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Installation

Business-Version: Benutzer mit eingeschränkten Rechten

Wenn Sie die Business-Version nutzen, können Sie die Datenbank mit verschiedenen Benutzern öffnen. Entweder an einem PC oder auch von verschiedenen PCs aus.

Beim Anlegen einer Datenbank wird diese mit dem Administrator und zugehörigem Passwort angelegt. Für eine Datenbank gibt es immer nur einen Administrator-Benutzer (mit einem zugehörigen Passwort).
Wenn Sie diese Datenbank dann von einem zweiten PC öffnen, wird diese auch wieder mit diesem Administrator-Benutzer und gleichem Passwort geöffnet.

Wenn Sie weitere Benutzer mit eigenem Passwort und ggf. eingeschränkten Rechten benötigen, so können Sie diese über die Menüleiste „Benutzer > Rechte bearbeiten“ anlegen.

Klicken Sie dort auf „Neuer Benutzer“. Sie können dann den Namen und das Passwort dieses Benutzers (mit eingeschränkten Rechten) eingeben. Danach können Sie festlegen, welche Rechte dieser Benutzer hat. Ob er z.B. alle Konten sehen darf.

Beim Anlegen des Benutzers können Sie wählen, ob dies ein „Lokaler Benutzer“ ist. Wenn Sie dies wählen, steht der Benutzer im Anmeldefenster zur Anmeldung auf dem aktuellen PC zur Verfügung.

Falls der neue Benutzer nur von einem anderen PC auf die Datenbank zugreifen soll, aktivieren Sie diese Option nicht.

Wenn die Datenbank im Netz liegt und Sie diese Datenbank dann von einem zweiten PC öffnen, dann erkennt ALF-BanCo, dass es für diese Datenbank eingeschränkte Benutzer gibt und fragt Sie beim Anlegen eines neuen Benutzers, ob Sie die Datenbank als Administrator oder eingeschränkter Benutzer öffnen möchten.

Gehen Sie also so vor:

  • Auf einem PC die Datenbank (am Besten gleich im Netz) anlegen und dort die Konten und die gewünschten Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen.
  • Benutzer, die auf dem gleichen PC arbeiten sollen, direkt beim Anlegen als „Lokale Benutzer“ definieren
  • Auf weiteren PCs ALF-BanCo installieren und starten und im Anmelde-Fenster „Neuer Benutzer“ wählen. Im nächsten Schritt wählen Sie „Vorhandene Datenbank“ und dann bitte die Datenbank im Netz auswählen. ALF-BanCo erkennt beim Öffnen der Datenbank, ob es mehrere Benutzer für diese Datenbank gibt.
  • Jetzt können Sie entweder den Administrator oder einen anderen Benutzer (mit eingeschränkten Rechten) auswählen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  1. Sie benötigen für jeden PC, auf dem Sie ALF-BanCo zusätzlich installieren, eine Lizenz für einen weiteren Arbeitsplatz. Weitere Arbeitsplätze können Sie sehr günstig über „Extras > Freischaltung“ hinzukaufen.
  2. Bei gleichzeitigem Zugriff auf die Datenbank von verschiedenen PCs ist es in der Regel nötig, einen SQL-Server zu nutzen. In der Business-Version können Sie die Datenbank ohne weitere Kosten auf einen vorhandenen SQL-Server umziehen. Wie dies funktioniert lesen Sie hier: https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und_antworten/sql-server/umstieg-auf-sql-server/
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Chipkarten und Kartenleser

Chipkarte mit PUK entsperren

Falls Ihre HBCI-Chipkarte durch 3-malige falsche PIN-Eingabe gesperrt ist, können Sie diese mit einer PUK entsperren.

Hierfür starten Sie die Chipkarten-Verwaltung in der Menüleiste über
Verwalten > Chipkarten-Verwaltung

Lassen Sie die Chipkarte lesen, indem Sie diese in den Chipkartenleser stecken und Ihre PIN eingeben.
Der Chipkartenleser sollte erkennen, dass die PIN gesperrt ist und Ihnen anbieten, die Karte mit der PUK zu entsperren.

