Leider übermittelt die DKB beim Abruf eines Kreditkarten-Kontos nur jeweils den aktuellen Saldo und die Buchungen ohne zugehörigen Saldo. Außerdem übermittelt die DKB die Umsätze innerhalb eines Buchungstages in zufälliger Reihenfolge, die sich bei jedem Abruf ändern kann.
ALF-BanCo berechnet anhand des aktuellen Saldos jeweils den Saldo für jeden Umsatz.
Dies kann zu Problemen führen, wenn im Saldo z.B. aktuelle Buchungen noch nicht enthalten sind oder wenn sich die Reihenfolge der Umsätze mal wieder geändert hat.
Dann kann in ALF-BanCo z.B. eine „automatische Korrekturbuchung“ eingefügt werden.
Außerdem kann ALF-BanCo die fehlenden Salden nur berechnen, wenn der Abruf „bis heute“ (also eine „Aktualisierung“) ist. Denn die DKB übermittelt immer nur den aktuellen Saldo. Wenn z.B. ältere Umsätze über „Umsätze“ > „Abruf“ > „von … Bis“ abgerufen werden kann ALF-BanCo den Saldo nicht zurückrechnen. Dann bleibt die Saldo-Spalte leer.
Auf der Homepage der DKB wird vermutlich aus diesen Gründen zu den einzelnen Buchungen gar kein Saldo angezeigt.
Der Saldo pro Buchung in ALF-BanCo dient Ihrer Information und ist in den meisten Fällen korrekt. Durch die Datenübermittlung der DKB können hier falsche Salden pro Buchung oder eine Korrekturbuchung aber leider nicht ausgeschlossen werden.
Bei Bedarf können Sie die Prüfung des Saldos auf fehlende Buchungen deaktivieren, indem Sie in der Menüleiste
„Extras > Optionen“ wählen und dann bei „Umsätze“ die Option „Automatische Korrekturbuchung, wenn Online-Buchung fehlt“
deaktivieren
Weitere Informationen zu Korrekturbuchungen finden Sie hier.