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Aktuelles

Umstellungen bei Sparkassen

Viele Sparkassen unterstützten zukünftig nur noch HBCI-Version 3.0.
HBCI 2.20 wird im Zeitraum 22.05.2016 – 26.06.2016 abgeschaltet.
Dadurch ändert sich auch die URL.
Bitte prüfen Sie, ob Ihr Sparkassen-Zugang bereits mit HBCI 3.0 und den aktuellen Zugangs-Daten verwaltet wird.
Außerdem erhalten die Kunden nach und nach neue Chipkarten (RAH-7), die nur mit ALF-BanCo Version 6 unterstützt werden.

Damit Sie die aktuellen Zugangs-Daten haben und ggf. neue Chipkarten nutzen können, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die aktuellste Version von ALF-BanCo 6 nutzen.

Gehen Sie dann so vor:
– wechseln Sie in die Kontenverwaltung über das Hauptmenü „Verwalten > Konten -> Konten verwalten“
– markieren Sie das betreffende Konto und klicken unten auf die Schaltfläche „Ändern“. Es erscheint dann ein neuer Dialog
– wechseln Sie in diesem Dialog auf die Karteikarte „Zugänge / Medien“
– Klicken Sie dort hinter „URL“ auf „Prüfen“.
– Bestätigen Sie mit „Ja“ und übernehmen Sie ggf. die neuesten Zugangs-Daten.

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Aktuelles

Landessparkasse Oldenburg ändert BIC

Zum 07.03.2016 ändert die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) ihren BIC:

Bisherige BIC: BRLADE21LZO
Neue BIC: SLZODE22XXX

Die Bankleitzahl 280 501 00 bleibt bestehen.

Falls Sie an die LzO überweisen, ändern Sie bitte ggf. die BIC manuell ab.
Falls Sie ein Konto bei der LzO mit ALF-BanCo verwalten, ändern Sie die BIC Ihres Kontos bitte wie hier beschrieben.

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Aktuelles

Änderungen bei manchen Volksbanken

Manchen Volksbanken haben das Rechenzentrum gewechselt (von GAD zu Fiducia).

Betroffen sind aktuell diese Bankleitzahlen:
24060300, 24061392, 24090041, 25190001, 25193331, 25791516, 25791635, 25891636

Durch den Wechsel ändert sich die URL für den HBCI-Server.
Sie erhalten dann die Fehlermeldung „Unbekannte oder unzulässige Signatur“ oder „FGW BLZ unbekannt (9800)“.

Bitte ändern Sie in der Kontenverwaltung folgendermaßen Ihre URL/IP-Adresse:
– wechseln Sie in die Kontenverwaltung über das Hauptmenü „Verwalten > Konten -> Konten verwalten“
– markieren Sie das betreffende Konto und klicken unten auf die Schaltfläche „Ändern“. Es erscheint dann ein neuer Dialog
– wechseln Sie in diesem Dialog auf die Karteikarte „Zugänge / Medien“
falls Sie PIN/TAN nutzen geben sie dort „hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet“ ein
falls Sie Sicherheitsdatei oder Chipkarte nutzen geben Sie dort „hbci01.fiducia.de“ ein
– bestätigen die Änderung mit OK.

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Aktuelles

Ab 1.2.2016 nur noch SEPA

Ab dem 1.2.2016 sind nur noch SEPA-Aufträge (mit IBAN) ausführbar.
Klassische Aufträge (mit Kontonummer und Bankleitzahl) dürfen von den Banken nicht mehr angenommen werden.

Viele Kreditinstitute haben die klassischen Aufträge bereits abgeschaltet.

Bitte verwenden Sie die aktuellste Version ALF-BanCo 6, um sicherzustellen, dass Ihre Aufträge korrekt ausgeführt werden.
Mit ALF-BanCo 6 sind keine Umstellungen erforderlich. Verwenden Sie im Zahlungsformular entweder „SEPA-Inland“ oder „SEPA-Europa“.

Die Angabe des BIC ist inzwischen nicht mehr verpflichtend. ALF-BanCo ermittelt den BIC bei inländischen Zahlungen automatisch und sendet diesen weiterhin zur Sicherheit mit.

Hier finden Sie Infos und Download zur aktuellen Version ALF-BanCo 6.
Informationen zu SEPA, IBAN und BIC lesen Sie hier.

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Aktuelles

DKB: Abruf Kreditkartenkonto

Die DKB hat Änderungen an den Internetseiten vorgenommen. Da das DKB-Kreditkartenkonto nicht per HBCI abgerufen werden kann, führen solche Änderungen leider oft dazu, dass der Abruf über ALF-BanCo nicht mehr funktioniert. Wir haben ALF-BanCo bereits entsprechend angepasst.