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FAQ - Häufige Fragen und Antworten PIN und TAN

chipTAN QR

ALF-BanCo  unterstützt das chipTAN QR Verfahren.
Dabei wird die TAN als QR-Code auf dem Bildschirm angezeigt und über ein spezielles Lesegerät daraus die TAN erzeugt.

Diese Methode ist sehr sicher, da die TAN direkt aus den Zahlungsdaten generiert wird und nur für diese Zahlung gültig ist.
Als Hardware benötigen Sie eine spezielle Chip- oder ec-Karte und einen speziellen TAN-Generator.

Sie können für dieses Verfahren jeden TAN-Generator nutzen, der auch über die Homepage Ihres Instituts für die Generierung einer QR-TAN genutzt werden kann.

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Chipkarten und Kartenleser

Kompatible Chipkartenleser

Unter anderem folgende Kartenleser funktionieren mit ALF-BanCo. Diese Liste ist nicht vollständig. Wenn Ihr Kartenleser z. B. „chipTAN USB“-fähig ist, kann er in der Regel auch in ALF-BanCo für chipTAN USB genutzt werden.

KartenleserPin-PadSeccoschipTAN USB
CashMouse (SCM)
Cherry G83-6700LQ
Cherry G83-6714LPB (Tastatur mit Kartenleser)
Cherry G83-6744 (Tastatur mit Kartenleser)
Cherry ST-2000U
Chipdrive pinpad pro
Digipass 870
Kobil CT KAAN Advanced
Kobil Kaan Standard plus
Kobil Kaan Standard
Kobil Kaan Trib@nk
OmniKey 2020 USB
Omnikey Cardman 3121 USB
Omnikey Cardman 3161 USB
Reiner SCT USB (CyberJack)
Reiner tanJack USB
Reiner cyberJack Wave
Reiner cyberJack one USB
Reiner cyberJack RFID Standard
Reiner cyberJack RFID Komfort
Reiner cyberJack RFID Komfort FON
SCM Microsystems SPR 532 PinPad
SCM Microsystems PCMCIA SCR 241
Towitoko Chipdrive micro
Towitoko Chipdrive extern
  • „Pin-Pad“ : dieser Kartenleser hat eine Kartenleser-Tastatur zur sicheren PIN-Eingabe
  • „Seccos“ : dieser Kartenleser funktioniert mit den neuen Seccos-Chipkarten (RDH-3 / 5 / 7 / 9)
  • „chipTAN USB“ : dieser Kartenleser unterstützt das chipTAN USB-Verfahren zur Generierung von TANs

Generell sind meist die neuesten Kartenleser-Treiber und evtl. Firmware Updates nötig. Diese finden Sie auf der Homepage der Hersteller.

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PIN und TAN

SpardaSecureApp

Kann ich das Sicherheitsverfahren „SpardaSecureApp“ der Sparda-Bank mit ALF-BanCo nutzen?

Nach Aussage der Sparda-Bank vom September 2023 ist nicht geplant, dieses Verfahren für HBCI/FinTS (also über eine Homebanking-Software) zu unterstützen.

Aktuell können Sie bei der Sparda-Bank chipTAN und teilweise auch mobileTAN nutzen.

Manche Sparda Banken (Berlin, Hamburg, Südwest) nutzen das Rechenzentrum der Volksbanken. Hier können Sie auch andere TAN-Verfahren nutzen.

Bitte fragen Sie bei Ihrer Sparda Bank nach der aktuellen Planung.

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ALF-BanCo 9

Alle Infos zu ALF-BanCo 9

Alle Infos zu ALF-BanCo 9 finden Sie hier.

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ALF-BanCo 9

Kostenloses Update auf Version 9

Haben Sie Ihre Version von ALF-BanCo 8 am oder nach dem 1. Mai 2023 erworben, erhalten Sie die gleiche Version von ALF-BanCo 9 kostenlos.

