Die DKB nutzt seit 25.11. einen neuen Server. ALF-BanCo 9 sollte beim ersten Abruf ab dem 25.11. die Umstellung auf die neue URL (fints.dkb.de/fints) automatisch vornehmen. Falls Sie noch eine ältere Version nutzen empfehlen wir dringend auf Version 9 umzusteigen.
Wir haben Anpassungen für die DKB vorgenommen. Bitte nutzen Sie Version 9.2.2.
Viele Informationen finden Sie hier auf der Homepage der DKB.
Ab der Umstellung unterstützt die DKB nur noch diese TAN-Verfahren: chipTAN QR, chipTAN manuell, AppTAN (über die neue App).
Wichtig: Die DKB verlangt jetzt für jede Anmeldung eine TAN-Bestätigung. Wenn Sie also z.B. eine Überweisung machen, müssen Sie für die Anmeldung und die Überweisung jeweils eine TAN eingeben.
Die Zugangsdaten bleiben gleich. Bitte keine Daten in ALF-BanCo ändern.
Es muss in manchen Fällen nur das TAN-Verfahren manuell neu ausgewählt werden.
Sollte es noch nicht funktionieren, bitte so vorgehen:
-wechseln Sie in die Kontenverwaltung
-markieren Sie eines der DKB-Konten
-klicken Sie auf „Mehr > Bankparameter abrufen„
-lassen Sie dies online durchführen
-klicken Sie auf „Ändern„
-wechseln Sie zu „Zugänge / Medien“
-wählen Sie das korrekte (neue) TAN-Verfahren – z.B. „940“ für AppTAN
-bestätigen Sie mit „Ok“
-klicken Sie auf „Mehr > Synchronisierung„.
Damit sollte der Zugang mit dem neuen TAN-Verfahren funktionieren