diese dazu auf ein Netz-Laufwerk.
Wo Ihre Datenbank aktuell liegt, können Sie für jeden Benutzer über den Menüpunkt „Benutzer“ nachsehen, indem Sie dort auf „Ändern“ klicken.

Vorhandenen Benutzern weisen Sie diese Datenbank über den Menüpunkt „Benutzer“ zu, indem Sie dort auf „Ändern“ klicken.

Neuen Benutzern können Sie diese Datenbank direkt beim Anlegen des neuen Benutzers zuweisen, indem Sie im Assistenten „vorhandene Datenbank“ auswählen.

Auch die Optionen-Datei des Benutzers kann bei Bedarf im Netz liegen. Diese Datei enthält die spezifischen Einstellungen (gewählte Optionen unter „Extras > Optionen) des jeweiligen Benutzers.

Den Speicherort der Einstellungen von ALF-BanCo, den Sie unter „Extras > Optionen“ im Bereich „Pfade“ wählen können, sollten Sie immer lokal auf dem jeweiligen Arbeitsplatz lassen.

Zugriff auf die Datenbank mit mehreren Benutzern (mit eingeschränkten Rechten)

Wie Sie eine Datenbank mit mehreren Benutzern verwalten, lesen Sie bitte hier.

SQL-Server

Beim gleichzeitigen Zugriff auf die Datenbank von verschiedenen PCs aus kann es zu Geschwindigkeits-Problemen kommen.
Hier empfehlen wir, statt der „Standard-Datenbank“ einen SQL-Server zu verwenden.
In der Business-Version können Sie kostenlos auch auf einen SQL-Server zugreifen.
Wie Sie Ihre Datenbank auf einen SQL-Server umstellen und wie Sie ggf. einen SQL-Server installieren können Sie hier in den FAQs im Bereich „SQL-Server“ nachlesen

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Installation

Microsoft .Net Framework

Um ALF-BanCo nutzen zu können wird das Microsoft .NET Framework 2.0 oder höher benötigt.

Hier können Sie je nach Bedarf die verschiedenen Framework-Versionen herunterladen. Es genügt meist, wenn eine Version davon installiert ist:

.NET Framework 2.0 hier herunterladen.

.NET Framework 3.0 hier herunterladen.

.NET Framework 3.5 hier herunterladen.

.NET Framework 4.0 hier herunterladen.

In Windows 7 ist das .NET Framework 3.0 bereits enthalten.

In Windows 8 und 10 ist das .NET Framework 3.5 bereits enthalten.

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Installation

Deinstallation älterer Versionen von ALF-BanCo

Die verschiedenen Versionen von ALF-BanCo (z.B. Version 8 und 9) sind immer komplett getrennte Programme.

Nach einem Umstieg auf die aktuellste Version von ALF-BanCo (z.B. von Version 8 auf Version 9), können Sie die ältere Version deinstallieren, wenn Sie alle Daten übernommen bzw. gesichert haben. Dadurch wird die aktuelle Version von ALF-BanCo nicht verändert oder beschädigt.
Bitte achten Sie darauf, dass die aktuelle Version nicht noch auf Verzeichnisse der alten Version zugreift (z. B. mit Kontoauszügen), bevor Sie die alte Version deinstallieren und ggf. die alten Verzeichnisse löschen.

Die Deinstallation können Sie über die Systemsteuerung oder über den entsprechenden Eintrag in der Programmgruppe im Startmenü („ALF-BanCo entfernen“) durchführen.

In ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, dass gemeinsam genutzte Systemdateien bei der Deinstallation entfernt werden und ALF-BanCo deshalb nicht mehr startet. In diesem Fall bitte einfach nochmal die Komplettversion der neuesten ALF-BanCo-Version „drüberinstallieren“. Dadurch gehen keine Daten verloren.

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Installation

ADO ist nicht (korrekt) installiert

ALF-BanCo bis Version 6 benötigt den Datenbanktreiber von ADO bzw. die Jet-Datenbank-Engine.

Diese sind ab Windows XP normalerweise in Windows integriert.

In manchen Fällen sind diese Datenbank-Treiber aber nicht korrekt installiert oder beschädigt.

Von hier können Sie die Datenbank-Treiber neu herunterladen und installieren.

Bitte installieren Sie zuerst ADO Version 2.8:
ADO / MDAC Version 2.8 (SP1)

Anschließend bitte von hier den Jet-Datenbank-Treiber herunterladen und installieren:
Jet Datenbank-Treiber 4.0 (SP8) für Win XP

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Installation

Installationsprogramm eines anderen Programmes startet

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass beim Start oder der Verwendung von ALF-BanCo ein Installationsprogramm einer anderen Anwendung startet.
Dies liegt daran, dass dieses fremde Installationsprogramm die installierten Dateien auf Veränderung überwacht. ALF-BanCo hat bei der Installation vermutlich eine gemeinsam genutzte System-DLL erneuert.
Das fremde Installationsprogramm erkennt dann die Veränderung und will den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.

Abhilfe:
– falls nicht mehr benötigt, deinstallieren Sie das andere Programm vollständig über die Systemsteuerung, oder
– führen Sie die Installation des anderen Programms nochmal aus