Sie können das Update auf Version 6.3.4 von hier herunterladen.

Das automatische Update über die Software folgt in wenigen Tagen.

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Aktuelles

ING-DiBa Umstellungen

Die ING-DiBa hat die klassischen Aufträge abgeschaltet. Es werden nur noch SEPA-Aufträge (Überweisungen, Daueraufträge und Terminüberweisungen) unterstützt. Bitte nutzen Sie den Modus „SEPA Inland“. Gleichzeitig unterstützt die ING-DiBa jetzt den Depot-Abruf per HBCI.

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Aktuelles

ALF-BanCo 6 und Windows 10

Windows 10 ist jetzt erschienen. ALF-BanCo 6 wurde erfolgreich mit Windows 10 getestet und ist uneingeschränkt lauffähig, das haben inzwischen auch viele Kunden bestätigt. Auch nach dem Umstieg auf Windows 10 nutzen Sie ALF-BanCo wie gewohnt.

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Aktuelles

DKB Kreditkartenkonto – Version 6.2.1

Die DKB hat Änderungen an der Homepage für das Internetbanking vorgenommen. Wir haben ALF-BanCo entsprechend angepasst. Bitte installieren Sie von hier das Update auf Version 6.2.1. Das automatische Update über ALF-BanCo wird voraussichtlich in Kürze aktiviert.

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Aktuelles

Jetzt neu: ALF-BanCo 6

ALF-BanCo 6 mit vielen Neuerungen und Verbesserungen ist jetzt verfügbar.

Alle Infos zu ALF-BanCo 6 finden Sie hier.

ALF-BanCo 6 bis 60 Tage kostenlos testen? Hier downloaden.

Sie können ALF-BanCo 6 parallel zur früheren Version installieren und bis zu 60 Tage testen. Ihre Daten aus der bisherigen Version werden automatisch übernommen, aber in der alten Version nicht geändert.

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Aktuelles

Sparda-Bank und Netbank: Umstellungen wegen SEPA

Die Sparda-Bank und Netbank sind ab sofort über FinTS / HBCI 3.0 und eine neue URL zu erreichen. Außerdem unterstützen beide Banken nur noch SEPA-Aufträge.

Neue URL für Sparda-Bank: fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate
Neue URL für Netbank: fints.netbank-money.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate

Bitte ändern Sie in ALF-BanCo die HBCI-Version und URL wie hier beschrieben:

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Aktuelles

Santanderbank Umstellungen

Die Santanderbank wird am 28.11.2013 Änderungen am Server vornehmen, um zukünftig (ab Januar) SEPA zu unterstützen.
In ALF-BanCo muss dazu folgendes geändert werden:

  1. Die HBCI-Version auf 3.0 ändern. Wie dies geht lesen Sie hier.
  2. Anschließend eine Synchronisierung durchführen wie hier beschrieben.
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Aktuelles

Wichtige Information zu SEPA-Aufträgen in ALF-BanCo

Ab 1.2.2014 sind nur noch SEPA-Aufträge erlaubt. Im Laufe der SEPA-Umstellung werden die Institute die bisherigen Auftrags-Arten abschalten.

Bisher bekannte Umstellungs-Termine finden Sie unter http://www.alf-banco.de/faq/sepa/sepa-umstellungen-der-institute/

Bitte verwenden Sie möglichst bald die neuen SEPA-Aufträge, sobald Ihr Institut diese unterstützt. Manche Institute schalten bereits dieses Jahr die klassischen Aufträge ab.

Weitere Infos: http://www.alf-banco.de/faq/sepa/

Um diese Aufträge zu nutzen, benötigen Sie die neueste ALF-BanCo Version 5.2.3. Mit älteren Versionen können Sie keine SEPA-Daueraufträge, SEPA-Terminüberweisungen, SEPA-Lastschriften oder SEPA-Sammellastschriften durchführen.

Falls Sie noch ALF-BanCo 4 oder eine ältere Version nutzen:
Hier finden Sie den Download zur aktuellen Version ALF-BanCo5 Homebanking. Aktualisieren Sie jetzt Ihre Software zum günstigen Umstiegspreis.

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Aktuelles

comdirect bank stellt um auf HBCI 3.0

Die comdirect bank ist ab sofort über FinTS / HBCI 3.0 zu erreichen.
Außerdem hat die comdirect eine neue URL für HBCI: fints.comdirect.de/fints

Bis 30.09.2013 wird parallel dazu weiterhin ein Zugriff über HBCI 2.2 und die alte URL möglich sein.

Danach sind comdirect-Konten nur noch über FinTS 3.0 mit der neuen URL zu erreichen.