Das automatische Update über Version 8 wird erst einige Wochen nach der Veröffentlichung aktiviert. Falls Sie die Version 9 sofort nach Veröffentlichung benötigen, gehen Sie bitte vor wie hier beschrieben:

  • Laden Sie Version 9 aus unserem Download-Bereich herunter.
  • Installieren Sie Version 9. Am Ende der Installation werden Ihre Daten aus Version 8 automatisch übernommen. In Version 8 werden die Daten nicht geändert.
  • Starten Sie Version 9 und folgen Sie dem Freischalt-Assistent, um die Freischaltung kostenlos durchzuführen. Ihre Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse) müssen dazu identisch sein wie in Version 8. Durch die Daten-Übernahme ist dies in der Regel automatisch korrekt. Bitte geben Sie keinen Sofort-Freischalt-Key ein.
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Datensicherung, Import, Export FAQ - Häufige Fragen und Antworten

Depotbestände importieren

Ab ALF-BanCo 8 Profi-Version können Sie Depotbestände im CSV-Format importieren. Sie finden diese Funktion, indem Sie in der Menüleiste auf „Datei > Import“ klicken, dann „Depotbestände“ wählen und dem Assistenten folgen.

Beim CSV-Import (kommagetrenntes Format) bei werden aktuell folgende Feldüberschriften unterstützt (ohne Beachtung der Groß-/Kleinschreibung):

Feld Unterstützte Überschriften
Wertpapier-Name „WPNAME“, „WERTPAPIERBEZEICHNUNG“, „BEZEICHNUNG“, „FONDS“
WKN „WKN“
ISIN „ISIN“, „KENNNUMMER“
Anzahl „ANZAHL“, „MENGE“, „STÜCKZAHL“, „ANTEILE“
Kaufpreis „KURS EINSTAND“, „ABRECHNUNGSKURS IN FW“
Kaufdatum „KAUF DATUM“
Einheit „EINHEIT“, „NOTIERUNG“
KursDatum „DATUM“
KursZeit „UHRZEIT“
KursDatumZeit „DATUM/UHRZEIT“
KursPreis „KURS AKTUELL“, „KURS“, „ZAHLUNGSBETRAG IN ZW“
Boerse „BOERSE“, „BÖRSE“
OrderNr „REF. NR.“
Art „UMSATZART“

Sollten Sie CSV-Dateien mit anderen Feldüberschriften haben, können Sie uns diese gerne über unser Kontakt-Formular schicken, dann prüfen wir, ob wir ALF-BanCo anpassen können. Sie können auch selbst die erkannten Überschriften hinzufügen.
Hierfür gibt es im Installationsverzeichnis von ALF-BanCo im Unterverzeichnis „FixData“ die Datei „Import.xml“.

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USB-Version

USB-Version und Standard-Version an einem PC

Die USB-Version muss wegen der verwendeten Technologien manche Dateien registrieren.

Wenn Sie die USB-Version an einem PC starten, auf dem die Standard-Version installiert ist, wird diese dann deshalb nicht mehr korrekt starten.

Sie können in diesem Fall die Standard-Version einfach nochmal „drüber“ installieren.

Generell sollten Sie nur entweder die USB-Version oder die Standard-Version nutzen.

Mit einer Lizenz ist auch nur eine der beiden Installationen erlaubt.

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Chipkarten und Kartenleser

ReinerSCT: CK Nutzungsbedingungen nicht erfüllt

Diese Meldung kommt vom Reiner Kartenleser, weil Sie die PIN über die PC-Tastatur und nicht über die Tastatur des Lesers eingeben möchten.

Bei den neuesten Kartenlesern von Reiner SCT (bzw. durch neue Firmware-Updates) kann die PIN nur noch über den Kartenleser direkt eingegeben werden.

Eine Eingabe über die Tastatur des PCs wird (aus Sicherheitsgründen) nicht mehr zugelassen.

Bitte lesen Sie hier, wie Sie die sichere PIN-Eingabe aktivieren:

http://www.alf-banco.de/faq/chipkarten-und-kartenleser/warum-kann-ich-die-pin-nicht-uber-die-kartenleser-tastatur-eingeben/

Falls Ihre PIN in ALF-BanCo gespeichert ist, entfernen Sie diese bitte.

