ALF-BanCo ist von dieser Sicherheitslücke nicht betroffen, da ALF-BanCo kein Java nutzt.
Kategorie: Aktuelles
Sie können dann hier nur noch Sicherheitsverfahren mit TANs nutzen, zum Beispiel chipTAN-USB, chipTAN QR oder pushTAN / TAN2go. Alle diese Verfahren können auch mit ALF-BanCo 7 und 8 genutzt werden.
Sie müssen bei Ihrem Institut das neue Verfahren beantragen und dieses Verfahren über die Homepage Ihres Instituts freischalten und testen.
Erst dann kann es mit ALF-BanCo verwendet werden.
Sobald das Verfahren über die Homepage funktioniert, stellen Sie in ALF-BanCo bitte Ihren Zugang auf das neue Verfahren um.
Wie Sie Ihr Konto auf ein neues Verfahren umstellen, können Sie in folgendem FAQ-Beitrag nachlesen:
http://www.alf-banco.de/faq/konten-verwalten/konto-auf-ein-anderes-medium-umstellen/
ALF-BanCo 8
ALF-BanCo 8 ist ab sofort über unsere Homepage verfügbar. Eine Update-Hinweis über ältere Versionen wird erst später aktiviert.
Alle Infos zu Version 8 finden Sie hier:
https://www.alf-banco.de/startseite/das-ist-neu-in-alf-banco-8.html
Es gab Änderungen auf der Homepage der LBB (Kreditkarten-Konten von ADAC, Amazon und LBB).
Wir haben hierfür bereits Anpassungen vorgenommen.
Wenn Sie die Anpassungen vorab benötigen, können Sie eine Vorab-Version 7.6.7 als Update von hier herunterladen und installieren.
Diese Datei können Sie wie jedes Update von ALF-BanCo installieren und nutzen.
Die endgültige Version erhalten Sie dann als Update auf unserer Homepage bzw. über das automatische Update in ALF-BanCo.
Am 7.11.2020 wechselt die Sparda Bank Hamburg das Rechenzentrum. In dieser Zeit ist die Sparda Bank nicht erreichbar und es ergeben sich Änderungen an den Zugangsdaten.
Alle Informationen finden Sie hier auf der Internetseite der Sparda Bank (Link ist uns noch nicht bekannt)
Sie müssen in ALF-BanCo für Ihr Konto der Sparda Bank Hamburg die URL und die Benutzerkennung ändern.
Die neuen URLs lauten für
– HBCI/FinTS mit PIN/TAN: hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
– HBCI/FinTS mit Chipkarte/Sicherheitsdatei: hbci01.fiducia.de
Bitte ändern Sie ggf. auch die HBCI-/FinTS-Version auf 3.00.
Wie Sie in ALF-BanCo diese Daten ändern können Sie hier lesen.
Update für Version 7
Bei älteren Versionen (7.6.4 und früher) kann das Update auf die aktuellste Version nicht automatisch über die Software erfolgen. Das Update erfolgt nur noch über die sehr sichere TLS 1.2 Verschlüsselung, welches ältere Versionen von ALF-BanCo noch nicht unterstützen.
Falls Sie noch nicht die aktuellste Version nutzen laden Sie das Update auf Version 7.6.6 bitte manuell über folgenden Link herunter und installieren Sie dieses:
Bitte die Datei direkt ausführen oder nach dem Download über Ihren Browser öffnen und starten.
apoBank Umstellung
Die apoBank hat die IT-Systeme umgestellt.
Alle Informationen finden Sie auf der Homepage der Apo-Bank hier.
Wenn Sie HBCI/FinTS nutzen, müssen Sie die URL ändern.
Die neue URL der apoBank für FinTS mit PIN/TAN lautet:
fints.apobank.de/FinTs30PinTanHttpGate
Falls Sie Ihr Konto bisher mit einer Chipkarte oder Sicherheitsdatei verwaltet haben, fragen Sie bitte bei der apoBank nach, ob das Konto jetzt nur noch mit PIN/TAN verwaltet werden kann.