Bitte ändern Sie in ALF-BanCo die HBCI-Version und URL wie hier beschrieben:

  • Wechseln Sie in die Kontenverwaltung über das Hauptmenü „Verwalten > Konten > Konten verwalten“.
  • Markieren Sie das betreffende Konto und klicken Sie unten auf die Schaltfläche „Ändern“. Es erscheint dann ein neuer Dialog.
  • Wechseln Sie in diesem Dialog auf die Karteikarte „Zugangs-Daten“.
  • Ändern Sie dort die HBCI-Version auf 3.0 und die URL auf „fints.comdirect.de/fints“ und bestätigen Sie die Änderung mit OK.
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Aktuelles

Update auf Version 5.2.2

Version 5.2.2 ist verfügbar.

Eine Liste aller Änderungen finden Sie hier.

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Aktuelles

Update auf Version 5.2.1

Version 5.2.1 ist ab sofort verfügbar.

Die wichtigsten Neuerungen und eine kurze Anleitung zu den neuen SEPA-Funktionen finden Sie hier:
ALF-BanCo Neuerungen mit Version 5.2

Eine Liste aller Änderungen finden Sie hier.

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Aktuelles

Update auf Version 5.1.2

Version 5.1.2 ist ab sofort verfügbar.

Eine Liste aller Änderungen finden Sie hier.

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Aktuelles

Update auf Version 5.1.1

Version 5.1.1 ist ab sofort verfügbar.

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Bei EBICS werden Auslandsüberweisungen unterstützt
  • Bei Rechnungen kann ein Turnus eingegeben werden (nur Business-Version)
  • Notizen von Rechnungen werden auch in die Sammelaufträge übernommen (nur Business-Version)

Eine Liste aller Änderungen finden Sie hier.

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Aktuelles

Update auf Version 5.1.0

Version 5.1.0 ist ab sofort verfügbar.

Die wichtigsten Neuerungen:

  • DKB-Kreditkartenkonten: Umsätze können (über PIN/TAN-Screenscraping) abgerufen werden (Anleitung)
  • LBS-Bausparkonten: Umsätze und Details können über spezielle Sparkassen-Aufträge abgerufen werden (Anleitung)
  • Rechte-Verwaltung: Neuer Button „Weitere Optionen“ – dort Optionen, um zu speichern, welcher Benutzer Auftrag erstellt und gesendet hat

Eine Liste aller Änderungen finden Sie hier.

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Aktuelles

Neuer Trojaner im chipTAN-Online-Banking: mit ALF-BanCo Homebanking sind Sie sicher

Ein neuer Trojaner mit dem Namen „Tatanga“ versucht derzeit Anwender des Online-Banking (Banking-Internetseiten einzelner Kreditinstitute) abzuzocken. ALF-BanCo User sind von diesem Trojaner nicht betroffen.
Tatanga betrifft Online-Banking-Nutzer, die das chipTAN-comfort-Verfahren über Flickercode oder das mTAN-Verfahren über Zusendung einer SMS nutzen. Der Trojaner fordert die Nutzer auf, den Rechner durch Eingabe einer Test-TAN zu legitimieren. Dabei werden Daten einer vom Nutzer nicht erstellten Überweisung angezeigt. Die Malware bezeichnet diese in gebrochenem Deutsch als „experimentelle Daten“, die man getrost ignorieren könne. Die vermeintliche Test-TAN wird dann für eine echte Überweisung genutzt.
Damit der Betrug nicht zu schnell deutlich wird, manipuliert Tantanga die Online-Banken-Webseite dann so, dass die erfolgte Überweisung nicht sichtbar ist. Auch der Kontostand wird entsprechend angepasst.

ALF-BanCo-Nutzer sind auf der sicheren Seite. Hier hat der Trojaner Tatanga keinen Zugriff.

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Aktuelles

Postbank – Umstellungen

Die Postbank hat am Wochenende umfangreiche Umstellungen am HBCI-Server vorgenommen.

Deshalb ist der HBCI-Server der Postbank immer mal wieder nicht erreichbar.

Falls der Abruf Ihres Postbank-Kontos nicht funktioniert versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Durch die Umstellung sind führende Nullen bei der Benutzerkennung nicht mehr erlaubt, was vorher kein Problem war.

Falls Sie beim Abruf Ihres Postbank-Kontos die Fehlermeldung „Unbekannter Benutzer (9210)“ erhalten:

– Gehen Sie in die Kontenverwaltung (Menü „Verwalten“->“Konten“->“Konten verwalten“)

– Wählen Sie ihr Postbankkonto aus und klicken Sie unten auf „Ändern“

– Wählen Sie den linken Tab-Reiter „Zugangsdaten“

– Entfernen Sie ggf. führende Nullen bei der „Benutzerkennung“

– Bestätigen Sie die Änderung mit „Ok“.

Versuchen Sie nun das Konto noch einmal abzurufen.