Auch eine Speicherung ist durch den Leser nicht mehr erlaubt. Die PIN muss für den Zugriff auf die Chipkarte jedes Mal eingegeben werden.

Hier lesen Sie, wie die gespeicherte PIN entfernt werden kann:

http://www.alf-banco.de/faq/konten-verwalten/pin-speichern/

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ALF-BanCo 9 Freischaltung und Lizenz

Wie erhalte ich das vergünstigte Update auf die aktuelle Version?

Kunden, die eine frühere (kostenpflichtige) Version von ALF-BanCo (z. B. Version 7 oder 8) erworben haben, erhalten günstige Updates.

Um den günstigen Update-Preis zu erhalten gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

    • Installieren Sie ALF-BanCo 9 – z. B. indem Sie das Setup von unserer Homepage herunterladen.
    • Starten Sie ALF-BanCo 9.
    • Beim ersten Start werden Sie gefragt, ob Sie bereits Kunde sind. Wählen Sie hier bitte „Ja“. Alternativ können Sie die den Freischalt-Assistenten jederzeit über die Menüleiste „Extras“ und dann „Freischaltung“ starten.
    • Klicken Sie auf „Weiter“ (im Fenster „Start“ des Freischaltassistenten).
    • Erfassen Sie nun Ihre Freischalt-Daten.

Wichtig: Bei der Freischaltung für ALF-BanCo 9 müssen Sie unbedingt die gleichen Daten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse) eingeben wie bei der Freischaltung für Ihre bisherige Version von ALF-BanCo. Insbesondere muss die E-Mail-Adresse identisch sein, da der Server ansonsten nicht erkennt, dass Sie bereits registriert sind.
Sie können die Daten gegebenenfalls später ändern.

Folgen Sie den weiteren Schritten des Freischalt-Assistenten

Haben Sie Ihre Version von ALF-BanCo 8 nach dem 1. Mai 2023 erworben, erhalten Sie die gleiche Version von ALF-BanCo 9 kostenlos. Auch in diesem Fall gehen Sie bitte wie oben beschrieben vor. Unser Server erkennt Sie dann automatisch.

Diese oben beschriebene Art der Freischaltung für ein vergünstigtes Update funktioniert natürlich nur ein einziges Mal pro Kunde.
Wenn Sie für ALF-BanCo 9 auf diese Art freigeschaltet sind, können Sie die Freischaltung wieder herstellen, indem Sie im Freischalt-Assistent Ihre Daten eingeben.

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Umsätze

Wert widerspricht Bankvorgaben

Manche Banken haben die starke Kundenauthentifizierung nicht komplett umgesetzt.

Deshalb können aktuell nur maximal die Umsätze der letzten 90 Tage abgerufen werden.

ALF-BanCo ruft immer ab dem letzten vorhandenen Umsatz ab, damit keine Lücken entstehen.

Wenn dadurch der Abruf-Zeitraum größer als 90 Tage ist meldet die Bank hier aktuell
Wert widerspricht Bankvorgaben. (9210)

Diese Beschränkung liegt an der Bank.

Ab ALF-BanCo Version 8.2.2 haben wir diese Beschränkung berücksichtigt und ALF-BanCo ruft in diesem Fall automatisch maximal 90 Tage ab.

Wir empfehlen die neueste ALF-BanCo Version 9 zu nutzen.

Wenn Sie noch eine ältere Version nutzen, könnnen Sie diesen Fehler auf 2 Wegen umgehen:

1. Konten, für die es seit über 90 Tage keine Umsätze gab, nicht abrufen.
Über die Übersichtsseite haben Sie die Möglichkeit, einzelne Konten aus dem Abruf herauszunehmen.
Konten, bei denen es seit über 90 Tagen keine Umsätze gab, müssen in der Regel nicht täglich abgerufen werden.
Wenn doch mal ein neuer Umsatz auf dem Konto vorhanden ist, rufen Sie dieses Konto bitte einzeln ab, indem Sie zu „Umsätze“ wechseln und unten in der Button-Leiste auf „Abruf“ klicken.
Im folgenden Fenster wählen Sie die Option „Umsätze abrufen von … bis“ und wählen Sie hier bitte den passenden Zeitraum bis heute.
Führen Sie diesen Abruf durch.

