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DKB: Neuer Server ab 25.11.24

Die DKB nutzt seit 25.11. einen neuen Server. ALF-BanCo 9 sollte beim ersten Abruf ab dem 25.11. die Umstellung auf die neue URL (fints.dkb.de/fints) automatisch vornehmen. Falls Sie noch eine ältere Version nutzen empfehlen wir dringend auf Version 9 umzusteigen.

Wir haben Anpassungen für die DKB vorgenommen. Bitte nutzen Sie Version 9.2.2.

Viele Informationen finden Sie hier auf der Homepage der DKB.

Ab der Umstellung unterstützt die DKB nur noch diese TAN-Verfahren: chipTAN QR, chipTAN manuell, AppTAN (über die neue App).

Wichtig: Die DKB verlangt jetzt für jede Anmeldung eine TAN-Bestätigung. Wenn Sie also z.B. eine Überweisung machen, müssen Sie für die Anmeldung und die Überweisung jeweils eine TAN eingeben.

Die Zugangsdaten bleiben gleich. Bitte keine Daten in ALF-BanCo ändern.

Es muss in manchen Fällen nur das TAN-Verfahren manuell neu ausgewählt werden.

Sollte es noch nicht funktionieren, bitte so vorgehen:

-wechseln Sie in die Kontenverwaltung
-markieren Sie eines der DKB-Konten
-klicken Sie auf „Mehr > Bankparameter abrufen
-lassen Sie dies online durchführen
-klicken Sie auf „Ändern
-wechseln Sie zu „Zugänge / Medien“
-wählen Sie das korrekte (neue) TAN-Verfahren – z.B. „940“ für AppTAN
-bestätigen Sie mit „Ok“
-klicken Sie auf „Mehr > Synchronisierung„.

Damit sollte der Zugang mit dem neuen TAN-Verfahren funktionieren

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Postbank CAMT-Abruf

Die Postbank hatte für ein paar Tage den CAMT-Abruf aktiviert. Dabei gab es Probleme auf Seiten der Postbank.
Deshalb hat die Postbank jetzt den CAMT-Abruf wieder deaktiviert.
ALF-BanCo versucht noch den CAMT-Abruf, da dies in den Kontendaten weiterhin als erlaubt hinterlegt ist.
Für das betroffene Konto bitte den CAMT-Abruf deaktivieren, dann erfolgt der Abruf wieder im „alten“ MT940-Format.
Wechseln Sie dazu zur Kontenverwaltung über „Verwalten > Konten verwalten“ in der Menüleiste, markieren Sie dort ggf. das betroffene Konto, klicken Sie dann auf „Ändern“ und wechseln Sie zum Tab „Abruf“ links oben.
Alternativ können Sie in der Übersichtsseite über dem Konto die rechte Maustaste klicken (oder auf „Aktion“) und dort „Konto-Abfrage einstellen“ anklicken.
Deaktivieren Sie dort den Punkt „Umsatz-Abruf im CAMT-Format (SEPA) „.
Bitte versuchen Sie den Abruf dann erneut.

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National-Bank Umstellung

Am 21.10.2024 wechselt die NATIONAL-BANK das Rechenzentrum. Dadurch ergeben sich Änderungen an den Zugangsdaten.

Sie müssen in ALF-BanCo für Ihr Konto der NATIONAL-BANK die URL ändern.

Die neue URL lautet für
– HBCI/FinTS mit PIN/TAN: fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
– HBCI/FinTS mit Chipkarte/Sicherheitsdatei:          fints2.atruvia.de

Bitte ändern Sie ggf. auch die HBCI-/FinTS-Version auf 3.00.

Wie Sie dies und falls vorhanden Ihre neue Benutzerkennung ändern können Sie hier lesen.

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Postbank BestSign Push

Die Postbank unterstützt ab sofort das Verfahren BestSign Push über HBCI/FinTS. Mit diesem Verfahren muss keine TAN mehr manuell eingegeben werden. Dieses Verfahren funktioniert mit ALF-BanCo 9 problemlos.

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Sparkassen: Geräte-Erkennung

Die Sparkassen haben Änderungen vorgenommen für die Geräte-Erkennung. Viele Sparkassen verschicken dazu auch Informationen. Wir haben hierfür mit ALF-BanCo 9.1.7 Anpassungen vorgenommen. Falls Sie eine ältere Version nutzen, empfehlen wir ein Update auf die neueste Version.

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ING: Neue URL, alte URL wird abgeschaltet

Die ING hat für HBCI/FinTS eine neue URL (fints.ing.de/fints/) und werden die alte URL (fints.ing-diba.de/fints/) im August abschalten.