Wie Sie in ALF-BanCo Ihre URL ändern können Sie hier lesen.
Anschließend muss ggf. noch das TAN-Verfahren geändert werden. Bitte lesen Sie hier.
Vom 7.5.2020 bis 10.5.2020 wechselt die Sparda Bank Hannover das Rechenzentrum. In dieser Zeit ist die Sparda Bank nicht erreichbar und es ergeben sich Änderungen an den Zugangsdaten.
Alle Informationen finden Sie hier auf der Internetseite der Sparda Bank
Sie müssen in ALF-BanCo für Ihr Konto der Sparda Bank Hannover die URL und die Benutzerkennung ändern.
Die neuen URLs lauten für
– HBCI/FinTS mit PIN/TAN: hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
– HBCI/FinTS mit Chipkarte/Sicherheitsdatei: hbci01.fiducia.de
Bitte ändern Sie ggf. auch die HBCI-/FinTS-Version auf 3.00.
Wie Sie in ALF-BanCo diese Daten ändern können Sie hier lesen.
ING: Aktuell Probleme mit dem Server
Die ING hat aktuell Probleme mit dem HBCI/FinTS Server. Über die Homepage funktioniert das Banking in den meisten Fällen weiterhin.
Bitte lesen Sie auch hier.
Vom 14.11.2019 bis 18.11.2019 wechselt die Sparda Bank Südwest das Rechenzentrum. In dieser Zeit ist die Sparda Bank nicht erreichbar und es ergeben sich Änderungen an den Zugangsdaten.
Alle Informationen finden Sie hier auf der Internetseite der Sparda Bank
Sie müssen in ALF-BanCo für Ihr Konto der Sparda Bank Südwest die URL und die Benutzerkennung ändern.
Die neuen URLs lauten für
– HBCI/FinTS mit PIN/TAN: hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
– HBCI/FinTS mit Chipkarte/Sicherheitsdatei: hbci01.fiducia.de
Bitte ändern Sie ggf. auch die HBCI-/FinTS-Version auf 3.00.
Ihre neue Benutzerkennung ergibt sich aus der alten Kundennummer (Benutzerkennung) und Ihrem Geburtsdatum.
Dies wird auf der Internet-Seite der Sparda Bank erklärt.
Wie Sie in ALF-BanCo diese Daten ändern können Sie hier lesen.
Die Deutsche Bank und Norisbank (gemeinsames Rechenzentrum) haben die starke Kundenauthentifizierung noch nicht komplett umgesetzt.
Deshalb können aktuell nur maximal die Umsätze der letzten 90 Tage abgerufen werden.
ALF-BanCo ruft immer ab dem letzten vorhandenen Umsatz ab, damit keine Lücken entstehen.
Wenn dadurch der Abruf-Zeitraum größer als 90 Tage ist meldet die Bank hier aktuell
„Wert widerspricht Bankvorgaben. (9210)“
Dies liegt an der Bank.
Sie könnnen das auf 2 Wegen umgehen:
1. Konten, für die es seit über 90 Tage keine Umsätze gab, nicht abrufen.
Über die Übersichtsseite haben Sie die Möglichkeit, einzelne Konten aus dem Abruf herauszunehmen.
Konten, bei denen es seit über 90 Tagen keine Umsätze gab, müssen in der Regel nicht täglich abgerufen werden.
Wenn doch mal ein neuer Umsatz auf dem Konto vorhanden ist, rufen Sie dieses Konto bitte einzeln ab, indem Sie zu „Umsätze“ wechseln und unten in der Button-Leiste auf „Abruf“ klicken.
Im folgenden Fenster wählen Sie die Option „Umsätze abrufen von … bis“ und wählen Sie hier bitte den passenden Zeitraum bis heute.
Führen Sie diesen Abruf durch.
2. Sie können ab Version 7.6.1 eine neue Option aktivieren.
Diese findet sich unter „Extras > Optionen > Online“ im „Experten-Modus“ der Optionen.