2. Sie können ab Version 7.6.1 eine neue Option aktivieren.
Diese findet sich unter „Extras > Optionen > Online“ im „Experten-Modus“ der Optionen.
Wenn Sie dort die Option
„Bei Umsatz Aktualisierung maximal 85 Tage abrufen …“ aktivieren, wird dieser Fehler nicht mehr auftreten.

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SQL-Server

Umzug einer bestehenden SQL-Server-Datenbank auf einen anderen SQL-Server

Wenn Sie ALF-BanCo mit einer SQL-Server-Datenbank nutzen und die Datenbank von einem SQL-Server auf einen anderen umziehen möchten, finden Sie hier eine Anleitung, wie Sie dabei vorgehen:

Besthende SQL-Server-Datenbank auf einen anderen SQL-Server umziehen.

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HBCI/FinTS

PSD2: Starke Kunden-Authentifizierung

Aufgrund der Anforderungen der PSD2-Richtlinie für Kreditinstitute führen viele Institute ab August 2019 neue Sicherheitsverfahren ein.
Hierzu zählt, dass alle FinTS-Produkte registriert sein müssen und dass eine starke Kunden-Authentifizierung erforderlich ist.
Außerdem werden manche Sicherheitsverfahren (iTAN, mTAN) durch neuere Verfahren ersetzt.

Starke Kunden-Authentifizierung bedeutet, dass auch für den Konten-Abruf mit HBCI/FinTS-PIN/TAN in regelmäßigem Abstand (z. B. alle 90 Tage) eine TAN eingegeben werden muss.
Ob eine TAN nötig ist, wird vom Institut geprüft. Falls ja, wird eine TAN angefordert.
Sie erhalten dann wie gewohnt in ALF-BanCo Ihr TAN-Eingabe-Fenster für das aktuell gewählte TAN-Verfahren.

Hierfür benötigen Sie mindestens ALF-BanCo Version 7.5.

Weitere Informationen lesen Sie hier

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HBCI/FinTS

PSD2 – Umstellungen der Institute

PSD2-Richtlinie: Neue Sicherheitsverfahren vieler Kreditinstitute

Aufgrund der Anforderungen der PSD2-Richtlinie für Kreditinstitute führen viele Institute neue Sicherheitsverfahren ein.
Hierzu zählt, dass alle FinTS-Produkte registriert sein müssen und dass eine starke Kunden-Authentifizierung erforderlich ist.
Außerdem werden manche Sicherheitsverfahren (iTAN, mTAN) durch neuere Verfahren ersetzt.

Starke Kunden-Authentifizierung bedeutet, dass auch für den Konten-Abruf mit HBCI-PIN/TAN in regelmäßigem Abstand (z. B. alle 90 Tage) eine TAN eingegeben werden muss.

Für diese Änderungen waren in ALF-BanCo umfangreiche Änderungen nötig, die ab ALF-BanCo Version 7.5 umgesetzt sind.
ALF-BanCo 7.5. ist als FinTS-Produkt registriert.
Falls Sie noch eine ältere Version nutzen, benötigen Sie spätestens zur Umstellung Ihres Instituts die aktuelle Version 7.5.

Hier der uns bekannte Zeitplan für die Umstellungen der Institute:

Institut
Registrierung Pflicht
Starke Authentifizierung

Commerzbank
ca. 01.08.2019

Consorsbank
09.09.2019

Deutsche Bank
14.09.2019

Hypovereinsbank
14.09.2019

Postbank
09.09.2019

Sparkassen
14.09.2019
14.09.2019

Volksbanken
Oktober 2019
12.09.2019

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HBCI/FinTS

Umstellung HBCI auf chipTAN USB

Vor allem bei den Sparkassen werden aktuell die HBCI-Chipkarten-Zugänge abgeschaltet. Stattdessen können Sie z. B. das chipTAN-USB-Verfahren nutzen.
Für dieses neue Verfahren benötigen Sie einen Kartenleser, der chipTAN USB unterstützt.
Weitere Informationen und eine Liste möglicher Kartenleser finden Sie hier.