Wenn Sie Version 9 nutzen, wird die neue URL auf Nachfrage automatisch übernommen. In Version 9 müssen Sie nichts weiter tun.

In älteren Versionen können Sie die URL manuell ändern. Wir empfehlen die aktuelle Version 9 zu nutzen.

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Neue SEPA-Fomate ab 17.3.24

Ab dem 17.3.24 gelten neue SEPA-Formate. Wir haben hierfür Anpassungen mit Version 9.1.6 vorgenommen. Falls es bei älteren Versionen zu Fehlermeldungen bei der Übermittlung von Zahlungen kommt, installieren Sie bitte Version 9.1.6 von hier.

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Volksbanken: Neue URL, alte URL wird abgeschaltet

Die Volksbanken haben für HBCI/FinTS eine neue URL (Atruvia) und werden die alte URL (GAD, Fiducia) zum 13.3.24 abschalten.

Aktuell verschicken die Volksbanken dazu auch eine Information.

Wenn Sie Version 9 nutzen, haben Sie bereits vor einigen Wochen einen Hinweis zur neuen URL erhalten und die neue URL wurde übernommen. In Version 9 müssen Sie nichts weiter tun.

In älteren Versionen können Sie die URL manuell ändern. Wir empfehlen die aktuelle Version 9 zu nutzen.

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Sparda Bank Ostbayern: Umstellung Rechenzentrum

Am 25.3.2024 wechselt die Sparda Bank Ostbayern das Rechenzentrum. Dadurch ergeben sich Änderungen an den Zugangsdaten.

Sie müssen in ALF-BanCo für Ihr Konto der Sparda Bank Ostbayern die URL und die Benutzerkennung ändern.

Die neue URL lautet für
– HBCI/FinTS mit PIN/TAN: fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet

Bitte ändern Sie ggf. auch die HBCI-/FinTS-Version auf 3.00.

Wie Sie dies und Ihre neue Benutzerkennung ändern können Sie hier lesen.

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Sparkassen: pushTAN ohne TAN-Eingabe

Die Sparkassen unterstützen zukünftig beim pushTAN-Verfahren nur noch das TAN-Verfahren „923 pushTAN-Decoupled“.

Dies bedeutet, dass Sie keine TAN mehr manuell eingeben müssen. Die Daten werden in der App der Sparkasse angezeigt und wenn Sie diese dort freigeben wird der Auftrag sofort ohne TAN-Eingabe ausgeführt. Das pushTAN-Verfahren mit manueller TAN-Eingabe wird abgeschaltet. Andere TAN-Verfahren wie z.B. chipTAN sind davon nicht betroffen.

Um dieses neue Verfahren zu nutzen benötigen Sie ALF-BanCo 9.

Falls Sie noch eine ältere Version nutzen, können Sie günstig auf Version 9 umsteigen. Ihre Daten werden auf Nachfrage automatisch aus Ihrer alten Version übernommen.

Alle Infos zu Version 9 inkl. einer Umstiegsanleitung und einer Preisliste finden Sie hier.

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Sparda-Bank falsche Buchungsdaten

Die Sparda-Bank übermittelt aktuell teilweise falsche Daten.

Dieses Problem ist bei der Sparda-Bank bekannt und soll nach unseren Informationen durch die Sparda-Bank behoben werden.

Bitte rufen Sie dann nochmal die betroffenen Umsätze neu ab, dann sollten diese wieder korrekt sein.

Bitte lesen Sie auch hier:

https://www.alf-banco.de/forum/viewtopic.php?f=67&t=11915

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ALF-BanCo 9 verfügbar

Ab sofort ist ALF-BanCo in der Version 9 verfügbar.

Sie verwenden eine ältere ALF-BanCo Version? ALF-BanCo ist jetzt noch sicherer – übersichtlicher – komfortabler.

Lesen Sie ausführliche Informationen zur Version ALF-BanCo 9.

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Postbank: Weitere Umstellungen zum 1.7.2023

Die Postbank macht vom 30.6. bis 3.7.2023 weitere Umstellungen und ist in dieser Zeit nicht erreichbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Postbank und im folgenden aktuellen Beitrag.

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Postbank: Umzug auf neue IT-Plattform

Die Postbank zieht zum 1.4.2023 auf eine neue IT-Platform um. Alle Informationen finden Sie hier auf der Webseite der Postbank.

Die Postbank ist dadurch vom 31.3. bis mindestens 3.4. nicht erreichbar!

WICHTIG: Bitte keine Änderungen an den Daten (Zugang, Konto) in ALF-BanCo vornehmen, falls es nach dem 3.4. nicht gleich funktioniert. Sie müssen ggf. nur eine Synchronisierung wie hier beschrieben durchführen.