Wenn Sie dort die Option
„Bei Umsatz Aktualisierung maximal 85 Tage abrufen …“ aktivieren, wird dieser Fehler nicht mehr auftreten.
Die Deutsche Bank / Norisbank hat angekündigt, dieses Verhalten bald wieder zu ändern, dann können Sie vermutlich alle Konten wieder wie gewohnt abrufen.
Ab sofort können bei Sparkassen, Volksbanken und bei comdirect Aufträge (z. B. Überweisungen) unterhalb eines bestimmten Betrags (z.B. 30 Euro) ohne TAN versendet werden.
Bei vielen Instituten können Sie dies bei Bedarf über die Homepage deaktivieren.
Dann müssen Sie wieder bei jeder Überweisung eine TAN eingeben.
Ob eine TAN nötig ist prüft das Institut und kann von ALF-BanCo nicht beeinflusst werden.
Da ALF-BanCo eine TAN-Abfrage erwartet gibt es hier in älteren Versionen eine Fehlermeldung.
Bitte nutzen Sie immer die aktuellste Version.
Aufgrund der vielen Umstellungen bei den Instituten sind aktuell ständig Anpassungen nötig.
Falls bei Ihnen aktuell Probleme auftreten, testen Sie bitte zuerst, ob dies mit der aktuellen Version behoben ist.
Hinweise zur ING
Bei der Postbank und Sparda-Bank kommt es in manchen Fällen zu Problemen beim Abruf durch die Umstellungen bezüglich starker Kundenauthentifizierung.
Sie können die Probleme in vielen Fällen so umgehen:
Klicken Sie in der Menüleiste auf „Verwalten > Konten verwalten“ und markieren Sie das betroffene Konto bzw. eines der betroffenen Konten und klicken Sie ganz unten auf „Ändern“.
Im folgenden Dialog wechseln Sie zu „Zugänge / Medien“ und wählen Sie dann rechts
„Zugang verwalten > Bankparameter abrufen“
Führen Sie dies online durch und versuchen Sie danach bitte Ihr Konto wie gewohnt abzurufen.
Für die starke Kundenauthentifizierung benötigen Sie mindestens Version 7.5.4.
Die Consorsbank hat auf starke Kundenauthentifizierung umgestellt.
Sie benötigen hierfür mindestens Version 7.5.6. Bitte führen Sie ggf. ein Update durch.
Kunden, die mit Chipkarte oder Sicherheitsdatei arbeiten, werden aktuell von der Hypovereinsbank informiert, dass der Zugang umgestellt werden muss.
Hier finden Sie die Anleitungen, wie Sie Ihren Zugang in ALF-BAnCo umstellen:
ALF-BanCo 7.5 ist vorbereitet auf PSD2 und starke Kundenauthentifizierung
Die Volksbanken stellen außerdem am 22.7. auf TLS 1.2 um.
Falls Sie noch ALF-BanCo 6 oder älter nutzen, benötigen Sie die aktuellste Version 7.5.2.
Als registrierter Kunde erhalten Sie günstige Update-Preise.
Alle Infos zu Version 7 inkl. einer Umstiegsanleitung und einer Preisliste finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass TLS 1.2 nur auf aktuellen Windows-Versionen (ab Windows 7) funktioniert.
Am 20.4.2019 wechselt die Haspa das Rechenzentrum. Das Altsystem wird am 18.4. abgeschaltet.
Sie müssen in ALF-BanCo für Ihr Konto der Haspa die URL und in manchen Fällen auch die Benutzerkennung ändern.
Die neue URL lautet banking-hh7.s-fints-pt-hh.de/fints30
Ca. 20% der Kunden erhalten auch eine neue Benutzerkennung. Diese Kunden wurden bereits von der Haspa informiert.
Wie Sie in ALF-BanCo diese Daten ändern können Sie hier lesen.
Postbank: Umstellung auf Postbank ID
Für die Postbank benötigen Sie zukünftig die Postbank ID für die Anmeldung über die Homepage und ALF-BanCo. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihre Daten in ALF-BanCo ändern.