Um Ihre betroffenen Konten umzustellen gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Wechseln Sie zur Kontenverwaltung über „Verwalten > Konten > Konten verwalten“
  • Markieren Sie das gewünschte Konto
  • Klicken Sie auf „Ändern
  • Wählen Sie „Zugänge / Medien
  • Sie sehen oben eine Liste der dem Konto zugeordneten Sicherheitsmedien bzw. Zugänge
  • Klicken Sie rechts oben auf „Zugang verwalten“ und wählen Sie den Unterpunkt „Zugang/Medium ändern
  • Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie hier „neues Medium …“ und bestätigen Sie mit „Ok“.
  • Es wird der Einrichtungs-Assistent von ALF-BanCo gestartet. Wählen Sie hier den oberen Punkt „Auf ein anderes Sicherheitsverfahren … umstellen“ und klicken Sie „Weiter“.
  • Im nächsten Schritt „Verfahren“ ist bereits das korrekte Verfahren (HBCI-PIN/TAN bzw. FinTS-PIN/TAN) ausgewählt. Klicken Sie „Weiter“
  • Folgen Sie dem Assistenten bis zum Ende, um Ihre Konten auf das PIN/TAN-Verfahren umzustellen.
  • Nachdem der Assistent beendet ist, müssen Sie ggf. noch chipTAN USB als TAN-Verfahren wählen wie hier beschrieben.
  • An der gleichen Stelle an der Sie auch das TAN-Verfahren wählen, finden Sie hinter dem TAN-Verfahren einen Knopf, um bei Bedarf das Verfahren und Ihren Kartenleser zu testen.
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PIN und TAN

Postbank: Umstellung auf Postbank ID

Die Postbank ändert die Zugangs-Daten von Kontonummer und PIN auf Postbank ID und Passwort.

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihre Daten in ALF-BanCo ändern.

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PIN und TAN

Umstellen auf TAN2go

Das TAN2go- (pushTAN-) Verfahren benötigt eine eigene Benutzerkennung.
In der Regel ist dies Ihre jetzige Benutzerkennung mit „_p“ am Ende.

Haben Sie die pushTAN Benutzerkennung von Ihre Bank erhalten?

Falls nein, bitte wenden Sie sich bitte an Ihr Institut.

Falls ja, müssen Sie diese Benutzerkennung als zusätzlichen Zugang/Medium Ihrem Konto hinzufügen.

Wie Sie Ihr Konto auf ein anderes Medium / Verfahren umstellen, können Sie in diesem FAQ-Beitrag nachlesen.

Dabei geben Sie bitte die spezielle Benutzerkennung für pushTAN ein, dann sollte das TAN-Verfahren verfügbar sein.

Falls Sie dieses TAN-Verfahren zusätzlich zum bisherigen TAN-Verfahren verwenden möchten, lesen Sie bitte hier.

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SQL-Server

Probleme bei der Verbindung zum SQL-Server

In manchen Fällen gibt es Probleme, von einem Client auf den SQL-Server zuzugreifen.

Hier finden Sie mögliche Ursachen und Lösungen

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SQL-Server

Microsoft SQL-Express installieren

Ab Version 7.4.0 unterstützt ALF-BanCo in der Business-Version die Nutzung eines SQL-Servers.
Falls Sie noch keinen SQL-Server einsetzen, können Sie den kostenlosen Microsoft SQL-Express verwenden.

Bitte lesen Sie hier, wie Sie bei Bedarf Microsoft SQL-Express installieren

Wie Sie ALF-BanCo mit einem SQL-Server nutzen lesen Sie hier