In vielen Fällen ändert sich die TAN-Medium-Bezeichnung. Die Postbank meldet dann z. B. „9010:TAN-Gerät nicht bekannt. Bitte ggf. Liste der TAN-Geräte erneut abrufen.“ Sie müssen diese dann wie hier beschrieben neu abrufen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass die TAN jetzt immer als Großbuchstaben eingegeben werden muss.

Falls Sie doppelte Konten erhalten: Die Postbank übermittelt jetzt bei manchen Konten eine „Unterkontonummer“. Sie können dann beim alten Konto die Unterkontonummer in „EUR“ ändern und das neue Konto löschen, damit Sie mit dem alten Konto mit allen historischen Umsätzen weiterarbeiten können. Weitere Informationen zu doppelten Konten.

Bei Geschäftskunden muss ggf. das „#Profil“ entfernt werden. Die Postbank unterstützt jetzt keine Profile mehr. Sie müssen dann Ihre Zugangsdaten ändern und in Benutzerkennung und Kunden-ID die Kennung so ändern, dass diese nur noch der Postbank-ID entspricht (also das #Profil am Ende entfernen).

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Postbank mit Windows 7 und 8.1

Die Postbank unterstützt jetzt nur noch bestimmte Verschlüsselungen. Diese noch unterstützten Verschlüsselungen können unter Windows 7 und 8.1 leider generell nicht aktiviert oder genutzt werden. Deshalb erhalten Sie ggf. unter Windows 7 oder 8.1 eine Fehlermeldung.

Um die Postbank abrufen zu können benötigen Sie nach unseren Informationen deshalb jetzt mindestens Windows 10. Andere Institute haben diese Änderungen aus Sicherheitsgründen bereits durchgeführt oder werden dies bald vornehmen.

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Sparkassen / DKB – Änderungen beim Saldo-Abruf

Bei Sparkassen und DKB gab es Änderungen beim Salden-Abruf.

Wir haben hierfür Anpassungen für ALF-BanCo 8 vorgenommen.

Sie benötigen mindestens Version 8.3.4. Bitte führen Sie ggf. ein Update durch.

Falls Sie noch Version 7 oder älter nutzen, lesen Sie bitte hier, wie Sie auf Version 8 umsteigen können.

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Postbank hat chipTAN abgeschaltet

Am 24.5.2022 hat die Postbank wie lange angekündigt das chipTAN-Verfahren abgeschaltet. Bitte nutzen Sie ab sofort das BestSign-Verfahren. Sollte dieses noch nicht freigeschaltet sein, melden Sie sich bitte über die Homepage der Postbank an oder wenden Sie sich an die Postbank.

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Aktuelles

ING mit Windows 7 und 8.1

Die ING unterstützt jetzt nur noch bestimmte Verschlüsselungen. Diese noch unterstützten Verschlüsselungen können unter Windows 7 und 8.1 leider generell nicht aktiviert oder genutzt werden.

Hierfür ist mindestens Windows 10 nötig.

Ab Version 8.3.5 können Sie manche Konten bei der ING optional (Extras > Optionen > Online > Protokolle …) über Screenscraping abrufen. Wir empfehlen aber die Nutzung einer aktuellen Windows-Version.

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Java Spring Framework Schwachstelle – ALF-BanCo nicht betroffen

Im März 2022 wurde eine Schwachstelle im Kontext des Java Spring4Shell Frameworks (CVE-2022-22965) bekannt. ALF-BanCo ist davon nicht betroffen, da dieses Framework weder von der Software noch von unseren Servern verwendet wird. Es besteht kein Handlungsbedarf.

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Deutsche Bank hat HBCI-Verfahren mit Datei/Chipkarte abgeschaltet

Zum 8.3.2022 hat die Deutsche Bank diese Verfahren abgeschaltet.

Sie können jetzt nur noch das Sicherheitsverfahren photoTAN verwenden. Dieses Verfahren kann auch mit ALF-BanCo 7 und 8 genutzt werden.

Sie müssen bei Ihrem Institut das neue Verfahren beantragen und dieses Verfahren über die Homepage Ihres Instituts freischalten und testen.

Erst dann kann es mit ALF-BanCo verwendet werden.

Sobald das Verfahren über die Homepage funktioniert, stellen Sie in ALF-BanCo bitte Ihren Zugang auf das neue Verfahren um.

Wie Sie Ihr Konto auf ein neues Verfahren umstellen, können Sie in folgendem FAQ-Beitrag nachlesen:

http://www.alf-banco.de/faq/konten-verwalten/konto-auf-ein-anderes-medium-umstellen/